Kaufberatung Office Monitor 31,5" - 34"

Yuri08

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ - ca. 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31,5" - 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Dies ist mir nicht wichtig, wichtig ist ein sehr guter Office Monitor
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Dies ist mir nicht wichtig, wichtig ist ein sehr guter Office Monitor
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Dies ist mir nicht wichtig, wichtig ist ein sehr guter Office Monitor
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und oder HDMI - HDMI ist Voraussetzung

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
HP Elitedesk - CPU: i5-8500 - 3Ghz - 16 BG RAM - Grafikkarte Onbaord: Intel UHD Graphics 630 - 128MB (lt. Systeminfo)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Aufgenschondend

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-4 Wochen

Mit der onboard Grafik hat man möglicherweise Probleme höhere Auflösungen zu bespielen. 4K und co sollten nur 30 hz möglich sein wenns blöd läuft.
Kannst du das genaue Modell des PCs nennen?

@Fujiyama Solange da die Kabel den entsprechenden Standard unterstützt (in dem Fall HDMI 2.0?) sollte es da weniger Probleme geben.
Ich kann mit einem Lenovo M720 mit einem i3-6300T an meinem 4K TV über HDMI 3840 × 2160p @ 60 Hz ohne Probleme darstellen. Laut seinem Post hat er einen i5-8500.

@_cheMist
Die CPU ist selten das Problem, meisten ist es die Umsetzung der Hersteller des Boards das Problem.
Gerade beim Thema HDMI sieht es da teilweise echt mau aus, da aber meist im Businessnereivh DisplayPort verbaut wird ist es nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Yuri08 schrieb:
Das macht so relativ wenig Sinn. Die Diagonalen liegen zwar relativ nah beieinander, die Formate sind aber völlig unterschiedlich. Ausgehend von einem "normalen" 27"er mit 16:9-Bild ist ein 34"er gleich hoch, dafür aber deutlich breiter, nämlich etwa 30 %. Ein 32"er bzw. 31,5"er ist vom Format her, wie der 27"er, 16:9. Er wäre also sowohl gute 15% höher als auch breiter.

Yuri08 schrieb:
wichtig ist ein sehr guter Office Monitor
Was macht für dich einen sehr guten Office Monitor aus?
In der Regel sind die einfach nur billig weil er nur ein Bild anzeigen muss und das können sie alle.

Yuri08 schrieb:
WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440)
Von WQHD auf 32 Zoll würde ich abraten, das ist grober Pixelbrei.
Bei der Größe solltest du 4K nehmen (mit 125% oder 150% Zoom) oder eben den Ultrawide 34Zoll, da kannst du es auf 100% stehen lassen, denn er ist ja so gesehen nur ein verbreiterter 27 Zöller WQHD.

Fujiyama schrieb:
Mit der onboard Grafik hat man möglicherweise Probleme höhere Auflösungen zu bespielen. 4K und co sollten nur 30 hz möglich sein wenns blöd läuft.
Kannst du das genaue Modell des PCs nennen?
habe den pc zwar nicht dort gekauft aber die Spezifikationen ist identisch:

HP EliteDesk 800 G4 SFF, Core i5-8600K, 16GB RAM, 2x256GB SSD, 2x3TB HDD, 1x1TB-HDD​

• Prozessor Intel Core i5-8600K @ 3.6 GHz
  • 16GB RAM Speicher (DDR4)
  • 2 x 256GB M.2 NVMe SSD HDD
  • 2 x 3TB WD Purple HDD
  • 1 x 1 TB WD Blue HDD
  • Intel UHD 630 OnBoardGrafik
  • 2 x USB C (vorne & hinten)
  • 10 x USB A (vorne 2 x 2.0 & 2 x 3.0, hinten 2x 2.0 & 4 x 3.0)
  • 2 x Display Port Anschluss
  • 1 x RJ45 Ethernet / LAN Anschluss
  • 1 x WLAN Adapter intern ohne Antenne

wrglsgrft schrieb:
Das macht so relativ wenig Sinn. Die Diagonalen liegen zwar relativ nah beieinander, die Formate sind aber völlig unterschiedlich. Ausgehend von einem "normalen" 27"er mit 16:9-Bild ist ein 34"er gleich hoch, dafür aber deutlich breiter, nämlich etwa 30 %. Ein 32"er bzw. 31,5"er ist vom Format her, wie der 27"er, 16:9. Er wäre also sowohl gute 15% höher als auch breiter.
Mir ist es eigentlich egal, ob Standardfort oder Breitformat.
Habe aktuell einen 27" niedriger sollte er nicht sein, von der Breite bin ich flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
ruthi91 schrieb:
Für mich: Stabiler Ständer mit mind. 20 cm Höhenverstellung, 45° neigbar, drehbar 90°, KVM mit USB-C und Netzwerk fürs Notebook, 160-220 PPI für scharfen Text, kein Einbrennen statischer Inhalte.

Und das sind ganz andere Anforderungen als "YouTube und Gaming".

ruthi91 schrieb:
In der Regel sind die einfach nur billig weil er nur ein Bild anzeigen muss und das können sie alle.

Von WQHD auf 32 Zoll würde ich abraten, das ist grober Pixelbrei.
Bei der Größe solltest du 4K nehmen (mit 125% oder 150% Zoom) oder eben den Ultrawide 34Zoll, da kannst du es auf 100% stehen lassen, denn er ist ja so gesehen nur ein verbreiterter 27 Zöller WQHD.
Habe aktuell einen 27" der läuft auf Full HD.
daher denke ich das es kein 4K sein muss, auch wenn der Monitor größer ist.
Augen schonend - Ideal für Excel - Office + Surfen und so

Es ist folgender PC:

HP EliteDesk 800 G4 SFF, Core i5-8600K, 16GB RAM, 2x256GB SSD, 2x3TB HDD, 1x1TB-HDD​

• Prozessor Intel Core i5-8600K @ 3.6 GHz
  • 16GB RAM Speicher (DDR4)
  • 2 x 256GB M.2 NVMe SSD HDD
  • 2 x 3TB WD Purple HDD
  • 1 x 1 TB WD Blue HDD
  • Intel UHD 630 OnBoardGrafik
  • 2 x USB C (vorne & hinten)
  • 10 x USB A (vorne 2 x 2.0 & 2 x 3.0, hinten 2x 2.0 & 4 x 3.0)
  • 2 x Display Port Anschluss
  • 1 x RJ45 Ethernet / LAN Anschluss
  • 1 x WLAN Adapter intern ohne Antenne

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einen Ultrawide nehmen, damit kannst du besser 2 oder sogar 3 Fenster nebeneinander auf haben.
Yuri08 schrieb:
Augen schonend - Ideal für Excel - Office + Surfen und so
Diese "anti blue light filter" Technologie gibts gefühlt schon seit 15 Jahren.
Ansonsten eben selbst nachjustieren im Monitormenü oder über Software (f.lux).

Meiner Meinung nach ist "ideal" für Office:
  • mehr Platz
  • höhere Auflösung = schärfere Schrift, mehr Bilddetails
Und eben noch Ergonomie Features wenn du die brauchst (höhenverstellbar, neigbar, drehbar) ggf. Vesa Mount.

Garantiedauer für dich relevant?

@ruthi91 Garantiedauer ist für mich nicht relevant, es ist im PC Bereich noch nie defekt gegangen innerhalb von 5 Jahren.

Yuri08 schrieb:
Mir ist es eigentlich egal, ob Standardfort oder Breitformat.
Was du möchtest kannst aber nur du entscheiden und das kann dir niemand abnehmen. ;)
ggf. mal in einen Elektromarkt gehen und für dich den Seheindruck eines flachen 32" 16:9 und dagegen einen 34" 21:9 curved anschauen oder aufm Schreibtisch ausmessen, welches Maße sich ergeben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Yuri08 schrieb:
Mir ist es eigentlich egal, ob Standardfort oder Breitformat
Wie schon gesagt wurde kannst nur du entscheiden, was du möchtest.

Yuri08 schrieb:
es ist im PC Bereich noch nie defekt gegangen innerhalb von 5 Jahren.
Irgendwann ist es immer das erste Mal.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Ideal für Excel und Office sind aber 4K oder 5K auf 27".
Da ist jetzt ziemlich pauschalisiert. Das schärfste Bild kriegst du so schon. Aber wenn du Programme nutzt, die Skalierung nicht wirklich gut unterstützen, musst du entweder mit sehr kleiner oder unscharfer Darstellung leben.

Als pauschal ideal würde ich das nicht beschreiben.

Zurück
Oben