Kaufberatung PC Alternate

zarathustra:

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin nicht ganz so tief im Thema drin. Könntet ihr mal drüberschauen und eure Meinung dazu abgeben?

Das Ganze soll hauptsächlich ein Upgrade für meinen alten PC werden, den ich 2020 gekauft habe Der alte PC macht mittlerweile nämlich Probleme, vor allem bei der Geschwindigkeit und der Lautstärke: Bei den kleinsten grafikaufwendigen Spielen steigt die GPU direkt auf 100 Grad an und es hört sich an, als würde ein Flugzeug starten. Auch wenn man in Chrome mal ein paar (so um die 50) Tabs offen hat, merkt man direkt, dass er langsamer wird. Gelegentliches Gaming heißt teilweise ältere AAA oder Indie.

Anmerkung: Den RAM und die SSD werde ich aus dem alten PC in den neuen übernehmen. Da ich bereits 32 GB RAM habe, möchte ich diesen weiternutzen, und die alte 512 GB SSD werde ich erst einmal für den Übergang hernehmen (für die erste Zeit, danach schaue ich dann weiter). Die RAM- und SSD-Modelle im Screenshot sind daher nur Dummies, damit mir der PC direkt zusammengebaut geliefert wird und ich nicht selbst basteln muss.

EDIT: alter pc:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X (6 Cores / 12 Threads, Max TDP 95.0W, Socket AM4)
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. GA15DH (Version 1.0, Chipset AMD B450, BIOS Version GA15DH.303 vom 18.11.2020)
RAM: 32 GBytes DDR4 Dual-Channel (DRAM Frequency 1595.1 MHz / DDR4-3200, Timings CL 22-22-22-52, 2x 16GB Micron Technology Module)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 (ASUSTeK Computer Inc., 4 GBytes GDDR5 Hynix VRAM, 128 bits Bus Width)

Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Gelegentlich, aber nicht hauptfokus; alter PC ist schon von 2020 und war damals ein komplett pc von mediamarkt für 700 euro; möchte ein upgrade
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 32GB RAM und alte SSD 512GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
875
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste woche
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• pc4.png
    pc4.png
    83,8 KB · Aufrufe: 158
  • pc5.png
    pc5.png
    113 KB · Aufrufe: 153
  • altes_gehäuse.jpg
    altes_gehäuse.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zarathustra: schrieb:
Hauptsächlich als upgrade von dem alten pc den ich in 2020 gekauft habe (mit AMD ryzen 5 3600X 32gb ddr4 (vor einem jahr neu reingekauft) und Nvida geforece GTX 1650)
die Komplett PC Sache macht in deinem Fall nur sehr begrenzt Sinn warum von einer vorhandenen AM4 Plattform eine neue AM4 Plattform kaufen?
Wenn das MB jetzt nicht das letzte Billigboard ist (könnte bei einem MM PC der Fall sein) wäre es wesentlich sinnvoller dort einfach das aktuelle BIOS aufzuspielen und einen Ryzen 5600/5700X zu verbauen.
Massive Sprünge sollte man vom 3600 kommend aber nicht erwarten.
Die 5060 Ti in der 8GB Version ist auch nicht wirklich empfehlenswert.

Was soll mit dem PC denn so gemacht werden und wo fehlt dir die Leistung?
Du schreibst ja nur etwas von gelegentlichem Gaming was für Spiele werden da denn konkret gespielt.

Wie sieht denn der vorhandene PC konkret aus?
Liste die vorhandenen Teile doch mal im einzelnen auf sprich:
CPU: Ryzen 3600
MB: ?
Ram: 32GB DDR4 (welcher genau)?
GPU: GTX 1650
SSD: 512GB (Welche genau)?
Kühler: ?
Gehäuse: ?
Netzteil: ?

Du kannst dir mal HWInfo herunterladen und da einen Screen der Gesamtübersicht machen, für Kühler und Gehäuse bräuchte man ein Foto, beim Netzteil einmal auf das Typenschild schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, djducky, Mr.Zweig und eine weitere Person
und ich nicht selbst basteln muss.
Musst Du eben dann doch. Zum Einbau der SSD muss vermutlich die Grafikkarte raus und je nach Platz für den Einbau des RAM der CPU-Kühler weg.
Rest sagte ja @Mork-von-Ork schon.

Bevor Geld ausgegeben wird könnte es auch hilfreich sein zu prüfen ob der PC sauber ist, wenn der 5 Jahre lang nur genutzt wurde, aber nicht regelmäßig entstaubt, dann wäre dass schon mal einen Blick wert.

Als Empfehlung würde ich noch auf die Computerbase Helferliste verweisen für so einen Fall.

Kannst du unten in meiner Signatur finden.

GTX 1650, und das bei WQHD ... 😁

An deiner Stelle würde ich zuerst ausschließlich eine leistungsfähigere GPU einbauen.
So etwas wie eine RX 9060 XT 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, CasualP und Aduasen
Also neuen Komplett-PC bestellen mit wenig RAM und ohne SSD, und dann den alten RAM und die alte SSD einbauen, macht aus meiner Sicht hier auch keinen Sinn und wird nur unnötig teuer (zumal der DDR4-RAM, wie bereits geschrieben, auf AM5-Mainboards ja gar nicht passt). Nen ordentlichen neuen PC (der deine Anforderungen erfüllt) kriegst du für unter 900 Euro auch nicht.

Ich würde stattdessen folgendes vorschlagen:
  • Als erstes den PC mal aufschrauben und den Staub innen entfernen (falls das noch nie getan wurde) - bitte einschlägige Tutorials dazu anschauen, damit man dabei nichts kaputt macht!
  • für 2560*1440 ist eindeutig die alte Grafikkarte ein Problem. Da muss ne neue her. Mindestens ne RX 9060 XT 16 GB (Kostenpunkt 400 Euro) oder ne 5060Ti 16 GB [Edit: oder ne 5070 12 GB, ist schneller und gleich teuer] (>550 Euro, ja... die GeForces sind teurer als die Radeons...). Vielleicht auch ne RX 9070 (non XT).
  • Prozessor würde ich sagen ist eher noch OK. Die hohen Auflösungen wie QHD gehen vor allem auf die Grafikkarte.

Wichtig: Wenn du die Grafikkarte aufrüsten willst, solltest du vorher noch rausfinden, was für ein Netzteil verbaut ist. Wenn das jetzt schon eher knapp ist, müsste man das Netzteil ggfs auch noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und KarlsruheArgus
Danke schon Mal für eure Antworten.

Hab das mal mit HWiNFO gemacht und oben ergänzt. Hab auch online mal ein bisschen gegoogelt, welches Netzteil ich hatte und ob ich CPU oder GPU in meinen alten PC einbauen kann (keine Ahnung, ob meine Erkenntnisse stimmen, hab ich online gefunden und kann leider nicht sagen, ob's stimmt).

Mein Board ist ein ASUS GA15DH aus einem ROG-Fertig-PC. ASUS hat den Support anscheinend dafür eingestellt, es gibt also kein BIOS-Update für Ryzen 5000. Eine neue CPU läuft darauf also nicht? Dazu kommt, dass mein 500W-Netzteil weder die Stecker noch die Power für eine RTX 5060 Ti (oder ähnliche Grafikkarten) hat.

Ich müsste also Board, CPU, GPU, Netzteil und (wegen der Hitze) auch das Gehäuse (weil meins sehr klein ist) tauschen. Am Ende wäre das sehr viel Gefummel, was ich mir nicht zutraue. (GPU und RAM tauschen trau ich mir grad so noch zu, glaub ich, aber alles drüber wird kritisch.)

