Kaufberatung OLED/LCD ab 65“

Danke euch allen. :) Ich werde mir heute den LG bei Mediamarkt bestellen für 1999€, oder SONY KD-65A8 - ist noch mal 100 € günstiger. Ist es egal welchen ich nehme?


Was zum Schmunzeln: Gestern kostete der LG Fernseher bei Mediamarkt noch 1999€ - heute 2299€. Dafür gibt’s eine Aktion auf einige Fernseher womit der Preis um 300€ sinkt - also auf den Niveau von gestern.
Aber sieht natürlich besser aus, wenn die Aktion nochmal den Preis drückt. 😁
 
Der lg hat einige Vorteile beim gaming. Der Sony ist imo nirgends wirklich besser.. ich rate zum LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
@Marcel3008
du wirst deine Wahl nicht bereuen. Was auch witzig ist, bei Saturn kostete der LG gestern ebenfalls 1999€, jetzt sind es 2599€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Marcel3008 schrieb:
mit 2000€ OLED 65“ bin ich ja eher am unteren Ende der OLEDs.
Nein, bist du nicht. Das ist genau das, was man aktuell sinnvoll an OLED kaufen kann.
  • Am unteren Ende sind die Geräte bis 55 Zoll.
    Die fangen bei 1000€ an und gehen sinnvoll bis etwa 2000€. Weil aber bei 1400€ schon die 65er anfangen, ist der eigentlich sinnvolle Preisbereich für diese Geräte sehr eng.
  • Die Mittelklasse sind die Geräte mit 65 Zoll.
    Die fangen bei 1400€ an und gehen sinnvoll bis etwa 3000€. Oberhalb von 2000€ gibt es aber nur wenig Mehrwert.
  • Darüber kommen die Geräte mit 75 Zoll und mehr.
    Die fangen bei 3500€ an und gehen bis "Geben Sie uns all ihr Geld!" Da ist der Preis entweder egal oder man gibt so gerade eben genug aus, um die Kategorie zu erreichen.
Die Panel sind sowieso alle von LG und unterscheiden sich daher nur minimal. Es gibt dann Unterschiede bei der Selektion des Panels, beim Bildprozessor, beim OS des Fernsehers, beim Tonsystem und anderem wie zum Beispiel ästhetischen Unterschieden oder Markenaufschlag.

Der sinnvollste Preispunkt sind um die 2000€ für einen 65er. Damit bekommt man ein gutes Panel mit einem guten Bildprozessor und guter Helligkeit. Ein Beispiel für Sparen an der falschen Stelle ist aktuell der BX von LG, bei dem die maximale Helligkeit nur 550 cd/m² ist. Es sollte schon der CX sein, der nur 150€ mehr kostet. Man kann auch einen Panasonic nehmen, mit noch etwas besserer Maximalhelligkeit und der wohl besten Zwischenbildberechnung, aber der liegt dann gleich nochmal 500€ drüber. Da rutscht man aus dem optimalen P/L-Verhältnis.

Bis vor kurzem wären mehr als 65 Zoll für den Normalnutzer noch indiskutabel gewesen, weil da ein Sprung von 2000€ auf 5000€ für nur 10 Zoll mehr kam. Nun ist der CX mit 77 Zoll unter die 4000€ gerutscht. Da ist abzusehen, dass diese Kategorie langsam für mehr Käufer interessant wird. Der preisliche Abstand ist allerdings nach wie vor riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und species_0001
Zurück
Oben