Kaufberatung Notebook

Ich hab hier nen Ryzen 5 3500U, der genehmigt sich bei Youtube zwischen 5 und 8 Watt, laut BatteryBar, inklusive Display.


Zur Drosselung: beim zocken ist halt die Frage, ob eine H CPU ihre vollen 35W benötigt oder auch 20W reichen.

Beim AMD lasse ich z.B. nur 30 FPS bei Minecraft und Age of Empires II DE zu, reicht mir.
 
Video Streaming is wohl zu vernachlässigen. Da wird das ganze system 20-30 Watt brauchen. Auf jedenfall braucht dein Display wohl mehr
 
Ok, 30W bei normaler Nutzung ist weniger als ich angenommen hab. :love:

Hat den Apex 15 denn schonmal jemand getestet? Der Akku scheint nach 5h schlapp zu machen, beim zocken sogar nach 1h. Entweder ist da ein schlechter Akku drin oder der Laptop verbraucht halt doch mehr.
Es ist schon doof, dass nirgendwo, nicht mal auf der Hersteller-Webseite und auch nicht in Testvideos, die Leistungsaufnahme getestet oder erwähnt wird. Immer nur, wie lange der Akku hält...
(Gut, den Otto-Normal-Nutzer interessiert es wahrscheinlich auch nicht).
 
Ich hab jetzt doch einen Test gefunden.

Negative Aspekte des XMG APEX 15:

  • sehr laut
  • geringe Akku-Laufzeiten
  • hohe Leistungsaufnahme
  • hohe Temperaturen
Wie eingangs schon erwähnt, stellt das XMG APEX 15 in Sachen Lautstärke einen Negativ-Rekord auf und erreicht in unseren Tests deutlich über 60 dB(A). Bei der Leistungsaufnahme sind es über 260 W, was zum Großteil der CPU geschuldet ist. Zwar können Stromhunger und Lautstärke über das Control Center durch das Auswählen anderer Leistungsprofile deutlich abgemindert werden, dann sinkt jedoch auch die Performance deutlich, da der AMD Ryzen 9 3950X auf bis zu 550 MHz Takt gedrosselt wird.
Aufgrund einer fehlenden integrierten Grafiklösung muss die dedizierte GeForce-Grafik kontinuierlich aktiv sein, Stromsparmechanismen wie beispielsweise NVIDIA Optimus können damit nicht angewendet werden.
Quelle


Also genau alles, was ich im Van nicht brauche :D

Es muss wohl unbedingt ein anderer Laptop werden. Schade eigentlich, weil ich das Konzept von dem Laptop echt super fand.
 
Zurück
Oben