Passende Komponenten/ PC bis 2500€

Skur0

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Hi,
bin neu hier da ich auf eure expertise bei der Wahl meines neues PCs angewiesen bin.
Nach meinem letzten eigenen Zusammenbau vor ca 10 Jahren möchte ich mir etwas neues anschaffen, bin aber jetzt nicht wirklich wissend auf dem Gebiet.
Ich möchte euch bitten folgende Zusammenstellung auf Kompatibilität und Vollständigkeit zu prüfen. Da das ganze bei mir nach dem letzten Eigenbau schon her ist bin ich für jeden Hinweis dankbar. Gibt nix blöderes als bei schrauben festzustellen, dass irgendein Kabel oder Lüfter fehlt...;)
Danke schonmal im Voraus.

https://geizhals.de/?cat=WL-2916292


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hobbymäßg Shooter wie CoD und paar Rollenspiele wie Assassins Creed etc
  • WQHD (2560x1440) reicht
  • 60 FPS und mehr wären Super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles Hobby. Ich nutze den PC zum zocken, bearbeite Bilder in Photoshop und Lightroom. Außerdem nehme ich meine eigene Mucke darüber auf und bearbeite diese im kleinen Rahmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kein OC. Beleuchtung ist Wurst, PC steht unterm Schreibtisch. Leise muss nicht sein, wäre aber natürlich schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DS (2560x1440) 165 Hz (soll gleichzeitig zu diesem PC gekauft werden)
Zweitmonitor zur Bildkontrolle (bereits vorhanden): Dell u2713H (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nur SSD Platten als Datenspeicher

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€ für PC
~ 500€ Bildschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, Mein Wissen ist etwas eingerostet, aber ich traue mir das grundsätzlich zu.
LG, Lukas
 
Willkommen

  • Das Gehäuse bietet nur sehr kleine, eher unzureichende Auslässe an der Oberseite.
  • Die RTX3080 würde ich nicht zwingend nehmen. Falls Raytracing keine große Rolle spielt, lieber eine RX6900 oder RX7900*. Falls es NVidia sein soll, eher eine 3080 12GB oder ggf. eine 4080.
  • Es braucht keinen >300€ Ram. DDR5 kann man wählen, aber selbst der braucht nicht so teuer sein.
  • B660 benötigt ein BIOS-Update für Raptor Lake.
  • Ein guter Luftkühler, wie bpsw. der Fuma II, kann völlig ausreichen. In Anwendungen spätestens dann, wenn man das exorbitante Verbrauchslimit leicht reduziert, was in der Regel kaum reale Leistung kostet.
  • Bei AMDs AM5 dürftest du weitere Prozessoren aufrüsten können. Für den 13600k/13700k erscheint kein Nachfolger mehr für Sockel 1700.

Muster:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


*Mittlerweile brauchen sich die 7900er nicht mehr zu verstecken in Raytracing. Zumindest nicht im direkten Vergleich mit einigen RTX3000ern. Das hatte ich nicht ausführlich erwähnt.
https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
 
Zuletzt bearbeitet: (Ray)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, karl_laschnikow und AEonVi
Die Konfiguration ist total ok. Ich würde mich allerdings EXTREM schwer mit der GPU tun. Für etwas mehr Geld bekommst Du bereits eine 7900XT die doch deutlich schneller als eine 3080 ist und doppelt so viel VRAM hat.

Wenn es eine 3080 sein soll, dann würde ich eher eine 2nd Hand für 490€ oder so nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
@Skur0
Brauchst du wirklich 64GB RAM? Das würde ich mir definitiv zweimal überlegen. Das Gehäuse und Netzteil solltest du ebenfalls überdenken, zudem darf man ruhig über die Grafikkarte diskutieren.

Die AiO würde ich persönlich gegen die LF II austauschen, aber wenn du die MSI unbedingt möchtest sollte das auch ok sein.
 