Wegen der Teile im Korb: Die Intenso-SSD ist nur ein 15€-Dummy, damit Alternate mir den PC fertig zusammenbaut. Ich stecke daheim meine eigene alte 512GB SSD und meine 32GB RAM rein. Das Corsair-Gehäuse ist riesig, da blockiert anscheinend (laut Online-Quelle) kein Kühler den RAM. Nur die GPU muss für die SSD kurz raus.

Ich denke, wenn ich GPU und CPU tausche und wahrscheinlich das Gehäuse tauschen muss, weil nicht mehr viel Platz für die GPU ist, würde sich doch der Neukauf lohnen?

Zur Nutzung hab ich auch oben ergänzt, dass alte AAA- oder Indie-Titel gedacht sind, aber keine extremen Titel.

Ich glaube, als ich den RAM mal getauscht habe, war der Typ, der mir das gemacht hat, auch ein bissl erstaunt, bin mir aber nicht mehr sicher...

Zur Nutzung hab ich auch oben ergänzt, dass alte AAA- oder Indie-Titel gedacht sind, aber keine extremen Titel.
Dann vielleicht doch ne RX 9060 XT 16 GB reintun und fertig? Die hat relativ geringen Strombedarf (trotzdem würde ich nochmal checken, wie viel Watt das Netzteil hat, nur um sicher zu gehen) und einen normalen PCIe-Anschluss, den eigentlich alle Netzteile haben. Kostenpunkt 400 EUR.

Wenn du wirklich Neukauf auf AM4-Basis machen willst (um den alten RAM zu nutzten): Gab es da nicht auch letztens irgendwo Angebote, wo man Komplett-PCs ohne RAM kaufen kann? Ich meine das hier gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht. EDIT: Und kurz später hab ich es gefunden, das war bei MAD.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Achso noch 2 Punkte:

Wäre das vorgeschlagene Upgrade am4 auf am5 nicht sehr viel teuerer? Hab das mal im alternate Konfigurator eingegeben und bin gleich bei 1,2.. meine Preisvorstellung läge bei so 800, es gibt aber ein paar Cyberdeals bei alternate, welche einige Upgrades recht billig machen; so komm ich von ursprünglich 790 auf 875 und habe das anscheinend viel bessere Gehäuse von Corsair die 5060ti statt ursprünglich die 5060 und ein besseres Netzteil (Weges des Sales.)
( Ich werde den PC hauptsächlich an Wochenenden oder in den Semesterferien nutzen, wo mir dafür der Preis sinnvoll erscheint.. )

Für einige neuere Spiele die demnächst rauskommen und leistungsanfälliger sind, bin ich mit mittleren Auflösungen zufrieden, ich spiel aber nicht so viel neues Spiele dass mir das was ausmachen würde.

Hab außerdem einen ähnlichen PC wie meinen alten online gefunden, der hatte ein billiges 500W Netzteil..

Zuletzt bearbeitet:
... für was auch immer du dich entscheidest: hol dir für 2560*1440 keine Grafikkarte mit nur 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@zarathustra: ich lese aus deinen Antworten, dass du dir den Eigenbau nicht zutraust.
Kann man so machen aber die Grafikkarte geht nur bei FHD. Auch wenn du keine Aktuellen Titel spielst, sind sie vielleicht in 2-3 Jahren dann doch interessant dann sehen wir uns hier wieder.
Die Grafikkarte wirst du wahrscheinlich ausbauen müssen, um die SSD einzubauen.
Platz um die Speicher einzubauen sollte reichen bei dem Gehäuse.

1000009104.jpg
Vllt hilft das noch..

Anhänge

• PXL_20260516_091343564.jpg
    PXL_20260516_091343564.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hilft das noch..
Ich würde das Netzteil tauschen und im selben Atemzug eine RX9070XT verbauen.

Im Zweifelsfall in der Helferliste um Hilfe bitten.
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-xt-a3397523.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Helferliste:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Edit:
Falsches PSU verlinkt.
Ergänzung ()

@zarathustra:
Könntest du die obere linke Ecke am Mainbaord einmal beleuchten ?

Zuletzt bearbeitet:
.

Anhänge

• PXL_20260516_093222625.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    PXL_20260516_093222625.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@zarathustra:
Die Umrüstung ist kein Hexenwerk, wird sich sicherlich ein Helfer aus der Liste finden lassen.
Evtl. hast du auch einen Laden in der Nähe der das für dich macht.

Vorausgesetzt die Umrüstung ist überhaupt eine Option.

Aber bei dem Vorschlag wäre ich doch eh schon bei 750 Euro.. wäre dann nicht ein Neukauf sinnvoller?
Kann ich eigentlich Windows vom alten PC mitnehmen auf den neuen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei dem Vorschlag wäre ich doch eh schon bei 750 Euro..
Ist ja auch eine Grafikkarte die das Budget ausreizt. :p

Mal zur Einordnung wie eine RTX5060Ti (8GB) gegenüber einer RX9070XT abschneidet.
Screenshot_20260516_115421_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ergänzung ()

Kann ich eigentlich Windows vom alten PC mitnehmen auf den neuen?
Wenn du die SSD übernehmen willst solltest du den BitLocker, falls aktiv, vorher deaktivieren.

Dann kannst du die SSD umstecken und musst noch die Treiber aktualisieren.

Mein Board ist ein ASUS GA15DH aus einem ROG-Fertig-PC. ASUS hat den Support anscheinend dafür eingestellt, es gibt also kein BIOS-Update für Ryzen 5000. Eine neue CPU läuft darauf also nicht? Dazu kommt, dass mein 500W-Netzteil weder die Stecker noch die Power für eine RTX 5060 Ti (oder ähnliche Grafikkarten) hat.
CasualP schrieb:
Dann vielleicht doch ne RX 9060 XT 16 GB reintun und fertig? Die hat relativ geringen Strombedarf (trotzdem würde ich nochmal checken, wie viel Watt das Netzteil hat, nur um sicher zu gehen) und einen normalen PCIe-Anschluss, den eigentlich alle Netzteile haben.
500W würden für eine Karte in der Größenordnung 9060 XT/5060 Ti schon reichen sofern es halt ein ordentliches NT wäre das die 500W auch wirklich liefert und einen passenden Stecker hat.
Und das war bei NTs in solchen Fertig-PCs halt nicht zwingend der Fall, die 1650 non Super brauchte ja keinen die konnte sich allein über den PCIe Slot versorgen.

Mein Board ist ein ASUS GA15DH aus einem ROG-Fertig-PC. ASUS hat den Support anscheinend dafür eingestellt, es gibt also kein BIOS-Update für Ryzen 5000. Eine neue CPU läuft darauf also nicht?
Ich habe auch noch mal kurz gesucht scheint aber leider mehr oder weniger eine Art OEM Board zu sein bei dem Asus dann nichts mehr weiter herausgebracht hat (davon ab, dass die VRM Bestückung so oder so ziemlich dünn ist).
Das ist leider das Problem solcher Fertig-PCs.

Rein für WQHD dürfte ganz klar die 1650 der limitierende Faktor sein, die Karte war schon als sie herauskam eine Karte für Einstieg FHD.

Du könntest jetzt zunächst eine neue GPU besorgen und realistisch braucht es auch ein neues Netzteil.
Beim Gehäuse solltest du schauen wie viel Platz da überhaupt für die GPU ist um zu schauen das sie passt.
Aktuelle GPUs dürften für gewöhnlich deutlich länger sein als die 1650, diese waren teilweise ja keine 200mm lang, bei aktuellen GPUs über die wir diskutieren geht es Richtung 300mm.

Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus, ich sehe da nur einen kleinen hinten vorne sind keine oder sind die ggf. in der Front versteckt?

Je nachdem würde ich dann auch überlegen ob eine Karte wie die 9070 XT die dir 300W ins Gehäuse pustet sinnvoll ist.
Eine Option wäre noch die 9070 non XT, z.B. ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO, Leistungsplus der XT ist ~15% die aber auch mit ~40% Mehrverbrauch erkauft werden.

Wenn man das ganze vernünftig komplett neu machen will wäre eine LGA1700 Plattform noch eine Option, die gingen auch mit DDR4 und ein 14600 wäre schneller als ein 5600/5700X die so die Kandidaten für AM4 wären.
Leider sind DDR4 fähige CPUs allgemein im Preis gestiegen sowohl AM4 als auch LGA1700.
Das wäre mal eine Option wenn an sowohl GPU als auch Plattform erneuern will, wäre aber über dem Budget, da müsste man noch ~150-200€ drauflegen (ggf. durch Verkauf der alten Teile reinholen).
https://geizhals.de/?cmp=3043179&cm...&cmp=2974660&cmp=3564862&cmp=3611768&active=1

Wäre das vorgeschlagene Upgrade am4 auf am5 nicht sehr viel teuerer? Hab das mal im alternate Konfigurator eingegeben und bin gleich bei 1,2.. meine Preisvorstellung läge bei so 800, es gibt aber ein paar Cyberdeals bei alternate, welche einige Upgrades recht billig machen; so komm ich von ursprünglich 790 auf 875 und habe das anscheinend viel bessere Gehäuse von Corsair die 5060ti statt ursprünglich die 5060 und ein besseres Netzteil (Weges des Sales.)
AM5 würde neuen Ram erfordern das wird mit dem Budget nichts.
Die 5060 und 5060 Ti 8GB sind wie gesagt durch den geringen Vram nicht empfehlenswert gerade, wenn die Auflösung über FHD hinausgeht und selbst da sind 8GB Vram teilweise schon zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und KarlsruheArgus
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin nicht ganz so tief im Thema drin.

Anmerkung: Den RAM und die SSD werde ich aus dem alten PC in den neuen übernehmen.

Bei nur 875€ Budget die noch dazu wohl sehr knapp sein werden dann sonst hättest du wohl auf 900€ aufgerundet wäre es Unsinnig in der Preisklasse wirklich komplett neu zu kaufen.

Sondern da wäre es sinnvoller dich auf ein Upgrade vom CPU und Grafikkarte zu beschränken.

Ideal wäre natürlich ein Ryzen 7 5800X3D oder 5700X3D, entweder gebraucht oder du wartest auf die Neuauflage. Und dazu entweder eine GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070.

Allerdings wirds dann schon preslich knapp, für einen gebrauchten 5800X3D müsstest du so 390€ und für einen gebrauchten 5700X immerhin noch so 320€ einplanen. Und für eine neue RTX 570 oder RX 9070 noch so 580€.

Aber auch mit einem neuen Ryzen 7 5700X für etwa 180 sowie einer günsigen GeForce RTX 5060 Ti oder Radeon RX 9060 xT jeweils in der 8GB Variante, z.B. Palit GeForce RTX 5060 Ti für 318€ ( https://www.mindfactory.de/product_...v-PCIe-5-0-x16--x8--1xHDMI-2-1b-_1616312.html ), Gainward GeForce RTX 5060 Ti Ghost ( https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-5060-Ti-Ghost-8GB-Grafikkarte/html/product/100123978 ) oder Sapphire Radeon RX 9060 XT Pulse Gaming für ebenfalls 319€ ( https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dr6-2xhdmi-dp-8-gb-gddr6-grafikkarte-61649613 ) kannst du dann für insgesamt etwa 500€ kannst du dein System deutlich verbessern.

Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben willst, kannst du dann auch die SSD tauschen oder eine zweite SSD zubauen, etweder über SATA oder auch über m.2 falls du noch einen freien Slot hast oder über PCIe zu m.2 Adapter. Da gibt es etliche Möglichkeiten.

Zurück
Oben