Kaufberatung: Nvidia GeForce GTX 660

prophet2812

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe aktuell eine AMD Sapphire Radeon HD 6850 2GB verbaut.
Und will gerne zu Nvidia wechseln. Meine Wahl würde auf eine GTX 660 fallen.

Was hält ihr von dem Angebot ? Link

Meine Aktuelle Graka:
graka.jpg

lg

Bei ebay findest du für den Preis auch schon eine GTX660Ti. Und die Ti-Versionen sind nochmal ne gute Nummer schneller als die "normale" GTX660. Schau lieber mal danach.

Grim

Eine R9 270 ist bei circa gleichem Preis schneller und unterstützt Mantle

Würde eine R9 270X an deiner Stelle bevorzugen. Gibt's neu schon für ca. den Preis

Eine 270X wäre Leistungstechnisch die bessere Wahl.
Muss es nVidia sein, bietet die GTX 660 in diesem Fall das beste P/L Verhältnis, den für ~150€ gäbe es eine 750Ti, die allerdings schlechter als die GTX 660 ist. Die GTX 660 gibt es auch neu für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Wie gesagt auf gar keinen Fall eine AMD ;)

Ich habe gerade Geizhals Österreich geschaut. Um 150€ mit den gleichen Spezifikationen finde ich nicht...
Geizhals

lg

Die Gigabyte gibt's doch für 148?

Gibt's irgendeinen vernünftigen Grund warum du AMD nicht willst? Die R9 270X ist einfach besser, aber wenn du was schlechteres möchtest, dein Ding :lol:

Weil ich ich mit AMD immer schlechte Erfahrung gemacht habe z.B letztes Jahr habe ich die MSI R7 260X 2GD5 OC gekauft. System zusammengebaut Grafikkarte installiert. Was passiert... Youtube... Blackscreen oder "Der Anzeigetreiber wurde nach einen Fehler wiederhergestellt." und das ist nicht die erste AMD Karte die sowas macht. Ich hab zwar das Problem gelöst aber sowas ist mir bei Nvidia Karten noch nie passiert.

Die Gigabyte ist ein wenig schlechter:

Gigabyte GeForce GTX 660 OC | Point of View Nvidia GeForce GTX 660 TGT
Chiptakt: 1033MHz | 1.084 MHz (+51 MHz)
Boost: 1098MHz | 1.163 MHz (+65 MHz)
Speichertakt: 1502MHz | 3.105 (+ 1603 MHz)
Shadertakt: 1033MHz | 1.084 MHz (+51 MHz)

...Wow, wenn man das so vergleichen würde, wie du es tust, könnte man genauso sagen die 660 sei besser als jede andere mit einem Chiptakt/Boost/Speichertakt/Shadertakt unter der 660... Was aber nicht stimmt!!

Nur weil man mal Pech gehabt hat, kann man das ja nicht auf alle AMD karten anwenden und deswegen würde ich nicht eine langsamere Karte vorziehen. Würde die 270X nehmen, und wenn du Probleme hast kannst sie ja kostenlos innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Mit der 270x würdest du auch von mantle profitieren.
Kannst auch mit NV Pech haben. Alternativ würde ich noch zur GTX 770 sparen.

Edit: wegen den paar MHz willst du eine Karte kaufen deren Garantie fast abgelaufen ist? Wenn die dann kaputt geht hast gar nichts
Ergänzung ()

Ansonsten mal nach ner gebrauchten 770 gucken

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Nur weil man mal Pech gehabt hat, kann man das ja nicht auf alle AMD karten anwenden und deswegen würde ich nicht eine langsamere Karte vorziehen. Würde die 270X nehmen, und wenn du Probleme hast kannst sie ja kostenlos innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Mit der 270x würdest du auch von mantle profitieren.
Kannst auch mit NV Pech haben.
.
Solche Symptome hatte ich bei 3 AMD Grafikkarten :S. Bezüglich AMD Mantle ist das erst ziemlich neu und gibt kaum Spiele die es zurzeit nutzen.

Wenn es eine AMD sein sollte:
Zahlen sich da die ca. 70€ Aufpreis aus?
http://geizhals.at/?cmp=1013475&cmp=1049507#xf_top
@tomacco: ich wollte nur die Fakten auflisten... :/ net gleich so streng sein.....

Es sollte schon die 270x sein damit du ne ordentliche Mehrleistung bekommst.
Naja, battlefield 4, thief, die cryengine, also alle Spiele die die Nutzen werden, und alle die die frostbite Engine. Vor allem bei deinem büetwas betagteren Prozessor bringt das was.

Also ehrlich die 270 X ist gerade mal 14 % schneller als die normale 660 GTX .

( die günstige 660 GTX von Gyb. oder MSI sind OC = + ~ 8-10 % )

Dabei rund 20 € teurer , also nix mit super viel besser im P/L .

Sie ist schneller, ja , aber 14 % reisen nicht viel , wirklich nicht.

Kann sich ja jeder selber ausrechnen.

Wenn die 660 GTX mit 25 Fps ruckelt , dann ruckelt die 270 X eben mit 27- 28 Fps .

Ich sehe da keine wirklich großen Vorteile , dazu sind beide zu nahe zusammen.

Wer lieber eine vom grünen Lager haben will, macht mit der 660 GTX nichts verkehrt.

Solange man nicht alles in Ultra haben will , passt es .

Für Ultra reicht eine 660 GTX nicht mehr .

Die 270 X aber auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Da aber seine CPU auch nicht mehr die schnellste ist würde er zusätzlich noch von mantle profitieren, da die CPU deutlich entlastet wird
Ich sehe einfach keinen Vorteil der 660

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben