[Kaufberatung] Office PC bis 300 Euro

Kapsi87

Ensign
Servus allerseits - ich habe mir den Guide "Idealer-Office-PC" zur Grundlage für einen Rechner für meine Tante genommen! Bin auf folgende Konfiguration gekommen:

1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Ich bin jetzt insgesamt bei Preis: 275,81 inkl Versand bei Compuland!

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich noch mehr Rohleistung (vor allem Prozessor) herausholen wenn ich bei der HDD (muss eigentlich nicht so groß sein, sollte aber auch nicht eine 4 Jahre alte Platte sein) Netzteil Gehäuse etc spare?
Freue mich auf eure Antworten!

Hi,

Tranceport spricht mir aus der Seele :) Eine SSD rein wenn die Größe reicht und du erkennst das Gerät leistungstechnisch nicht wieder :)

VG,
Mad

hier wird an der einzigen unwichtigen Stelle rumgedoktert: der CPU-Leistung. Lass den Celeron G550 drin, der reicht locker, eine T-Version des Pentium ist hier mMn fehl am Platz.
Spar 30€ beim Netzteil und nimm das Cougar A300 und bau stattdessen eine SSD rein. Mehr als mit ner SSD kann man einen Office PC nicht beschleunigen.

@Kapsi87
Das System könntest du so kaufen.
Also CPU evtl. den G840 verbauen. -> schneller
NT gegen Cougar A300 tauschen -> günstiger, aber minimal lauter.
Als HDD würde ich allerdings nicht unbedingt eine Green HDD nehmen, da diese doch merklich das System ausbremsen. Hier sollte es schon eine Blue oder Black mit echten 7.200 U/Min sein.

@DerBaya
Aber das E9 400 ist extrem leise und auch bei geringer Auslastung sehr effizient. Die Disskussion gab es auch gerade in dem entsprechenden Thread zur FAQ.

@Danielson
Ich persönlich würde nicht mehr auf ein Uralt NT aus der S6 Serie setzen.
Auch halte ich die 8GB RAM im Officebereich für deutlich übertrieben.

@acty
Die Zusammenstellung gefällt mir! :D

Mfg Kae

Gerade bei einem Office PC macht eine SSD Sinn, da man oft viele Programme öffnet und schließt.

Das E9 finde ich für einen 08/15 Office PC schlicht zu teuer, deswegen!

Ok Danke, das dachte ich mir schon :D Zur Zeit fahren sie eine 6-7 Jahre alte Krücke (ich weiß garnicht welche CPU da verbaut ist). Ergo, der neue PC ist auch ohne SSD spürbar schneller und kann in zwei Jahren durch eine SSD nochmal verschnellert werden. Das war eigentlich mein Ansatz :D Ich werde mir aber überlegen doch eine SSD zu verbauen :D

Ist ein Betriebssystem bereits vorhanden? Ansonsten dafür nochmal 60 EUR aufwärts einrechnen.

Hi,

nein, absolut nicht. Das ist heutzutage gar kein Problem mehr. Wobei ich unter allen Umständen gleich ein Windows 7 dazu nehmen würde! Auf jeden Fall! Schneller, schöner und sicherer als XP! Jetzt nicht mehr mit XP anfangen! Tu dir das nicht an.

VG,
Mad

Verbau lieber den Celeron, der Pentium ist rausgeschmissenes Geld da nicht/kaum schneller als der Pentium.
Eine kleine SSD (64 GB) halte ich für Sinnvoll

@Madman1209:

Warum kein Win XP mehr? XP ist flott und ( noch) sicher. Gerade wenn der Pc für einen ggf. älteren Menschrn gedacht ist tut man sich und der Person kein gefallen durch das umstellen eines Betriebssystems.

Zuletzt bearbeitet:
Caviar Green als Systemplatte ist doch ein graus.

Wenn schon keine SSD dann würde ich zumind. eine hdd mit 7200rpm nehmen.

Hi,

@bambule1986

Weil das System mittlerweile 12 Jahre auf dem Buckel hat, sich für den Nutzer an sich nicht wahnsinnig viel ändert (abgesehen davon, dass das System besser aussieht, schneller arbeitet und sicherer ist) und man heutzutage, wenn man schon ein komplett neues System aufsetzt, einfach nicht auf ein OS setzen sollte, bei dem es schon den Nachfolger vom Nachfolger vom Nachfolger gibt.

VG,
Mad

@m3e46:
Ich hatte mit meiner Ecogreen von Samsung keine Probleme als Systemplatte. Eine 7200er ist übrigens ( gefühlt ) nicht schneller.

@madman1209:

Hast auf jeden Fall recht, aber Mehrnutzen ist in der Regel doch recht gering. Und Sicher ist XP jawenigstens noch min gute 2 Jahre.
Es ist aber sicherlich kein rausgeschmissenes Geld wenn man ein paar Euro in eine Win 7 Lizens investiert.

Gibt es für alle Komponenten XP Teiber? Ich denke nicht. Außerdem hast du dann wieder die max 4GB Ram Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben