Kaufberatung offenes Headset bzw. Kopfhörer + Mic bis 250€

Pyron

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem offenen Headset.
Zum einen zocke ich PC-games, zum anderen höre ich aber auch sehr viel Musik, weshalb ein klassisches "gaming Headset" von bekannten Gaming Marken für mich nie in Frage kam.
Eine offene Bauweise ist mir sehr wichtig, da ich das einfach als angenehmer empfinde.

Da ich natürlich auch ab und zu ein Mikrofon brauche wäre mir ein Headset lieber.
Ich bin aber auch für eine Kombination aus Kopfhörer + Ansteckmikrofon offen.

Ein Kondensatormikrofon wie es viele Streamer verwenden kommt für mich allerdings nicht in Frage, da Hintergrundgeräusche in meinem Fall nicht zu vermeiden sind.
Außerdem finde ich das für meinen Anwendungsfall (ab und zu im Voicechat reden) echt übertrieben.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich konnte bis jetzt kein offenes Headset finden,
das mich begeistern konnte.

Danke
 
hmm, mir fallen gerade gar nicht so sonderlich viele offene headsets ein. und wenn du eher viel Musik hörst, würde ich ehrlich gesagt eher die Kombi Kopfhörer plus Boommic empfehlen. da hast du dann ebenfalls nur ein Kabel aber eben einen wirklich tauglichen Kopfhörer plus odentliches Mikro.
 
Schau dir mal das Beyerdynamic MMX300 an. Ich selber habe damit zwar keine Erfahrungen, aber das wird oft sehr hoch gelobt. Ist preislich zwar nicht günstig, aber liegt in deinem Rahmen.
Wie der Kommentar hiernach es bereits geschrieben hat, die MMX300 sind geschlossene Kopfhörer, habe ich wohl außer Acht gelassen.

Ansonsten getrennt offene Kopfhörer wie bspw das Beyerdynamic DT990 oder Sennheiser HD599 zu einem Preis von ca 130€ und dazu ein klassisches Ansteckmikrofon wie man sie für kleines Geld oft bekomm (gibt auch "hochwertigere", kosten meist aber auch wieder viel).

Ich selber nutze Sennheiser HD599 SE als offene Kopfhörer und ein Rode NT USB Mini (Kondensatormikrofon)
 
Zuletzt bearbeitet:
die headsets von Beyer sind so weit mir bekannt alle geschlossen. und gerade das mmx300 würde ich aus eigener Erfahrung nicht unbedingt empfehlen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Hy,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Eine externe Soundkatte ist vorhanden.
Bis 600 Ohm sollte ich alles betreiben können.
Das Samson Go habe ich auch schon gesehen.
Aber müsste ich das nicht direkt vor meinem Mund positionieren damit das funktioniert? Oder liege ich da falsch?
Tastaturanschläge vom mechanischen Keyboard und Umgebungsgeräusche müssten halt zumindest etwas gefiltert werden.

Kopfhörer und Mic stellen wie gesagt eine Alternative dar.
gibt es denn gute Boom Mics?
bzw. welche Kombis wären hier gut?

Und das MMX find ich echt TOP, ist leider aber ein closed back :D

Danke
 
hmm, die Fragen sind : a) welches Budget? b) was erwartest du dir so ungefähr vom Klang her, welche Musik wird gehört? Spiele und Filme auch ? Art des Mirkors, also Boom geht, Ansteck, oder sowas wie ein Modmic. Das Ganze ist nicht mit dem hinwerfen eines Namens und Models beantwortet, denke ich,
 
Hi,

bei mir ist das Samson MIC an dem Monitorfuss, vor der Tastatur angebracht. ca. 25cm von mir entfernt.
Ich nutze zu 100% "Push to Talk", per 4ter Maustaste, von daher wird das MIC bei mir nicht durch Hintergrundgeräusche aktiviert.
 
Pyron schrieb:
Tastaturanschläge vom mechanischen Keyboard und Umgebungsgeräusche müssten halt zumindest etwas gefiltert werden.
Dann solltest du den Abstand zwischen Mund und Mikro so gering wie möglich halten. Bei Headsets ist das naturgemäß gegeben. Bei "externen" Mikrofonen bräuchtest du einen Stativ oder einen Mikrofonarm, mit dem du das Mic in vergleichbare Mundnähe (<20 cm auf jeden Fall) bringen kannst.

Das Samson GO Mic ist übrigens ziemlich veraltet. Würde ich heute nicht mehr empfehlen.

