Kaufberatung Office/Homeoffice/Daten-PC

Ich befürchte, ich kenne die Antwort, möchte aber dennoch nochmal hier fragen.
Wenn mein aktueller PC von der Hardware her Windows 11-fähig wäre, könnte ich Windows 10 upgraden und hätte keine Kosten.

Leider ist mein PC nicht Windows 11-fähig. Und jetzt verlangt Microsoft, dass ich mir Windows 11 neu kaufe?
Ergänzung ()

seahawk schrieb:
Kannst du mal schauen? Der Link funktioniert nicht...

Zuletzt bearbeitet:
seahawk schrieb:
Du kannst auch die Hardware kaufen, die unter Win 10 noch einmal aktivieren und dann auf Win 11 up-graden.
Wow, da bin ich selber gar nicht drauf gekommen.

Wenn ich Windows 10 (mindestens Version 20H1) neu installiere, kann ich dann gleich den Upgrade auf 11 starten? Oder muss ich zunächst Windows 10 auf den aktuellen Stand bringen?

Und wie wirkt sich das auf die Performance von Windows 11 aus?
Ist es besser Windows 11 neu zu installieren?

Und es stellt sich die Frage, ob ich Windows 10 mit meinem bisherigen Key auf dem neuen Rechner installieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Du must erstmal das aktuelle Win 10 mit dem Mircrosoftkonto verknüpfen. Wenn Du dann nach Win 11 up-gradest hinterlegt er einen Win 11 Key, der Win 10 Key geht dann natürlich nicht mehr.

Du kannst nicht aus einer Lizenz 2 Keys machen.

Von einem cleanen Win10 (ich würde mit einer aktuelle ISO arbeiten) auf Win 11 up-graden sollte kein Problem sein und auch keinen Unterschied zu einem cleanen Win 11 Install machen. Wenn Du zukünftig 2 Rechner betreiben willst, wirst Du eine neue Lizenz brauchen. Dann würde ich den neuen PC clean mit Win 11 aufsetzen und den alten so lassen wie er ist.

Ich möchte die Lizenz nur einmal nutzen, für Windows 11 für den neuen PC.
Funktioniert denn Windows 10 noch, wenn ich den Key für Windows 11 verwendet habe?
Oder gehe ich mit dem alten Windows 10 dann besser nicht mehr ins Netz.
Es geht darum, dass ich erste den neuen PC konfigurieren möchte und danach die Daten rüberkopiere...

Auf dem alten PC installiere ich dann später Linux...

Zurück
Oben