Hallo, brauch eure Hilfe für die Zusammenstellung eines Office/Multimedia -Allround-PC + Monitor + Tastatur/Maus/Lautsprecher - für etwa 800 €
soll für eine Freundin (für deren Verein) demnächst (in der nächsten Woche) angeschafft werden
bin absolut nicht am aktuellen Stand (letzten PC vor 2 Jahren zusammengestellt/baut) also wärs sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet bei der Zusammenstellung
hab mal die Vorlage genommen und Anforderungen/Wünsche/Info zusammengetragen:
1. Preisspanne?
etwa 800€ Gesamt für PC+Monitor+Tastatur/Maus/Lautsprecher
(etwa 500-550€ für PC, 200€ für Monitor, 50-100€ Tastatur/Maus/Lautsprecher)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solang wie möglich
- ohne Aufrüstungsvorhaben
3. Verwendungszweck?
- 1. Office/Internet
- 2. Mulitmedia - Video und Grafikbearbeitung (semi-profi)
3.1. Spiele
- keine
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby -> zwischending^^
- 1. Creative Suite 6 (Photoshop, Premiere, Illustrator vor allem)
- 2. div. Videobrenn- konvertierungssoftware usw.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. möglichst leise (SSD)
- 2. gutes Preis/Leistung Verhältnis - muß nicht überpowert sein, aber möglichst
aktuell und stabil lauffähig für die nächsten Jahre
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
-> beides möglich - vorzugsweise selbst (außer günstig bei online-bestellung)
- Kauf -> ende diese oder anfang nächste Woche
Info: der PC ist für einen Verein der jährlich eine Kurzfilmwettbewerb durchführt - also
muß es auch auf rechnung ohne Mwst. zu bestellen sein wenn ihr einen günstigen Tipp/Erfahrungen habt für
bestellung aus Deutschland -> Österreich (hardwareversand, mindfactory usw.) mit günstigen Versand/Zusammenbau
wär das auch eine Alternative - ansich ist geplant bei www.e-tec.at zu bestellen und in Wien abzuholen und selbst
zusammenzubauen
Software ist schon alles vorhanden (Windows 7, CS6, Office usw.)
Monitor: bis etwa 200€
22-24 zoll, Display sollte matt sein - ips panel (muß aber nicht unbedingt sein wenn Farben ziemlich korrekt)
1920Xxxx
16:10 oder 16:9 ist egal
Tastatur + Maus: kabellos
möglichst günstig und solide - sollte aber nicht ständig batterie/akku aus gehn
Lautsprecher: auch möglichst günstig - reicht aus wenn man vernünftigen Ton auf zimmerlautstärke hören kann^^
Gehäuse: keine besonderen Wünsche bei der größe - denke midi-atx paßt recht gut?
sollte front usb3 haben + qualitativ solide sein
+kartenlese gerät für aktuelle Speicherkarten (extern oder gleich im Gehäuse egal)
Laufwerke:
DVD Brenner mit BlueRay lesen (eventuell auch BlueRayBrenner wenn nicht zu teuer und noch ins Budget paßt)
Speicherkartenlesegerät
CPU:
da bräucht ich vor allem support - entweder cpu mit ausreichender igp oder zusätzlich grafikkarte - weiß
nicht was aktuell besser ist für den zweck preis/leistungsmäßig ? oder ob intel oder amd
RAM:
8GB Kit
Festplatte:
SSD bevorzugt - 120/128GB sollt ansich ausreichen ...eventuell 250GB?
für Daten ist der Wunsch die auch auf ihren alten Laptop einfach verwenden zu können
die Frage das möglichst unkompliziert zu lösen:
- einfach externe 2,5 zoll festplatte zum umstecken^^
- solides netzwerklaufwerk
- nas server (wäre eher später zusätzlich zum budget anzuschaffen - oder gibts unter 200 schon was brauchbares?)
Grafikkarte:
je nachdem ob igp lösung oder ohne günstiger bzw. ausreichend - möglichst leise
Motherboard, Netzteil - je nach cpu passend - keine besonderen wünsche vorhanden
Lüfter: falls notwendig für leisen betrieb
ansonsten hoff ich auf eure Tipps für eine gute Zusammenstellung falls ich was vergessen haben sollte bitte
ergänzen - hoffe die info reicht aus? ansonsten bitte konkret nachfragen
Danke schon mal ;-)
soll für eine Freundin (für deren Verein) demnächst (in der nächsten Woche) angeschafft werden
bin absolut nicht am aktuellen Stand (letzten PC vor 2 Jahren zusammengestellt/baut) also wärs sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet bei der Zusammenstellung
hab mal die Vorlage genommen und Anforderungen/Wünsche/Info zusammengetragen:
1. Preisspanne?
etwa 800€ Gesamt für PC+Monitor+Tastatur/Maus/Lautsprecher
(etwa 500-550€ für PC, 200€ für Monitor, 50-100€ Tastatur/Maus/Lautsprecher)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solang wie möglich
- ohne Aufrüstungsvorhaben
3. Verwendungszweck?
- 1. Office/Internet
- 2. Mulitmedia - Video und Grafikbearbeitung (semi-profi)
3.1. Spiele
- keine
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby -> zwischending^^
- 1. Creative Suite 6 (Photoshop, Premiere, Illustrator vor allem)
- 2. div. Videobrenn- konvertierungssoftware usw.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. möglichst leise (SSD)
- 2. gutes Preis/Leistung Verhältnis - muß nicht überpowert sein, aber möglichst
aktuell und stabil lauffähig für die nächsten Jahre
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
-> beides möglich - vorzugsweise selbst (außer günstig bei online-bestellung)
- Kauf -> ende diese oder anfang nächste Woche
Info: der PC ist für einen Verein der jährlich eine Kurzfilmwettbewerb durchführt - also
muß es auch auf rechnung ohne Mwst. zu bestellen sein wenn ihr einen günstigen Tipp/Erfahrungen habt für
bestellung aus Deutschland -> Österreich (hardwareversand, mindfactory usw.) mit günstigen Versand/Zusammenbau
wär das auch eine Alternative - ansich ist geplant bei www.e-tec.at zu bestellen und in Wien abzuholen und selbst
zusammenzubauen
Software ist schon alles vorhanden (Windows 7, CS6, Office usw.)
Monitor: bis etwa 200€
22-24 zoll, Display sollte matt sein - ips panel (muß aber nicht unbedingt sein wenn Farben ziemlich korrekt)
1920Xxxx
16:10 oder 16:9 ist egal
Tastatur + Maus: kabellos
möglichst günstig und solide - sollte aber nicht ständig batterie/akku aus gehn
Lautsprecher: auch möglichst günstig - reicht aus wenn man vernünftigen Ton auf zimmerlautstärke hören kann^^
Gehäuse: keine besonderen Wünsche bei der größe - denke midi-atx paßt recht gut?
sollte front usb3 haben + qualitativ solide sein
+kartenlese gerät für aktuelle Speicherkarten (extern oder gleich im Gehäuse egal)
Laufwerke:
DVD Brenner mit BlueRay lesen (eventuell auch BlueRayBrenner wenn nicht zu teuer und noch ins Budget paßt)
Speicherkartenlesegerät
CPU:
da bräucht ich vor allem support - entweder cpu mit ausreichender igp oder zusätzlich grafikkarte - weiß
nicht was aktuell besser ist für den zweck preis/leistungsmäßig ? oder ob intel oder amd
RAM:
8GB Kit
Festplatte:
SSD bevorzugt - 120/128GB sollt ansich ausreichen ...eventuell 250GB?
für Daten ist der Wunsch die auch auf ihren alten Laptop einfach verwenden zu können
die Frage das möglichst unkompliziert zu lösen:
- einfach externe 2,5 zoll festplatte zum umstecken^^
- solides netzwerklaufwerk
- nas server (wäre eher später zusätzlich zum budget anzuschaffen - oder gibts unter 200 schon was brauchbares?)
Grafikkarte:
je nachdem ob igp lösung oder ohne günstiger bzw. ausreichend - möglichst leise
Motherboard, Netzteil - je nach cpu passend - keine besonderen wünsche vorhanden
Lüfter: falls notwendig für leisen betrieb
ansonsten hoff ich auf eure Tipps für eine gute Zusammenstellung falls ich was vergessen haben sollte bitte
ergänzen - hoffe die info reicht aus? ansonsten bitte konkret nachfragen
Danke schon mal ;-)