Kaufberatung Notebook

Marker100

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
697
Hallo zusammen,

da mein Lenovo S205 mit der AMD CPU E-350 immer langsamer wird, soll demnächst ein Ersatz her. Ich dachte da an ein gebrauchtes Gerät.

Anbei die Antworten zum Leitfaden:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

-Diagnose per VCDS am PKW
-Internet, Netflix, Youtube, Office
-Keine aufwendigen Programme wie CAD Software und Videoschnitt


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

-In erster Linie stationär. Für den Einsatz im PKW hatte ich immer ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder dabei.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-Ich möchte keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-Nur einfachste Programme wie Paint usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

-Von 11 Zoll bis max. 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-Ist nicht wichtig, 30 Minuten sollte ja jeder schaffen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

-Windows 10. Eine Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-Wenn möglich kein Hochglanz-Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-Große Festplatte? mindestens 256GB
-Nummernblock? nicht nötig
-Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? nicht nötig
-Docking per USB-C/Thunderbolt 3? nicht nötig
-CD/DVD-Laufwerk? nicht nötig
-(Bildungs-)Rabatte? nicht nötig
-Service & Garantie? Wenn gebraucht dann möglichst mit Garantie
-Wartungsmöglichkeiten? RAM Upgrade + Festplattenwechsel sollte möglich sein. Es kann auch ohne Wartungsklappe sein.
-SD-Kartenleser? ja, aber nicht zwingend nötig

-Display Wenn möglich Full HD

-Lautstärke Der CPU Lüfter sollte beim Anschauen von Videos (Youtube, Netflix) nicht hörbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Dachte so an 250 bis 300€ (Weniger ist besser). Ein Gebrauchtkauf ist möglich.

Vielen Dank für eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marcelino1703

Gast
Ich werf mal das Medion Akoya E4254 in den Raum. Kostet 299 Euro bei Aldi Süd und ist ausreichend gut. Wenn Geld übrig ist, für 50 Euro eine M.2-SSD nachrüsten, um auf die gewünschten 250GB zu kommen.
 

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.853

Marker100

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
697
Danke für die Antworten.

Was sind die Unterschiede zwischen A und B-Ware. Hat B-Ware optische Mängel?
 

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.853
Zuletzt bearbeitet:

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.853

dB-Freak

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.806
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marker100

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
697
Zuletzt bearbeitet:
Top