Kaufberatung -Passende Komponenten zur 980 Ti

Bench

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich möchte meinen alten Gaming-PC abgeben, aber die Grafikkarte für den neuen PC übernehmen (die wurde letztes Jahr aufgerüstet).
Daraus ergeben sich zwei Fragen:

1. Welche Komponenten passen zu meiner Grafikkarte (980ti Zotac AMP! Omega)?

-Ich habe an einen i7-7700(k) gedacht und die restlichen Komponenten aus der Kaufberatung im 1000+€ Bereich (natürlich mit passendem MB).
- Dort wird der i7-8700 empfohlen, ist aber nirgends lieferbar.

2. Lohnt es sich, für meinen alten PC eine neue Grafikkarte zu kaufen und ihn weiter zu benutzen (für meine Freundin)? Oder sollten wir doch alles neu kaufen?

-Folgende Komponenten sind verbaut:

-i5-3570, 8gb ram, SSD und halt der Rest. Er ist ca. 5 Jahre alt und deswegen würde ich wahrscheinlich ein neues Netzteil einbauen. Oder macht das keinen Sinn?

Beide PCs werden größtenteils zum Spielen verwendet. Ab und zu vielleicht Video/Fotobearbeitung.

Vielen Dank schonmal :)

Warum kein Ryzen, wenn der 8700k nicht lieferbar ist?
Sich jetzt noch einen Vierkerner zu kaufen ist alles andere als Weise.

Moin,

ich rate dir zum Ryzen System oder du wartest auf den neuen i7, den 7700k empfehle ich dir nicht.

Beim alten PC solltest du noch 8 GB RAM nachrüsten dann kann der so weiterverwendet werden.

Sehe ich genau so wenn der 8700K nicht lieferbar ist ist Ryzen die einzigst sinnvolle Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ryzen ganz vergessen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Das Preis-Leistungsverhältnis müsste ja bei AMD besser sein? :)
Im Zweifel ewig auf den 8700 warten möchte ich auch nicht.

Und wäre eine 1060 oder was vergleichbares von AMD für den alten PC passend?

Entweder auf den Intel Core i7 8700K warten oder zum Ryzen 1700X greifen, der wäre ca. 17€ teurerer als ein I7 7700K, cih persönlich würde im diesen Falle zum Ryzen greifen, wenn ich nicht warten will. Eine GTX 1060 würde gut zum alten PC passen oder alternativ nach einer gebrauchten 980Ti schauen, den alten PC auch mit 8GB mehr Ram aufrüsten.

Zurück
Oben