[Kaufberatung] "Öko-Server"

BaseUser

Ensign
Hallo,

ich habe vor mir einen kleinen Öko-Server zu erstellen, vorerst mit kleiner Festplatte. Er soll vorrangig der Datensicherung dienen, aber in aller erster Linie sparsam im Stromverbrauch sein.

An folgende Komponenten habe ich gedacht:

Mainboard (Inklusive CPU):
Intel Essential Series D945GCLF2, i945GC (PC2-5300U DDR2)

RAM:
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/2G)

Board ist zwar für maximal DDR2-533 ausgelegt, aber das sollte trotzdem funktionieren, oder?

Netzteil:
Enermax PRO82+ 385W

Festplatte:
Toshiba MK1252GSX 120 GB

Gehäuse

Zwar etwas groß, aber dafür günstig :)

Windows Server 2003 (klingt brachial, aber ich will's mal testen :D) oder Windows XP Professional.

EDIT: Ach ja, wenn er dann in Betrieb ist, soll er natürlich 24/7 laufen...

Was haltet ihr davon? Ich kann auch Kritik vertragen :D

Auf Antworten würde ich mich freuen!! :)

Wenn du bei dem Budget bleiben willst, dann passt das, erwarte aber nicht zuviel von dem Mainboard...

Habs auch so als Server im 24/7 Betrieb, allerdings mit Linux. Werd aber bald Mainboard und Prozzi tauschen gegen einen Athlon 5050e und ein passendes Mainboard, ist einfach performanter.

Wie sich das Board mit den Windwos-OS` schlägt kann ich dir nicht sagen. Für einen reinen File-Server aber genau richtig das System.

Ich hatte nur Probleme, da nen passenden Ram zu finden. War vier mal beim Fachgeschäft und hab Ram getauscht. Erst auf Verdacht, dass sie mir einen defekten Ram verkauft haben (von OCZ) dann ging auch ein Exzeleron oder wie die Dinger heißen auch nicht. Nach vier verschiedenen Ramriegeln bin ich dann bei Corsair gelandet, der ging. Kingston ist aber genauso gut, die sind jedenfalls auf der Intel Seite als "Supported" gelistet.

Wie gesagt, erwarte dir nicht zuviel Leistung....eher weniger.

Ok, danke erst mal!

Kann ich auf dem Board 667er RAM verwenden? Sollte doch abwärtskompatibel sein, oder?

Das netzteil ist zu groß dimensioniert und verbraucht mehr strom als nötig ...
eine PicoPSU wäre besser ...

Ist die festplatte mit 120GB nicht zu klein ?

Evtl. wäre auch ein gebrauchtes Pentium M / Centrino notebook eine alternative.
Mein BenQ S72 kommt mit nur 12-15W im Windows-Desktop aus und ist
als Fileserver mehr als schnell genug ...

Notebooks sind aber nicht für den 24/7 Betrieb konzipiert...

Würde gerne mal eine preislich gleichwertige Alternative zum Atom-Server sehen. Stromverbrauch sollte in etwa gleich sein.
Denke nämlich , dass der Atom mit nem Win-Server schon sehr stark arbeiten muss.

ach ja stimmt, netzteil hatte ich gar nicht geschaut, aber wenn keine weitere Festplatte dazu kommt, bzw nur noch eine, dann reichen 120 Watt....

ok ich such euch dann mal ein AMD-System raus, das genausoviel kostet und mehr Leistung bei gleichen/niedrigerem Verbrauch hat...

Ich würde zur neueren ION-Plattform greifen,

Kostet zwar etwas mehr hat dafür gleich 4 S-ata steckpätze und sollte daher später besser aufrüstbar sein.
Außerdem verbraucht die Ion Plattform bis zu 50% weniger Strom und das sollte ja auf deiner Ökoliste ganz obenstehen

Wie wärs einfach mit der üblichen HTPC Konfig

AMD x2 5050e
780G Board
2GB RAm ddr2 800
caviar green
office netzteil ala seasonic sil330w

> Notebooks sind aber nicht für den 24/7 Betrieb konzipiert...

Das ist ein zusammengestellter server auch nicht.

So oder so muss man mit verschleiss bei lüftern und der festplatte rechnen.
Gegen erstes hilft undervolten der CPU (dann muss der CPU-lüfter gar nicht erst laufen).
Gegen zweiteres muss irgendwann mal die Platte getauscht werden.

Beides muss man aber sowohl beim Notebook wie auch beim Atom-Server beachten.

Würde auch (wenn das geld da ist) zu ION greifen.
Die Intel 945 grafik braucht viel strom und kann gar nix.
Insbesondere kein 1080p über HDMI ausgeben, falls man später mal den
server als HTPC nutzen möchte ...

Das Acer Nuovo ist ganz nett ...

Eins der Mainboards: klick
eine der Cpus: klick

+ Speedfan
+ CrystalCPUID

=>
- sollte auch nicht viel verbrauchen.
- viel viel mehr reserven
- kann auch mal zur not zum testen von hardware, als ersatzteillager oder ähnliches dienen
- hat mehr sata anschlüsse für erweiterungen

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, finde ich allein die Config aus dem 1. Post schwachsinn.

Heute gibts doch Atom-Lösungen die weit wenig Strom verbrauchen. Beim Händler unseres Vertrauens, gibt es bereits fertig zusammengebaute PCs mit Spitzenqualität für knapp 250€ (inkl. Windows).

Nimm so einen und bau 2x 1.5 TB Platten ein und du hast deinen optimalen PC - günstiger kommst du nur noch weg, wenn du selbst die Komponenten kaufst. Aber bei den Ersparnis 50€ lohnt sich das doch net ;).

Etwas stromsparender als die Intel GMA945 Lösung ist nur noch die neue ION-Platform von NVidia, die rund 30W im Idle benötigt. Aber ich denke, da sind die Boards einfach zu teuer, damit sich das für nen reinen Fileserver lohnt.

Edit: Soo teuer sind die ION-Boards gar nicht: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=597_GeForce+9400. Ab 120€ ist man im Rennen :D

Zurück
Oben