News Neue High-End-SSDs: Kioxia erhöht auf 28 GB/s mit PCIe 6.0

qiller schrieb:
SSD und Langzeitarchivierung ohne Strom wär ich vorsichtig. Und einfach mal nur so an den Strom hängen reicht da evt. nicht aus. Ich mach das z.B. so, dass ich alle 2-3 Jahre mit diskfresh alle Daten auf der SSD komplett neuschreiben lasse.
Danke für den Hinweis.Waren aber nicht HDDs anfälliger bezüglich Archivierung. Formatiert die Software die Daten neu und löscht diese oder wie muss man sich das vorstellen?

wagga schrieb:
Waren aber nicht HDDs anfälliger bezüglich Archivierung
Seit den Zeiten von SSDs sind meine ältesten HDDs jetzt ca. 16 Jahre alt. Hab hier z.B. grad ne HGST 3TB in der Hand, die immer noch funktioniert. Aber: Die HDDs werden halt selten benutzt und kommen, wenn ich sie brauche, in einen Hotswaprahmen von Icydock. Ansonsten sind die vom Strom getrennt und liegen rum.

Das einzige mir bekannte Problem bei Archivierung von HDDs ist halt die Korrosion. Ewig halten auch HDDs nicht.
wagga schrieb:
Formatiert die Software die Daten neu und löscht diese oder wie muss man sich das vorstellen?
Die Software kopiert jegliche Dateien innerhalb der Partition und löscht die Ursprungsdatei. Theoretisch kann man das auch einfach manuell machen, aber du müsstest halt immer die Schritte
  1. Datei Kopieren/Einfügen
  2. Quelldatei Löschen
  3. Zieldatei zum Originalnamen Umbenennen
Die Software nimmt dir das halt ab. Ich hab das bisher 2x gemacht und es gab hier keine Probleme damit. Andere nutzen auch Defragmentierungsprogramme. Die finde ich aber für den Zweck eher unpassend.

wagga schrieb:
Wers braucht ich bin sogar noch mit SATA SSDs zufrieden, oder PCI 3.0 meine 980 läuft ohne Probleme.
Ich bräuchte kein PCI 5.0 oder 6.0 .4.0 kaufte ich nur weil der Preisunterschied zu 3.0 damals Ende 2025 5 Euro waren. Die SN7100 im Laptop läuft mit maximal 1GBit/s weil das USB 3.2 Gehäuse nicht mehr schafft.
Meine vorigen SSDs außer die 980 waren sogar nur SATA. Der Sprung HDD zu SSD war enorm. Alles andere war eher langweilig. Es scheint das wenn nur Windows aktiv ist das es nicht mal die volle SATA Geschwindigkeit benötigt. Ich würde mir eine 5.0er gar nicht erst kaufen war da nicht das Problem, das diese extrem heiß wurden?
Anhang anzeigen 1750001
Wer's braucht?
Hier wird eine Enterprise SSD für den professionellen Einsatz vorgestellt und hier häufen sich wieder die Kommentare über den eigenen PC, was da noch alles ausreicht. IHR SEID NICHT DIE ZIELGRUPPE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Alternate 2
Zurück
Oben