Kaufberatung ohne I7 und MSI?

gamez

Cadet 3rd Year
Hallo,

ist schon paar Tage her, dass ich bei euch war... meine letzte Zusammenstellung war immerhin schon von Mitte 2011...

Damals war bei allen Kaufempfehlungen bei den Boardherstellern (Gaming/Desktop/Multimedia) immer MSI ganz vorne mit vertreten... hat sich das irgendwie grundsätzlich verändert? Lese bei euch jetzt dauernd Gigabyte und ASRock... wieso der Sinneswandel?

Bei den Intel CPUs wundert mich, dass auch bei den höherpreisigen Empfehlungen bei i5 Schluss ist... den habe ich ja heute schon in meinem 2011er Modell (Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)) und hatte erwartet dass wegen Preisverfall und so mittleweile i7 der Standard ist... wie seht ihr das? :freak:

LG

g.

MSI/Asus/Asrock/Gigabyte nehmen sich nicht wirklich etwas. Alle relativ hohe Qualität, filter einfach nach Geizhals nach deinen Mainboard PRferenzen und nimm was dir gefällt.

Der i7 oft nicht empfohlen weil der prozentuale PReisaufschlag nicht den Leistungszuwachs adäquat spiegelt. Und dann gibts ja noch immer den Xeon, aber das ist ja ne andere Geschichte zur Zeit.

Schau dir doch die Preise an - zudem wird häufig gar nicht mehr Leistung benötigt. Dein i5-2500k reicht zum Beispiel noch vollkommen fürs Gaming. Erst wenn es wirklich in rechenintensive Anwendungen geht, lohnt mehr Leistung...

Ansonsten: Geht halt nach Preis. Gigabyte und ASRock sind häufig günstiger und nicht wesentlich schlechter ausgestattet, als MSI oder ASUS-Boards in derselben Preisklasse. Im Endeffekt ist es fast egal ob Gigabyte, ASRock, ASUS oder halt MSI. Da geht es dann um die eigenen Präferenzen ;)

Es gibt keinen Preisverfall.... der i5 ist P/L immer noch besser als der i7 und da wird sich so schnell auch nichts ändern. Warum Asrock empfohlen wird? Die haben mächtig nachgebessert und vor 5 Jahren war Asrock echt noch ne reine billig Marke

i5 reicht normalerweise, Asus/Gigabyte/MSI sind immer noch TOP. ASRock ist inzwischen fast gleichzusetzen, wenn auch nicht ganz, aber inzwischen genauso zuverlässig wie die echten ASUS-Boards (nichtdestotrotz steckt ja ASUS drin).

Galaxy9000 schrieb:
ASRock ist inzwischen fast gleichzusetzen, wenn auch nicht ganz, aber inzwischen genauso zuverlässig wie die echten ASUS-Boards (nichtdestotrotz steckt ja ASUS drin).

Die sind definitiv gleichzusetzen und das schon seit Jahren zumindest auf Intel Plattformen. Bei AMD haben sie es ziemlich verkackt. Und es steckt da kein Asus drin und zwar schon sehr lange nicht mehr.

Vopn dem wohl bestehenden System mit 2500k auf Skylake i5 aufzurüsten macht schlicht keinen Sinn, sollte das der Plan sein.

@Tammy
Ja, das ist genau hier die Frage, die ich mir stelle. Laut Kaufberatung im Bereich 1000 Euronen wird jetzt i5-6600(K) empfohlen, aber das ist dann ja wohl garnicht so wesentlich schneller als mein jetziges System. Dann warte ich einfach bis kaputt... :evillol:

ASRock ist inzwischen fast gleichzusetzen, wenn auch nicht ganz, aber inzwischen genauso zuverlässig wie die echten ASUS-Boards (nichtdestotrotz steckt ja ASUS drin).
Asrock ist nicht mehr wie ursprünglich die "billigmarke" von Asus.
Die gehören zwar noch über ein paar ecken zusammen allerdings agiert Asrock unter Pegatron seit einiger Zeit eigenständig das sind also keine "unechten" Asus Boards und auch steckt da nichts von Asus drin.

Zuletzt bearbeitet:
gamez schrieb:
Damals war bei allen Kaufempfehlungen bei den Boardherstellern (Gaming/Desktop/Multimedia) immer MSI ganz vorne mit vertreten... hat sich das irgendwie grundsätzlich verändert? Lese bei euch jetzt dauernd Gigabyte und ASRock... wieso der Sinneswandel?

Asrock ist einfach günstig/günstiger;)

Wenn man seit Dekaden (wie ich) mit MSI immer gute Erfahrungen gemacht hat, und dir immer wieder noch alte -P4 mit MSI Neo Bretter- unter kommen die 1A laufen... So jemand wird dir wohl gerne auch immer wieder MSI empfehlen. Hat jemand so gute Erfahrungen mit z. B. Asus wird er dir eben Asus nennen.

Ich bin seit X Jahren absolut zufrieden mit MSI. Die Qualität ist sehr gut & die Teile laufen und laufen und..... Bei den Grafikarten bin ich seit der TF/Hawk/Lightning Modelle eh bei MSI. Auch dort bin ich mehr als nur zufrieden!

Asrock hat sich verbessert. Ob ich dem Hersteller jetzt eine Chance gebe.... das muss jeder für sich entscheiden.

LG

gamez schrieb:
@Tammy
Ja, das ist genau hier die Frage, die ich mir stelle. Laut Kaufberatung im Bereich 1000 Euronen wird jetzt i5-6600(K) empfohlen, aber das ist dann ja wohl garnicht so wesentlich schneller als mein jetziges System. Dann warte ich einfach bis kaputt... :evillol:

Eine Sandy Bridge bekommt man gar nicht so leicht kaputt ;)

Wenn du dein komplettes System postest kann man ja Anregungen für sinnvolle Upgrades geben, die CPU ist, besonders übertaktet, sicher ganz selten der limitierende Faktor.

Ich musste leider von SandyBridge auf Haswell umsteigen, da mein Board nach 4,5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Der 2600K ist aber noch fit, hab aber kein Board mehr gefunden.
Nach einigen Tagen I7 4790K muss ich sagen: Im Vergleich zum 2600K mit ebenfalls 4,4 Ghz gibt es gefühlt überhaupt keinen Performancezuwachs. Ich hab ein 16 GB großes Video-File komprimiert und diverse Spiele gezockt und erkennen überhaupt keinen Unterschied zwischen den CPUs im Praxisbetrieb. Ich würd fast sagen, 500€ für die Tonne.
Der SandyBridge wurde unter Last max 62 Grad heiss, der 4790k kommt an die 78 Grad.
Wenn du einen Sandy mit >4,0 Ghz hast, gibt es keinen Grund für einen Wechsel auf einen 4 Kerner der neueren Generation - klar, keine neue Weisheit, aber ich wollts trotzdem mal aus der Praxis berichtet haben.

Grüße
max

gamez schrieb:
@Tammy

du hast seinerzeit mit dem 2500k alles richtig gemacht. wenn du selbst an der taktschraube drehst biste mit deiner cpu aktuell nach wie vor im oberen performancesegment vertreten, eben neben besagtem 6600k. i7 (quad) haben gegenüber den i5 zwar den vorteil von ht, aber das bringt im bereich spiele meist nicht so viel mehrleistung. mit deinem i5 kannste eigentlich noch ganz gechillt abwarten bis endlich mal wieder ein evolutionssprung stattfindet.

Max007 schrieb:
Nach einigen Tagen I7 4790K muss ich sagen: Im Vergleich zum 2600K mit ebenfalls 4,4 Ghz gibt es gefühlt überhaupt keinen Performancezuwachs.... Ich würd fast sagen, 500€ für die Tonne.

Grüße
max

Unterschiede sind schon vorhanden, auch mit OC des 2600K. Siehe die Frametimes (Ruckler) im Video:
Oft nicht spuerbar, derbe Aussetzer aber schon und die kommen bei deinem 4790K seltener vor.

Vielleicht troestet dich das etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

das Video ist von dieser Seite:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Neben den besseren Frametimes produziert dein 4790K auch hoehere Mindest-FPS:

http://i.imgur.com/FK3Ypex.png

@Tammy
So sieht's aus:
Kühler Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U08)
LogiLink All-in-One Cardreader 8,89cm (3,5") mit USB 2.0, intern (CR0005C)
SONY OPTIARC AD-7263S 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 12xDVD+/-R DL 12xDVD-RAM SATA DVD-Brenner bulk schwarz ohne SW Labelflash
1500GB (1,5TB) Samsung EcoGreen F4, SATA II (HD155UI)
480W be quiet Straight Power BQT E8-CM-480W ATX 2.3 (BN161)
4GB (2x2GB) Corsair XMS3 DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A)
Towergehäuse Xigmatek Utgard schwarz (CPC-T90DB-U01)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
2048MB MSI R6950 Twin Frozer II/OC (PCI-E,2xD,HDMI,2xmini DP,A) (V246-006R)
MSI P67A-C43 (B3) (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) (7673-021R)

Hab mittlerweile noch ne SSD Samsung 840 Pro mit 256GB für das BS dazu gesteckt; Speicher war inkompatible, musste ich auf 16GB tauschen; außerdem hab ich ne Creatix CTX948 DVB-S TV-Karte aus nem alten Medion recycelt. Netzteil ist schon einmal neu, ist jetzt ein Be Quiet! L8 Pure Power PC ATX Netzteil 530W PCIe P8 CM Außerdem noch eine 4xUSB3 Schnittstellenkarte.

Übertaktet habe ich bisher nichts.

g.

Ist doch damals alles sauber zusammengestellt worden, wenngleich die L8 inzwischen nicht mehr so ganz taufrisch sind, da gibt es bessere und günstigere.

Selbst ohne OC dürfte dein System eine R9 390 stemmen und das wäre auch das sinnvollste upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Taugt das MSI Tool denn etwas?
Ich weiß nur, dass die meisten Tools die vcore gerne selbst regeln und überschreiben und da kommen teilweise Spannungen raus, bei denen die CPU definitiv nicht so lange lebt wie wenn man selbst Hand anlegt.

Zurück
Oben