Kaufberatung PC Alternate

Dann fährt er mit einer Intel B580 12GB aber deutlich besser, als mir einer 8GB Variante von Nvidia oder AMD.
Die Intel Arc B580 bekommt man genau wie einige Custom Modelle für unter 300€ und sollte dann auch mit 5700/5800X3D ohne nennenswerte Einbußen funktionieren.

1778959071234.png

RealMax123 schrieb:
Aber auch mit einem neuen Ryzen 7 5700X für etwa 180
Sag mal, machst du dir echt überhaupt nicht die Mühe den Thread mal komplett zu lesen?

Nach Angaben des TEs handelt es sich um einen Fertig-PC bei dem zwar dick Asus ROG draufsteht aber eigentlich von Asus nur ziemlich billiger Mist verbaut wurde.
Dazu gehört auch das ROG Strix GA15 G15DH Mainboard das eben kein normales Consumermodell ist und für das es nach allem was der TE und auch ich finden konnte keinerlei BIOS Update existiert sprich, das wurde nie für die 5000er Reihe ready gemacht.
https://www.asus.com/me-en/supportonly/rog strix ga15 g15dh/helpdesk_bios/
Aufgrund der aktuellen Situation bei Asus braucht es ggf. einen VPN für die Seite.

Falls du andere Infos hast bezüglich Upgrademöglichkeiten mit diesem Board dann gerne inkl. Quellen nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
JeanLegi schrieb:
Dann fährt er mit einer Intel B580 12GB aber deutlich besser, als mir einer 8GB Variante von Nvidia oder AMD.
Die Intel Arc B580 bekommt man genau wie einige Custom Modelle für unter 300€ und sollte dann auch mit 5700/5800X3D ohne nennenswerte Einbußen funktionieren.
Würde ich nicht sagen, denn die meisten Games sind einfach vorallem auf GeForce optimiert, und vorallem Shooter performe auch auf Radeon ganz gut. Aber kein Publisher macht sich die Mühe für Intel Grafikkarten anzupassen, und deshalb performen viele Games auf Intel Grafikkarten ziemlich schlecht, obwohl die Hardware technisch garnicht schlecht wäre.

8GB VRAM hingegen sind kein wirkliches Handycap, weil die Publisher wissen das viele Leute au Notebooks zocken, und da gibts ja zu bezahlbaren Preisen auch nicht mehr VRAM.

Mork-von-Ork schrieb:
Nach Angaben des TEs handelt es sich um einen Fertig-PC bei dem zwar dick Asus ROG draufsteht aber eigentlich von Asus nur ziemlich billiger Mist verbaut wurde.
Dazu gehört auch das ROG Strix GA15 G15DH Mainboard das eben kein normales Consumermodell ist und für das es nach allem was der TE und auch ich finden konnte keinerlei BIOS Update existiert sprich, das wurde nie für die 5000er Reihe ready gemacht.
https://www.asus.com/me-en/supportonly/rog strix ga15 g15dh/helpdesk_bios/
Aufgrund der aktuellen Situation bei Asus braucht es ggf. einen VPN für die Seite.
Da hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber ich hab im Ausgangsposting "ASUSTeK COMPUTER INC. GA15DH (Version 1.0, Chipset AMD B450, BIOS Version GA15DH.303 vom 18.11.2020)" schon gelesen.

ASUSTek war ja damals der offizielle Hersteller von ASRock Produkten, als ASRock eben noch die günstige Zweitmarke von ASUS war. ASUSTek war der offizieller Hersteller, ASRock der Markenname im Marketing. Und einigen ASUS OEM Produkten. Denn der Übergang von ASRock zu ASUS war damals ja noch fliessend.

Das heisst zwar das es ein relativ günstiges Board ist, aber deswegen ist es noch lange nicht schlecht.

Und es ist immerhin ein B450 Chipsatz, da laufen ja 5000er Ryzen in der Regel eh nativ, Ausnahmen kann es allerdings geben bei ganz altem BIOS/UEFI von Q2/2020 oder noch Älter

18.11.2020 sollte aber in jedem Fall aktuell genug sein, denn der offizielle Launch der ersten 5000er Ryzen war ja am 5.11.2020

Ich habe ein AsRock Z890 Steel Legend mit B580 Steel Legend und ein Z790 Project Zero mit einer 5090 im Einsatz, mit dem Intel Gespann habe ich BF6, CB 2077, D4, Titan Quest 2 und ein paar andere Games gespielt und das auf WQHD und 4K und hatte keine Probleme damit. Und da sind mit Sicherheit so gut wie keine Games auf Intel angepasst und sind dennoch flüssig gelaufen.

Zurück
Oben