Pyron schrieb:
gibt es denn gute Boom Mics?
Schau dir mal den Sennheiser HD560S und den Philips X2HR an. Für beide gibt es bezahlbare BoomPro Mikrofone (Kopfhörerkabel mit integriertem Mikrofon-Schwanenhals am Ende), die sich in etwa so anhören:


Ab 4:33.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

erstmal zum Thema welche Musik dass ich höre:
Ich würde sagen ich höre viele verschiedene Richtungen, obwohl mir immer nur ausgewählte Titel in der jeweiligen Richtung zusagen. In eine Muskrichtung zwängen kann ich mich also nicht :-)
Dazu zählen: Techno aller Art, Rock, Metal aber auch Reggae.
Zum Film schauen benötige ich das Headset nicht, maximal dass ich mal eine Doku neben dem Arbeiten laufen hab. Das Budget steht im Titel, also ca. 250€.
Push to Talk ist für mich aber leider keine Option, das ist mir zu lästig :-)

Im Video sieht man sogar mein derzeitiges Headset, das CM MH 751.
Ich liebe dieses Headset, es ist aus meiner Sicht einfach grenzgenial, leider aber geschlossen und nicht offen.
Würde es das Headset in offen geben, dann würde ich es sofort kaufen.

Die Boom Mics finde ich aber sehr interessant. Die klingen aus meiner Sicht doch ausreichend gut für Discord und co.
Gibt es irgendwo eine Liste oder etwas in der Art, an welchen Headphones man die Boommics anbringen kann?

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem ModMic Wireless?
Oder zufällig mit dem Sennheiser PC38x?
Bzw hat jemand eine meinung zu den beiden Sachen.

Danke!
 
@Pyron
Wie äußert sich dein Tinnitus? Hohes surren/pfeifen, ticken, klopfen? Hörst du evt. bestimmte Frequenzen schlechter? Die Beyerdynamics Hörer in deiner Preisvorstellung haben alle eine recht ausgeprägte Höhenbetonung. Das kann für dich entweder unangenehm sein oder vielleicht auch genau richtig, wenn du hohe Frequenzen schlechter hörst.

Das Antlion ModMic (USB und Wireless) wurde hier bei Computerbase mal getestet.

Ich persönlich benutze einen Beyerdynamic DT880 Edition mit einem Modmic v4 (aus einem Gewinnspiel). Ich hatte davor das Modmic v2 und da ist irgendwann das Mikro defekt gewesen. Mir waren die Modmics dann aber zu teuer und ich habe deswegen übergangsweise mein vorheriges Zalman ZM-MIC1 wieder aktiviert. Etwas gebastelt und an einem flexiblen Arm an den Kopfhörer geflanscht, damit man ein echtes Headset hat. Fürs reine Discordlabern reicht ein Zalman aber natürlich auch aus. Bei denen musst du aber mit einer gewissen Serienstreuung rechnen, wenn du Pech hast erwischt du eins dass stark rauscht. Bastelinspirationen gibt es hier, teils schon älter aber das Grundprinzip bleibt ja das gleiche.

Wenn dich der Preis nicht abschreckt, ist ein Kabelgebundenes Modmic sicherlich eine sehr bequeme und reversible Lösung. Das zweite Kabel kann man mit Spiralband (Durchmesser beachten!) sicher am vorhandenen Kopfhörerkabel befestigen. Eng gewickelt ohne Lücken sieht das auch brauchbar aus. Das habe ich bei meiner Lösung auch so gemacht. Im Headset Mod Thread gibt es auch diesen Vorschlag, auch kein Gebastel.
 
Hy Knecht Ruprecht,

herzlichen Dank für deinen Post :-)
Bei meinem Tinnitus handelt es sich um ein leichtes Pfeifen im rechten Ohr. Mie DT 990 habe ich schon getestet, die haben mir auch sehr gefallen, eventuell wäre aber das DT 880 noch besser.

Grundsätzlich ist es so, dass ich den Tinnitus wesentlich weniger wahrnehme, sofern Umgebungsgeräusche vorhanden sind...und wenn es nur der Lüfter von meinem PC ist. Beim geschlossenen Headset nehme ich ihn durch die Bauform natürlich wesentlich stärker wahr und umso mehr man sich darauf konzentriert umso unangenehmer wird das Ganze.

Da ich kein Headset finden kann gibt es für mich noch folgende Varianten:
DT990/880 + Modmic (würdest du mir hier das Wireless oder das kabelgebundene empfehlen?)
Die andere Variante wären die Philips Fidelio X2HR/00 mit Vmoda Boom Mic, wobei ich die Kopfhörer halt nicht kenne.

