Kaufberatung Notebook/ zocken / Office

vino90

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
22
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- zum zocken und surfen, Mails schreiben, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Es soll nur mobil genutzt werden
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS GO AgeofEmp, Diablo

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
14-15 zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
das ist nicht so entscheidend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
möchte WIn 10 nutzen und, es ist auch nicht wichtig ob es drauf ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
NEIN

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte wenn möglich, aufrüstbar sein (Festplatte, RAM)
RAM: 16 GB von vorteil
Festplatte: 512 SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 600€


Hatte mich diesbezüglich etwas belesen und ´zwar stehe ich vor der Entscheidung ob Intel oder AMD, welche onboard Grafik ist besser? Die von AMD oder Intel? Hatte gelesen, dass die Vega 8 besser ist als die 10, stimmt es ? hat einer von euch solch ein Laptop ? Brauche Erfahrungsberichte und was ihr so darauf zockt.
Es sollte nicht für die aktuellen Spiele sein, hatte zwar bis gestern nach einem Gaming Laptop bis 1000€ gesucht aber hat sich erledigt, da ich ne PS5 bekomme.
 
Wenn man bis 600€ Budget schreibt wird man keine solche Geräte angeboten bekommen.

Der hat dedizierte Graka und ist somit besser zum "Gamen" geeignet.

Halt Acer - kein Dell.
 
Das Gerät ist soweit in Ordnung, die 8 GB RAM sind ein kleiner Wermutstropfen. Mit Acer machst du normalerweise nichts falsch, solide Consumer-Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vino90
KuestenNebel schrieb:
Das Gerät ist soweit in Ordnung, die 8 GB RAM sind ein kleiner Wermutstropfen. Mit Acer machst du normalerweise nichts falsch, solide Consumer-Ware.
Hey danke dafür. Konnte nirgendwo sehen ob man den Arbeitsspeicher erweitern kann, weißt das ?
 
Arbeitsspeicher-Konfiguration1x 8 GB DDR4 RAM
 
Moselbär schrieb:
Wenn man bis 600€ Budget schreibt wird man keine solche Geräte angeboten bekommen.

Der hat dedizierte Graka und ist somit besser zum "Gamen" geeignet.

Halt Acer - kein Dell.
Ach Mensch, die 40€ investiert doch jeder, wenn das Gerät fast „viel“ besser ist oder ?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Arbeitsspeicher-Konfiguration1x 8 GB DDR4 RAM
Verstehe es nicht ganz, kann es nicht sein, dass da ein Slot frei ist ? Oder das der ausgetauscht werden kann ?
 
Nicht wenn man das Budget auf 600€ begrenzt.

Ich such dann auch nur bis 600€.

Ist ja kein Vorwurf - aber für mich eine Vorgabe an die ich mich normalerweise halte,

Und der Acer hat einen RAM Riegel verbaut - was normalerweise einen Zweiten zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vino90 und adAstra
Okay danke euch beiden. Also ich versteh euch.
Würdet ihr auch eher zu diesem Acer greifen und den RAM erweitern? Von Prozessor her ist der auch super oder ?
 
Jop. Acer kaufen und auf 16 GB erweitern. Dann hast du eine tolle und zukunftssichere Maschine fürs Homeoffice und auch das ein oder andere Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vino90
KuestenNebel schrieb:
Jop. Acer kaufen und auf 16 GB erweitern. Dann hast du eine tolle und zukunftssichere Maschine fürs Homeoffice und auch das ein oder andere Spiel.
Danke euch, hab’s jetzt gekauft! 👍🏾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hallo noch mal, ich bin am überlegen ob ich das Laptop zurückschicke und auf ein besseres Angebot warte....

hatte auf Notebookcheck gelesen, dass die gtx1650 mit der gddr6 eine „ti“ Variante wäre, welches für mich dann heisst, das Laptop zu behalten, da die Grafikkarte dann deutlich besser wäre oder irre ich mich ?
Weiß denn jemand was für eine Karte da drin steckt ?
 
Wenn du dem Braten nicht trauen solltest: Einfach mal GPU-Z ausführen, dort steht genau, was verbaut worden ist. Ansonsten ist der Unterschied zwischen den 1650 und der 1650 Ti jetzt nicht weltbewegend.
 
Ich würde auch gebrauchte Laptops anschauen.

Ich habe für 540€ n gebrauchtes Asus ROG GL502VS bekommen. Das hat n Core i7 6700HQ und eine GTX1070. Der macht ohne weiteres den Flugsimulator 2020 oder, Borderlands 3 auf 1440p mit.
Habe auch noch ein bisschen hinein investiert... Jetzt hat er auch 32gb Ram und eine 2tb nvme SSD.
Ich muss zu geben das war schon ein Schnapper aber ich würde auch Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben