Kaufberatung - oberes High-End

zed2020

Newbie
Hallo Computerbase Forumsmitglieder,

ja bin neu hier im Forum verfolge News, Tests und hin und wieder das Forum schon seit Jahren nun wurde es aber zeit für meinen ersten Beitrag dazu.

Der Sinn oder Unsinn ist hier nicht die Frage.

Also zum Thema:

Also ich denke mal das die Zusammenstellung passen sollte, da es sich doch um eine sehr hohe Investition handelt. Bitte ich mal alle die denken was dazu sagen zu können, das hier auch zu tun.

In Anbetracht dessen das Anwendungen und Spiele immer besser mit mehr CPU Kernen umgehen können habe ich mich zu diesem System entschlossen. Aufrüsten von CPU und Arbeitsspeicher sollten in der nahen Zukunft nicht anfallen, wohl aber Grafikkarte oder Netzwerk auf 10Gbit/s bringen, das sollte aber keine Problem darstellen.

Mainboard - Supermicro X9SRL-F bulk
http://geizhals.de/supermicro-x9srl-f-bulk-sockel-2011-mbd-x9srl-f-b-a848128.html

CPU - Intel Xeon E5-2687w v2, 150W TDP
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2687w-v2-bx80635e52687v2-a999053.html

Arbeitsspeicher - Kingston DDR3 1600 ECC 32GB
http://geizhals.de/kingston-valueram-intel-dimm-kit-32gb-kvr16e11k4-32i-a826150.html

Grafikkarte - EVGA GeForce GTX 780 Ti
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-ti-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2884-a1029113.html

CPU-Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 3, 250W TDP
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Festplatten - 2x Samsung SSD 840 EVO 1TB
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html
Software-RAID (System RAID 1 ~250GB und Programme RAID 0 ~1,5TB alles mit Backup auf Home-Server)

Netzteil - Sea Sonic Platinum Series 660W
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html
Ok, ein 550W Netzteil würde auch reichen, so hat man etwas mehr Luft.

Gehäuse - Lian Li PC-A75X, schallgedämmt
http://geizhals.de/lian-li-pc-a75x-a865629.html
vorne 3x140mm + hinten 1x120mm ob über Mainboard gesteuert oder auf 7 Volt weiß ich noch nicht kommt auf die Temperatur an vom System.

Plus Kleinteile wie Lüfter u.s.w.

Netzwerkkarte (Home-Server) - Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T
http://geizhals.de/intel-pro-1000-pt-server-adapter-expi9402pt-a180035.html
Da ich gerne Link-Aggregation nutzen möchte ist die für den Home-Server hat auch einen PCI-E 4x Frei, ja der kann auch 2Gbit/s auslasten da 6x2TB im RAID 5. Der Switch kann das auch und kann das auch Switchen 16Gbit/s, ok ob es wirklich 16Gbit/s sind kann ich nicht sagen, sagt der Hersteller HP, max. war bis jetzt 5-6Gbit/s.

So das sollte alles gewesen sein, jetzt hoffe ich mal das keine was findet was nicht passt. Würde gerne im Laufe der kommenden Woche bestellen.

MFG
Zed2020

PS: Für alle warum nix von AMD sei es nun CPU oder GPU. Bin Nvidia seit der TNT2 Treu und zum CPU... wirklich... ok. verdammt nochmal das sind 2x Intel i7 3770 auf einer DIE an einem Quad-Channel DDR3 Speicherinterface.

EDIT: Gotteslästerung Entfernt auf den Wunsch von panagos533, CPU geändert, Anwendungen Dick und unterstrichen

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du mit 2x sata 6gb/s zufrieden bist - nur zu! ...

und nur eines vorweg... ... SO gut is die CPU auch nich - das glaub mal!
ausserdem ist sie Sowieso NICHT lagernd... kein Händler bietet diese CPU zum jetzigem Zeitpunkt an!
...

ein 1150 mit nem Xeon E3-1245 würde es Ebenso bringen mit 32gb DDR3 --- + höherer Speicheranbindung! (bei dir geht ja nur DDR3-1866Mhz)

und wenn sich über Sinn und unsinn nicht diskutieren lässt LOL .... na dann ....
fühl dich nich aufn schlipps getretten!

Zuletzt bearbeitet:
Das Supermicro Board hat nur PCIe 3.0 X8 Slots. Ist zwar nicht tragisch aber bei soviel investierte Geld trotzdem schlecht.

Vorschlag: kauf jetzt ein Haswell LGA1150 System und im Oktober kaufst du ein Haswell-E mit 8 Haswell Kernen und Quadcore DDR4 Speicherinterface. Ist insgesamt billiger und du hast noch Haswell CPU, Board, DDR3 RAM für einen zweiten Computer übrig.

Ich muss ja schon sagen das ich es geil finde das hier jemand mal einen Xeon E5 26xx v2 verbaut.

Sinn oder unsinn die Frage hast du dir sicher schon selbst beantwortet, denn du musst es ja bezahlen. Das der Prozessor nicht sein muss weißt du also. Passen tut das soweit schon alles.

Da Geld bei dir aber nicht so die Rolle zu spielen scheint würde ich mir überlegen vielleicht ein größeres NT einzupacken, falls und nur falls, du mal mit dem Gedanken spielst ein SLI Sys mit einer zweiten GTX780 Ti aufzubauen.

Alternativ wieso nicht gleich ein DualSockel 2011 Sys mit zwei Xeon E5 26xx v2 :evillol:

Beim Prozzi wurde ich allerdings den hier nehmen http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2687w-v2-bx80635e52687v2-a999053.html hat 100Mhz mehr Takt kostet fast das selbe und ist lieferbar!

MfG Dwyane

@Ps-Y-CO-

2x SATA 6GB/s Reichen für den Augenblick sonnst halt PCI-E SSD

Die Intel 1150 Klasse hat Dual-Speicherinterface die Intel 2011 hat Quad Speicherinterface nun rechne mal nach, dazu ist mit 32GB das Max. erreicht bei der 1150 Klasse.

@HominiLupus

Das war mir bekannt mit dem PCI-E 3.0 x8, die Grafikkarte wird dadurch nicht Limitiert und in 2 Generationen kann eh keiner sagen was da ist.

@Allgemein habe 1155 Xeon E3-1230 Ivy, daher ist Haswell keine Option wobei Heswell-E klar eine wäre muss ich ja zugeben.

ich bin nun wahrlich ein Freund von vielen Kernen in der CPU, aber das verbunden mit einem geringen Takt und zum gamen ausschließlich ist nicht sinnvoll!
Es gibt jetzt schon / noch viele Anwendungen die auf Multicore optimiert sind und dennoch einen hohen Takt benötigen - dazu die Programme die nicht auf Multicore ausgelegt sind und nur hohen Takt benötigen!

Dann das Board - eher suboptimal!
Schau Dir mal den Test an:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ne-performance-check-mit-asus-z9pe-d8-ws.html

Das ist wirklich sowas von übertrieben und schlecht balanciert....eine ~ 1800€ CPU und dann eine "nur" ~ 650€ Grafikkarte. Vor allem wird dir diese CPU nichts bringen da eben die Unterstützung für sowas in der breiten Masse nicht gegeben ist und so schnell auch nicht gegeben sein wird, bis dahin ist das wieder Schnee von gestern!

Wenn du da wirklich so reinlangen willst hast du mehr von einem Intel Core i7-4960X Extreme Edition
+ Gigabyte GA-X79-UP4 oder ASUS X79-Deluxe inklusive WLAN und dazu knallst du dann 2 x GTX 780 Ti.

Und damit das alles rund läuft (inklusive möglichem OC von allem) ein Enermax Platimax 1000W.

Wenn dir der Rest so gefällt und eben das Geld keine Rolle spielt, ist es mit diesen Verbesserungen wenigstens unnötig verschwenderisch "sinnvoll" ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Dwyane

Danke für den Tipp mit der CPU, habe ich doch glatt übersehen. Dual, Quad ne echt nicht das sind dann wohl im Idel 100 Watt ;)
zum Thema SLI, da ich in 1080p Spiele reicht die 780 Ti wohl aus und ein Fan von SLI war ich auch noch nicht, das gleich gilt für 3D mit den Shutterbrillen habe hier noch eine von ELSA die ich früher mal an meiner TNT2 hatte ;)

Und wenn du wie du sagst mit so einem System in 0815-Standard-FullHD spielen willst, dann steck noch einen guten Monitor (mindestens 27" und 2560x1440) dazu......alles andere ist jawohl für sowas nur noch lächerlich!

Dazu eben die Verbesserungen aus Post #8 und kauf das Zeugs, damit wirst du dann auch zufrieden sein und nicht irgendwo eine sehr große Menge Geld reinstecken wenn andere Sachen im Vergleich Schrott sind (und wenig investiert worden ist).

Entweder ausgewogen und gescheit im gesamten oder lass es gleich bleiben bei so einer riesen Summe (welche dir wie gesagt nicht den entsprechenden Mehrwert geben wird)!

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, der TE hat sich schon einen Kopf gemacht und scheint sich in der Materie aus zu kennen. Wenn dieser Rechner zum spielen gedacht ist, dann ist das lediglich eine Geldverbrennungsmaschine. Gründe hierfür sind bereits von anderen Usern geliefert worden. Diese Zusammenstellung macht im privaten / Gaming Bereich keinen Sinn, aber diese Diskussion ist nutzlos.

Ich hätte System auf Basis auf dem i7-4930K gesetzt, aber das wäre meine Idee gewesen. Zur Frage des TE, ja Zusammenstellung geht so, sollte passen.

Aber überdenke das ganze nochmal. Die angeführten Argumente sind wirklich nicht schlecht...

So das sollte alles gewesen sein, jetzt hoffe ich mal das keine was findet was nicht passt.
Nahezu die gesammte Zusammenstellung ist einfach murks.

Solltest du die Konfiguration wirklich so bestellen schmeißt du Geld ohne Ende aus dem Fenster, und das auch noch total sinnbefreit. Vorallem die CPU ist einfach total übertrieben....

zed2020 schrieb:
Der Sinn oder Unsinn ist hier nicht die Frage.

Killerphil51 schrieb:
Nahezu die gesammte Zusammenstellung ist einfach murks.

Solltest du die Konfiguration wirklich so bestellen schmeißt du Geld ohne Ende aus dem Fenster, und das auch noch total sinnbefreit. Vorallem die CPU ist einfach total übertrieben....

...haste nich gelesen oder was? ;) Der Sinn oder Unsinn ist hier nicht die Frage.

:king:

@Lars_SHG

Der CPU hat 3,4GHz und Turbo von 4,0 GHz also wo ist der Nachteil zu einem i7 Ivy? Das der CPU in Spielen keine mehr Leistung bring war mir klar. In Anwendungen jedoch wohl schon wie man auch in dem Bericht von Hardwareluxx sehen kann, wobei es sich dabei um die Liebe Sandy handelt mit weniger Takt und weniger Leistung pro MHz, ok Leistung pro MHz sind jetzt nicht viel.

@Chiller24

Nette Zusammenstellung für einen Gaming-PC. Würde aber von SLI und OC auch bei einem Gaming-PC absehen.

@SoLLy

Ja ich habe mir einen Kopf gemacht, fürs Gaming ist die CPU Overkill wahrscheinlich alles daran da es auch ne 1150 tun würde.

@All

Vielleicht war der Text nicht eindeutig genug das ich Anwendungen vor Spiele nenne, somit der Focus auf Anwendungen liegt. Werde das gleich ändern.

Um welche Anwendungen geht es denn? Bzw, wie "professionell" (Hobby, Beruf etc.) werden die genutzt?

Die Frage ist halt, brauchst du soviel Power für deine Anwendungen der nächsten 6 Monate daß es dir >1500€ an Mehrkosten wert ist auf längere Sicht gerechnet?
Du verbrennst einfach nur Geld hier. Wenn du in den nächsten 6 Monaten ~1500€ Gewinn machst allein durch den schnelleren Rechner, nur zu. Wenn nicht, ist es einfach nur ne blöde Schnapsidee.

@Nilson

2D und 3D Software, sei es nun zu erstellen der Selbigen bis hin zum fertigen Video in 1080p. Also die üblichen verdächtigen von AutoCAD bis 3DS Max über Adobe Photoshop bis Premiere also alles was der Markt gibt und Verlangt. Jetzt stellt sich wohl nicht mehr die frage nach wie Professionell ;)

Wieso hat man in letzter Zeit bei 50% der Topics zum Themap PC zusammenstellung die von neu registrierten Leuten aufgemacht werden das Gefühl es wird einfach nur getrollt?

Profis arbeiten selten mit jeder Software, die der Markt hergibt. Profis schmeißen ihr Geld nicht für überflüssige Software heraus und arbeiten eben mit einem, zwei Programme professionell.

Ich halte den Thread auch für unausgegoren. Aber, nur zu.

zed2020 schrieb:
@Nilson

2D und 3D Software, sei es nun zu erstellen der Selbigen bis hin zum fertigen Video in 1080p. Also die üblichen verdächtigen von AutoCAD bis 3DS Max über Adobe Photoshop bis Premiere also alles was der Markt gibt und Verlangt. Jetzt stellt sich wohl nicht mehr die frage nach wie Professionell ;)

CAD aber keine Quadro ... you're doing it wrong :P

Zurück
Oben