Da fällt die Entscheidung nun schwer :D

Danke
lg Pyron
 
Das Modmic Wireless ist eine interessante,aber auch erheblich überteuerte Lösung, da muss man echt abwägen, ob es einem das Wert wäre .
Ich persönlich würde eher zum Fidelio plus Boom tendieren, aber das liegt daran, dass ich den Beyerpeak nicht so angenehm empfinde und nur ein Kabel schicker finde als zwei
 
Ich kenne von den genannten auch nur den DT990 Pro und den 880 Edition. Meine Entscheidung zum 880 Edition statt dem 990 Pro war persönliche Hörvorliebe/Geschmack. Der eine ist nicht zwangsläufig besser als der andere. Der 880 Edition hatte mich einfach einen Ticken mehr überzeugt und war etwas bequemer (weniger Anpressdruck).

Ich PERSÖNLICH würde grundsätzlich kein wireless Modell nehmen. Egal welches. Gründe, die nicht für dich gelten müssen:
  • Akku. Wenn man Pech hat leer, wenn man ihn braucht
  • Akku. Nach x Jahren durchgelutscht. Teures Mikro auf den Müll
  • Wireless Technik hat oft Nachteile bei der Klangqualität. Beim Modmic aber scheinbar kein Problem
  • Wireless Technik störanfälliger als eine Kabellösung
  • Wenn der Kopfhörer nicht auch wireless ist, hat man trotzdem ein Kabel. Insofern bringt mit das keinen Vorteil

Hier zur Veranschaulichung, wie das mit dem Spiralband aussieht. Im Endeffekt habe ich wieder nur ein Kabel. Das ist auch nach wie vor flexibel. In dem dicken Knubbel versteckt sich die Kabelfernbedienung. Die brauche ich nicht. Stumm schalten mache ich seit Jahr(zenten) über eine selber definierte Taste. In meinem Fall die Tast "Rollen". Weil ich habe die Hände beim zocken eh auf der Tastatur, da kann ich schneller stumm schalten als erst die Kabelfernbedienung zu suchen. Nachteil mit dem Spiralband. Du kannst das Mikrofon nicht mehr schnell komplett entfernen.

Spiralband.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Der 880 wird von vielen etwas angenehmer empfunden , klingt etwas neutraler , als der 990. Wobei ich bei Tinitus wegen dem fü mnche eher schon zu schrillen Höhen, dem Beyerpeak, Bedenken hätte. Der Fidelio klingt für mich etwas besser, aber das ist natürlich extrem subjektiv.

Modmic sind generell überteuert, da muss man nichts beschönigen und die wireless Variante sehe ich ebenso kritisch, wieso, hat er ja sehr gut aufgeschlüsselt.
 
Super, danke euch für die Antworten.
Dann bleibt nur noch eine Frage für mich übrig.

Sofern ich zum Modmic greifen sollte:
Soll ich dann das USB nehmen oder das mit Klinke?
Als Soundkarte habe ich einen Soundblaster x4 am Schreibtisch stehen :-)

lg
 
Finde den am besten

https://www.beyerdynamic.de/tygr-30...J3z-9rjvB4TuDA74DmUHNJyki49pGvmBoCnskQAvD_BwE

Der DT 880 PRO hat einen sehr linearen Frequenzgang, der DT 990 PRO hingegen einen etwas betonteren Bass und entsprechend auch präsentere Höhen für eine angenehme Balance. Beide sind vor allem für Studioanwendungen designt. Der TYGR 300 R fokussiert sich auf Gaming orientiert sich am Frequenzgang des DT 990 PRO. Ein kraftvoller Bass und detaillierte betonte Höhen passen sehr gut zu Gaming. Das Sounddesign wurde ausgehend vom DT 990 PRO jedoch weiter für Gaming optimiert, mitunter durch die Verwendung eines speziellen Akustik-Fleece
 
Zuletzt bearbeitet:
ob nun klinke oder usb ? ich tendiere generell zur klinke und du besitzt bereits eine soundkarte, da wüsste ich gerade keinen Grund für USB.
ob man sich nun zwingend bei Beyerdynamic umsehen sollte, ist eh ein Thema für sich.
Ich würde den Fidelio eher in die Auwahl nehmen, einen Sennheiser 560 , Hifiman 4500se
aber das ist absolut sujektiv :-)
 
Herzlichen Dank für all eure Posts.
Nun werde ich mich wohl bald entscheiden müssen.
Es wurden mittlerweile ja schon sehr viele Kopfhörer erwähnt die ich ansprechend finde :-)
 
wenn es geht, höre dir ruhig mehrere an, und mein Rat wäre auch gerade von unterschiedlichen Marken. Es gibt nicht DEN Hersteller, Kopfhörer etc.
 
Zurück
Oben