zarathustra:
Newbie
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin nicht ganz so tief im Thema drin. Könntet ihr mal drüberschauen und eure Meinung dazu abgeben?
Das Ganze soll hauptsächlich ein Upgrade für meinen alten PC werden, den ich 2020 gekauft habe Der alte PC macht mittlerweile nämlich Probleme, vor allem bei der Geschwindigkeit und der Lautstärke: Bei den kleinsten grafikaufwendigen Spielen steigt die GPU direkt auf 100 Grad an und es hört sich an, als würde ein Flugzeug starten. Auch wenn man in Chrome mal ein paar (so um die 50) Tabs offen hat, merkt man direkt, dass er langsamer wird.
Anmerkung: Den RAM und die SSD werde ich aus dem alten PC in den neuen übernehmen. Da ich bereits 32 GB RAM habe, möchte ich diesen weiternutzen, und die alte 512 GB SSD werde ich erst einmal für den Übergang hernehmen (für die erste Zeit, danach schaue ich dann weiter). Die RAM- und SSD-Modelle im Screenshot sind daher nur Dummies, damit mir der PC direkt zusammengebaut geliefert wird und ich nicht selbst basteln muss.
EDIT: alter pc:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X (6 Cores / 12 Threads, Max TDP 95.0W, Socket AM4)
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. GA15DH (Version 1.0, Chipset AMD B450, BIOS Version GA15DH.303 vom 18.11.2020)
RAM: 32 GBytes DDR4 Dual-Channel (DRAM Frequency 1595.1 MHz / DDR4-3200, Timings CL 22-22-22-52, 2x 16GB Micron Technology Module)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 (ASUSTeK Computer Inc., 4 GBytes GDDR5 Hynix VRAM, 128 bits Bus Width)
Danke im Voraus!
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin nicht ganz so tief im Thema drin. Könntet ihr mal drüberschauen und eure Meinung dazu abgeben?
Das Ganze soll hauptsächlich ein Upgrade für meinen alten PC werden, den ich 2020 gekauft habe Der alte PC macht mittlerweile nämlich Probleme, vor allem bei der Geschwindigkeit und der Lautstärke: Bei den kleinsten grafikaufwendigen Spielen steigt die GPU direkt auf 100 Grad an und es hört sich an, als würde ein Flugzeug starten. Auch wenn man in Chrome mal ein paar (so um die 50) Tabs offen hat, merkt man direkt, dass er langsamer wird.
Anmerkung: Den RAM und die SSD werde ich aus dem alten PC in den neuen übernehmen. Da ich bereits 32 GB RAM habe, möchte ich diesen weiternutzen, und die alte 512 GB SSD werde ich erst einmal für den Übergang hernehmen (für die erste Zeit, danach schaue ich dann weiter). Die RAM- und SSD-Modelle im Screenshot sind daher nur Dummies, damit mir der PC direkt zusammengebaut geliefert wird und ich nicht selbst basteln muss.
EDIT: alter pc:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X (6 Cores / 12 Threads, Max TDP 95.0W, Socket AM4)
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. GA15DH (Version 1.0, Chipset AMD B450, BIOS Version GA15DH.303 vom 18.11.2020)
RAM: 32 GBytes DDR4 Dual-Channel (DRAM Frequency 1595.1 MHz / DDR4-3200, Timings CL 22-22-22-52, 2x 16GB Micron Technology Module)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 (ASUSTeK Computer Inc., 4 GBytes GDDR5 Hynix VRAM, 128 bits Bus Width)
Danke im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Gelegentlich, aber nicht hauptfokus; alter PC ist schon von 2020 und war damals ein komplett pc von mediamarkt für 700 euro; möchte ein upgrade
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560*1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2-3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, 32GB RAM und alte SSD 512GB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 875
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- nächste woche
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 0
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: