Kaufberatung OLED/LCD ab 65“

Marcel3008

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
381
Hallo ihr :)

- Größenvorstellung/Budget?
mindestens 65", besser 75“ ca. 2000 Euro - Schmerzgrenze ist 2500 Euro

- Wie ist die Sitzentfernung?
Noch nicht sicher. Der Raum ist ca. 4 m breit und 8 m lang. Ich denke ca. 3m vom Fernseher wird die Couch ihren Platz finden.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
4k über die PS5 und über den PC. Und HD beim Film schauen.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Kein Sport. Gute Schwarzwerte müssen nicht sein, da wir immer Lichter anhaben beim Film schauen.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Die PS5 wird angeschlossen und manchmal ein PC.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein, nie.


Da das Umzugsunternehmen meinen Fernseher irreparabel zerstört hat, benötige ich nun einen neuen. Ich weiß, dass die Hersteller aktuell nach und nach die 2021 Serie rausbringen, allerdings brauche ich kurzfristig einen neuen (spätestens Mitte Februar).
Mein bisheriger war einer von Panasonic von 2018 Tx-55FXW784 mit dem ich auch sehr zufrieden war. Davor hatte ich acht Jahre ein Panasonic Modell aus dem Jahr 2010.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nun einen LCD oder OLED kaufen soll. Vom Gefühl her dürfte ein guter LCD mit 100-120 Hz das optimale für meine Bedürfnisse sein.
Das Betriebssystem ist unwichtig, da ich die Playstation als Mediacenter benutze und darüber alles schaue.
Der Sound wird über ein externes System realisiert.

Bisher fand ich die Modelle von Sony sehr ansprechend - KD-75XH9005 zum Beispiel.

Erfahrungsberichte zu dem Modell oder sogar bessere Vorschläge? Würde mich über jede weitere Information freuen.

Gruß Marcel
 
75" fällt bei dem Budget raus. Der Preissprung von 65 auf 75 ist riesig (teilweise 100% und mehr).

Licht an und OLED passt nur bedingt zusammen. Die neuen sind zwar heller, aber nicht ohne Kosten. Da unnötig mit Beleuchtung reinzupfuschen ist Unsinn. Dann lieber kein OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Schwieriges Thema. Beschäftige mich selber schon seit Monaten damit. Kann dir zwei YouTube chanels empfehlen:
1. Stop the FOMO
2. HDTVTest

Da du eine Playstation hast, kann der von dir vorgeschlagene Fernseher im Moment kein VRR und ALLM. Diese sollen zwar in Zukunft mit einem Update nachgereicht werden, jedoch gab es auch schon Ankündigungen von Sony, dass es nie kommen wird. Die LG CX serie ist im Moment das Nonplusultra für Gaming und Bildqualität.
Andererseits musst du auch aufpassen, dass dein Raum nicht zu hell für ein OLED ist. Auch nicht zu vernachlässigen ist, dass je höher die Zollgröße, umso schlechter die Panels. 65" ist im Moment noch OK, ab 77" hast machst du bei einer Panelloterie mit, bei einem Kaufpreis von 3000-5000€ eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
@Moep89 deswegen ziehe ich ja LCD in Betracht. :) Da wäre ein guter 75 Inch LCD drin für 2000€ - zumindest meiner Recherche nach.
@Kagent Der ist ja eher im unteren Preisbereich für OLED. Würde man für 1000€ mehr ein deutlich besseres Panel bekommen, oder sind die Panel die gleichen und die Zusatzfunktionen kosten halt mehr?
@Prodotyp Die Helligkeit ist natürlich anpassbar - wir schauen eigentlich nur abends. Ich schau mir die beiden YouTube Kanäle mal an.

Danke schonmal für alle Beiträge
 
Aktuelle OLEDs sind heller als Top-LCDs von vor ein paar Jahren bei denen sich NIEMAND über mangelnde Helligkeit beschwert hat. Wird also nicht allzu viele Räume geben, in denen ein OLED zu dunkel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, 10X18B, Achim_Anders und 2 andere
Prodotyp schrieb:
Andererseits musst du auch aufpassen, dass dein Raum nicht zu hell für ein OLED ist
Dürfte kaum ins Gewicht fallen, da sein jetziges Panasonic dunkler/weniger hell ist als ein OLED. Wenn das vorher kein Probem war, dürfte es dann auch keins bei einem OLED sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, 10X18B, Achim_Anders und eine weitere Person
Ich habe mir gerade den TX-65HZW1004 gekauft und bin begeistert. :)

Wobei ich keinen Vergleich habe und nicht sagen kann ob er besser ist als andere. Am Ende sind eh über all LG Displays drin und rein unter dem Gesichtspunkt Bildqualität können die anderen high End Serien sicher genauso toll.

Und vonwegen zu dunkel kann ich überhaupt nicht sagen.
Ich kam von einem TX-L47DT50E und fand den neuen erstmal schmerzhaft hell... Man gebe mir eine Sonnenbrille. :D Und ich habe ne Maisonette Wohnung mit doppelhohen Fenstern nach Südwesten. also bei mir ist es im Raum hell. :D (bei ernsthaften Heimkino Genuss wird natürlich abgedunkelt)

Aber 3 Hinweise:
1. Panasonic hat noch
https://www.panasonic.com/de/mein-panasonic/aktionen-angebote-gewinnspiele/cashback-heimkino.html
2. Dadurch dass Panasonic sein eigenes Betriebssystem Süppchen kocht ist das App Angebot sicherlich nicht so toll wie bei den Android TVs und co. Amazon Prime und Netflix ist drauf, mir reicht es. Da du Panasonic gewohnt bist, bist du ja aber auch das gewohnt.
Menüführung, Bedienung ist m.M.n. bei Panasonic eh vorbildlich. Trotzdem, ist App Vielfalt ein Thema, ist man woanders sicher besser aufgehoben.
3. noch ein positives Feature was es meines Wissens nach nur Panasonic hat. der TV kann mit seinem Tuner im eigenen Netz TV over IP Streamen (also als Sender), sprich ein 2. TV irgendwo im Schlafzimmer im gleichen Netz aber z.b. ohne eigenes Sat Kabel kann vom primären TV mit einem Signal versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
till69 schrieb:
Aktuelle OLEDs sind heller als Top-LCDs von vor ein paar Jahren bei denen sich NIEMAND über mangelnde Helligkeit beschwert hat. Wird also nicht allzu viele Räume geben, in denen ein OLED zu dunkel ist.
Jein. Vor Jahren gab es auch noch kein HDR bzw. nur rudimentär. Und beschissen war der Kontrast damals dann auch, nur war es eben das Maximum der Technik. Heute geht das sehr viel besser und bringt auch mehr, dank HDR. Und OLED steuern zur Verschleißegulierung auch die Helligkeit nach, was erschwert wird, wenn gegen unnötige Beleuchtung angekämpft werden muss. Mehr als sehr sanfte, indirekte Beleuchtung hat beim ernsthaften Fernsehen bzw. Filme sehen einfach nichts verloren, egal ob OLED oder LCD.

Aber wenn es eher 75" werden soll, ist OLED sowieso raus. Dann eher einen Sony KD-75XH9005 oder 9505.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Marcel3008
Bin jetzt tatsächlich am überlegen, was es nun wird. OLED oder LCD. Wobei ich doch zu OLED tendiere dank der ganzen Hinweise von euch.
Mal kurz eine Frage die ich zwischendurch gestellt habe: mit 2000€ OLED 65“ bin ich ja eher am unteren Ende der OLEDs. Werd ich mehr haben, wenn ich für das Geld einen teuren LCD kaufe?
Oder lohnt es sich sogar 1000€ mehr auszugeben für einen OLED?

@Moep89 für einen Mehrwert würde ich von meiner finanziellen Grenze auch ablassen. Ist eher die Schmerzgrenze meiner Freundin. 😁
 
Marcel3008 schrieb:
Der ist ja eher im unteren Preisbereich für OLED.
Nein nicht wirklich. Btw baut LG soweit ich informiert bin auch die OLED-Panels für andere Hersteller. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch

Laut rtings im top 6, also der, den ich dir oben verlinkt habe. Es ist natürlich auch subjektiv ob LCD oder OLED, ich persönlich würde mein 65" C9 aus 2019 auch nicht gegen einen 75" LCD tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Achim_Anders
Wenn du mit 65" leben kannst und bis zu 2500€ hast, kriegst du einen absolut ordentlichen OLED. Darüber hinaus werden die Vorteile der Modelle sehr viel kleiner. Ein LG CX9 ist in Sachen Bild nicht schlechter als ein GX oder WX. Die Dinger haben andere Gehäuse und etwas anderen Sound, aber das wars. Der CX9 ist schon so ziemlich das Nonplusultra.

Der wäre daher meine klare Empfehlung. Dann sollte aber auf die Beleuchtung geachtet werden, damit die Helligkeitsregelung nicht unnötig belastet wird bzw. mehr Spielraum hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
cartridge_case schrieb:
Hä? Es gibt sogar OLEDs, die Licht machen!
Ja, aber indirekt. Das ist kein direktes Sonnenlicht oder ein hell erleuchteter Raum. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du genau wusstest worum es hier geht ;)
 
@cartridge_case : doch...schon...die neuen Display neigen halt zum Spiegeln. Daher schränken Lichtquellen eben die Bildqualität etwas ein... Aber... mach dir dazu keine Gedanken... Man kann auch mit Licht fernsehen...
 
Ähhhm. Spiegelungen und Kontrast sind die Stichworte. Je stärker das Umgebungslicht, desto geringer der Kontrast auf dem Display. Dazu dann ggf. noch die Reflexionen, die bei starkem Licht auch bei gut entspiegelten Geräten noch vorhanden sind. Gibt ja z.B. nicht umsonst das Verbot von Fenster bzw. starker Beleuchtung im Rücken und direkt hinter dem Monitor an Bildschirmarbeitsplätzen. Und im Kino macht das Licht auch keiner aus Spaß oder Stromspargründen aus :lol:
 
Schon...bin ich ja ganz bei dir. Aber wenn man Kino-Atmosphäre zuhause braucht, macht man die Rolläden zu, reduziert die Lichtquellen, oder oder oder... Klar...wenn die Sonne direkt auf den TV strahlt, sieht man wenig(er). Aber das trifft m.E. für mehr oder minder alle Typen zu. Mein alter Plasma von 2009 ist bei Tageslicht problemlos. Allerdings habe ich auch nur Licht von der der Seite im schlimmsten Fall.
 
Ja, das ist natürlich alles eine Frage der Dosis. Aber richtige Beleuchtung, also eben kein indirektes Stimmungslicht, sondern das, was man auch zum Essen, Lesen etc. anmacht, ist für das Fernsehen zu viel bzw. kontraproduktiv. Volle Sonne durch's Fenster natürlich erst recht. Gehen wird das alles irgendwie, aber wenn man 2000€ und mehr für einen TV hinlegt, sollte man die Bildqualität nicht unnötig durch externe Einflüsse reduzieren. Wer das Ding eh nur nebenbei zum Bügeln mit Trash TV anhat, dem ist das egal. Allerdings braucht der dann auch keinen CX9 oder ähnliche Kaliber sondern da reicht der HD Ready aus der Grabbelkiste.

Von daher sollte man bei einem ernsthaften Kauf in dieser Preisklasse das Lichtkonzept mitbedenken. Da kann man mit Leichtigkeit den Bildeindruck ordentlich verhunzen, aber meist auch genau so leicht ebenjenes verhindern. Wer ein bisschen Licht haben will, der kauft dann einfach nen LED-Streifen und klebt den hinter den TV oder sowas. Kostet 10€ und reicht locker aus, damit die Festbeleuchtung ausbleiben kann. Und dann kann man sich über stimmungsvolles Licht UND super Kontraste freuen. Kleine Details, die viel ausmachen.
Ich selber wäre eher für den Kinomodus komplett dunkel, aber die bessere Hälfte mag das nicht. Die hat immer die Deckenleuchte angemacht und den TV dadurch zum Nachregeln der Helligkeit gezwungen (und trotzdem geringeren Kontrast gehabt). Also gab es besagten LED-Streifen, der nun sanft Orange leuchtet und alle sind zufrieden. Ganz nebenbei auch noch rund 70W Leistung gespart. Das ist nämlich der Stromverbrauch der Deckenleuchte + Mehrverbrauch des TVs wegen der Nachregelung - Verbrauch des LED-Streifens ;) Allein damit hat man die 10€ nach ca. 500 Stunden Fernsehen nebenbei wieder reingeholt. Quasi als Bonus zum besseren Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben