Kaufberatung Office/Homeoffice/Daten-PC

Eine k CPU für eine Office-Kiste - ernsthaft? Einen 245 non-K von mir aus, hat man noch den vollen Ausbau der iGPU und 6P+8E Kerne.

Würde ich aber nicht machen, weil ältere Software genutzt wird, die damit nicht unbedingt klar kommt.

Daher halte ich den Ryzen 8600G für runder, 65W, gute APU und 6 einheitliche Zen 4 kerne für 12 Threads.

Den ineffizienten Raptor-Lake_Refresh 14600k mit der armen UHD770 würde ich wirklich nicht empfehlen, der auch noch teurer als der 8600G ist.

seahawk schrieb:
Einen 245 non-K von mir aus
Das ist ja mal richtig schlau: 245K vs. 245

seahawk schrieb:
Ja
seahawk schrieb:
Kann man beim 14600K ebenfalls einstellen

seahawk schrieb:
der auch noch teurer als der 8600G ist
Fakenews!
14600K = 160,90€
8600G = 162,90€

seahawk schrieb:
ineffizienten Raptor-Lake_Refresh
Bei gleichem Verbrauch (65/88W Limit) ist der i5 schneller

seahawk schrieb:
Die reicht für DarkSouls, interessiert den TE aber nicht:
STALME schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin auch immer dafür einem erkennbar nur begrenzt erfahrenem Nutzer nun es selber zu überlassen die Effizienz seines Systems per BIOS Einstellung zu optimieren.

seahawk schrieb:
einem erkennbar nur begrenzt erfahrenem Nutzer nun es selber zu überlassen
Der TE baut selbst.
Wenn jemand es schafft, XMP zu aktivieren, wird er es auch schaffen, 2 x 65 zu tippen.
Dafür gibt es auch Anleitungen bei Youtube.

Aber Hauptsache die Leute blöd darstellen ;)

Ändert aber wenig daran, dass der AMD die bessere iGPU hat, was zumindest bei einem Wechsel auf Photoshop ein Vorteil ist, während der leicht geringere CPU Leistung praktisch kein Nachteil ist.

Wenn man ehrlich ist tut es auch ein AM4 System.

seahawk schrieb:
dass der AMD die bessere iGPU hat, was zumindest bei einem Wechsel auf Photoshop ein Vorteil ist
Jetzt wird die Argumentation abenteuerlich:
STALME schrieb:
Außerdem bearbeite ich das ein oder andere Foto

seahawk schrieb:
während der leicht geringere CPU Leistung praktisch kein Nachteil ist
Sorry, sehe ich anders. SingleCore Leistung kann man nicht genug haben.

STALME schrieb:
bis auf den Start von Windows, der mittlerweile nicht mehr drei Sekunden, sondern deutlich länger dauert
Da ist AM5 mit seinen langen Bootzeiten auch nicht die erste Wahl...

seahawk schrieb:
tut es auch ein AM4 System
Du willst dem TE AM4 empfehlen? Ohne AV1 Decoder? Ernsthaft?
STALME schrieb:
bin viel auf Youtube und in Mediatheken unterwegs

till69 schrieb:
Von der reinen CPU-Leistung würde ein 5600G vollkommen ausreichen. Aber durch den fehlenden, nativen AV1-Support kann man keine Empfehlung mehr in diese Richtung aussprechen. Das stimmt schon und war aber auch von @seahawk so nicht gemeint, zumindest habe ich das so nicht verstanden.

@till69
Was meinst Du denn zu der P-/E-Core-Thematik, ...
seahawk schrieb:
..., weil ältere Software genutzt wird, die damit nicht unbedingt klar kommt.
Ist das für den TE relevant?

till69 schrieb:
Nö, nur von der reinen. benötigen Leistung her.

Ich würde weiterhin AM5 + 8600G nehmen.

Ob das Thema P/E Kerne relevant ist, ist schwer zu sagen. Ich hatte beim Wechsel auf Arrow Lake noch Photoshop CS4 auf dem Rechner. Mit Win11 und den unterschiedlichen Kernen kam das nicht gut zurecht. Das aktuelle Photoshop läuft natürlich sehr gut, wobei es da auch egal ist ob Intel 265 + 4070ti oder AMD 7535U.

Da ist eher viel schneller RAM und flotte SSDs nützlich. Aber flotte SSDs kriegt er auf jeden Fall, wenn er von SATA auf NVme bzw. von HDD auf NVme oder SATA SSD wechselt und niemand hat ihm weniger als 32GB empfohlen.

Und ja Photoshop hat GPU beschleunigte Funktionen, Elements auch.

Ich wäre daher eher bei Arrow Lake oder eben Ryzen.

Oh man, hier geht es aber ins Detail und um die Feinheiten. ;)

Im Grunde ist es mir egal, ob die Anwendung mit einem AMD drei Millisekunden schneller startet als mit einem Intel oder umgekehrt. Mir ist wichtig, dass der PC funktioniert und keines der Programme abstürzt, nur weil ich den "falschen" Prozessor nutze. Ich gehe also davon aus, dass alle eure Vorschläge funktionieren, der eine vielleicht hier ein ganz, ganz, klein wenig schneller und der andere dort.

Noch eine Verständnisfrage zum "Stromverbrauch":
Wenn ihr hier vom Watt sprecht, meint ihr dann die Herstellerangaben zu TDP (Thermal Design Power) und leitet ihr davon den Stromverbrauch der CPU ab?

STALME schrieb:
Wenn ihr hier vom Watt sprecht, meint ihr dann die Herstellerangaben zu TDP (Thermal Design Power) und leitet ihr davon den Stromverbrauch der CPU ab?
Nein man redet dabei meistens von dem Verbrauch der CPU, INtel ist gut unter IDLE und AMD unter Last.

Wozu sollte ich bei der Intel-CPU etwas im BIOS begrenzen?
Damit sie nicht so viel verbraucht (und damit auch weniger Leistung bringt) oder damit nichts kaputtgeht?

STALME schrieb:
Damit sie nicht so viel verbraucht (und damit auch weniger Leistung bringt) oder damit nichts kaputtgeht?
Effizienz steigt und die Stromkosten sinken.
Weniger Leistungsaufnahme = Weniger Abwärme(Temperatur) = längere Lebenserwartung

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
barmbekersurfer schrieb:
Eine CPU schützt sich doch selbst per "Throttling", wenn die Temperatur kritisch wird.
Dann läuft die auch am Anschlag der thermischen Grenze.
barmbekersurfer schrieb:
Weniger Leistungsaufnahme = Weniger Abwärme (Temperatur) = weniger Lüfterkrach
Naja Meinung ist immer subjektiv, aber das ganze Thema sollte schon in etlichen Threads durchgekaut sein einfach bei Interesse selbst recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ok, danke. Mein aktueller Prozessor Intel® Xeon® Prozessor E3-1245 v3 hat mit TDP 84 W elf Jahre gehalten und da habe ich nichts begrenzt.

Zurück zur Liste der Teile. Das vorgeschlagene Mainboard hat vier PCIe-Slots und zwei M.2-Slots. Wo ist denn der Platz für die zwei NVMe SSDs?

STALME schrieb:
Wo ist denn der Platz für die zwei NVMe SSDs?
Auf dieser Skizze gut zu erkennen. Die zweite wird unten rechts eingesteckt.

Bildschirmfoto vom 2025-09-11 14-36-29.png

barmbekersurfer schrieb:
Auf dieser Skizze gut zu erkennen. Die zweite wird unten rechts eingesteckt.
Also da, wo M2A_CPU und M2N_SB steht, richtig?

Ich war irritiert, weil es hier auch einen Hinweis auf M2 gibt:

1757594913853.png

Ja genau dort. Der Hinweis bedeutet nur, dass diese PCIe slot sich lanes mit den M2 slots teilt. Ist aber egal, weil Du den sowieso nicht brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
seahawk schrieb:
Ja genau dort. Der Hinweis bedeutet nur, dass diese PCIe slot sich lanes mit den M2 slots teilt. Ist aber egal, weil Du den sowieso nicht brauchst.
Wenn ich den PCIe-Slot aber verwende, z. B. für eine TV-Karte, leidet dann die Leistung/Geschwindigkeit der TV-Karte und der beiden SSDs?

Zurück
Oben