Bei nur WQHD würde ich mir so schnelle Grafikkarten wie hier vorgeschlagen wird generell überlegen. Eventuell erst mal bei einer 6800XT bleiben - damit hast du auf WQHD keinerlei Probleme, selbst mittel- bis langfristig wahrscheinlich nicht.

Die 2500€ muss man ja nicht mit Gewalt ausnutzen. Mit maximal 1800€ bekommt man schon einen Rechner der aktuell schnell genug für alle Anforderungen ist und auch in Spielen perfekt aufspielt.
Wie gesagt, Graka ist die Frage, ich würde für WQHD da jetzt nicht das ganz große Fass aufmachen. Die gesparte Kohle kann man dann in 2-3 Jahren immer noch in eine neue Graka inverstieren.
 
Firesign schrieb:
Die Grafikeinheit kann man sich sparen bei der CPU
Kann man, ist aber nicht sonderlich schlau. Für Wiederverkauf und/oder spätere Office-Nutzung ist eine iGPU prima, und als Backup Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JollyRoger2408 und NOTAUS
Hey, danke für eure Zahlreichen und schnellen Antworten.
Ich habe die Liste jetzt nochmal aufgrund eurer Beratungen aktualisiert, vielleicht möchtet ihr ja nochmal drüber schauen.

Aktualisierte Version P i7 mit RX7900

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

  • Das Gehäuse bietet nur sehr kleine, eher unzureichende Auslässe an der Oberseite.
  • Die RTX3080 würde ich nicht zwingend nehmen. Falls Raytracing keine große Rolle spielt, lieber eine RX6900 oder RX7900*. Falls es NVidia sein soll, eher eine 3080 12GB oder ggf. eine 4080.
  • Es braucht keinen >300€ Ram. DDR5 kann man wählen, aber selbst der braucht nicht so teuer sein.
  • B660 benötigt ein BIOS-Update für Raptor Lake.
  • Ein guter Luftkühler, wie bpsw. der Fuma II, kann völlig ausreichen. In Anwendungen spätestens dann, wenn man das exorbitante Verbrauchslimit leicht reduziert, was in der Regel kaum reale Leistung kostet.
  • Bei AMDs AM5 dürftest du weitere Prozessoren aufrüsten können. Für den 13600k/13700k erscheint kein Nachfolger mehr für Sockel 1700.

Muster:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


*Mittlerweile brauchen sich die 7900er nicht mehr zu verstecken in Raytracing. Zumindest nicht im direkten Vergleich mit einigen RTX3000ern. Das hatte ich nicht ausführlich erwähnt.
https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

- Das Gehäuse habe ich aktualisiert. Bei diesem fehlt asllerdings ein Schacht zur Aufnahme meines benötigten Cardreaders, vielleicht habt ihr hier ja noch einen guten Vorschlag.

- Das mit der GPU stimmt wohl, habe sie gegen die genannte RX7900 ausgetauscht

- bei der Wasserkühlung habe ich gehofft, dass ich dadurch etwas an Lautstärke einsparen kann, oder denke ich da falsch?

Drewkev schrieb:
@Skur0
Brauchst du wirklich 64GB RAM? Das würde ich mir definitiv zweimal überlegen. Das Gehäuse und Netzteil solltest du ebenfalls überdenken, zudem darf man ruhig über die Grafikkarte diskutieren.

Die AiO würde ich persönlich gegen die LF II austauschen, aber wenn du die MSI unbedingt möchtest sollte das auch ok sein.

- Nein, war ein Auswahlfehler. Die hälfte reicht dicke aus , danke für den Hinweis ;)

till69 schrieb:
Wenn WIFI nicht unbedingt nötig, würde ich dieses Z690 Board (kann auch BIOS Flashback) nehmen:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html

Und mit WIFI:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-a2625656.html
- WIFI wird nicht benötigt, das Board habe ich aufgenommen

Loopman schrieb:
Bei nur WQHD würde ich mir so schnelle Grafikkarten wie hier vorgeschlagen wird generell überlegen. Eventuell erst mal bei einer 6800XT bleiben - damit hast du auf WQHD keinerlei Probleme, selbst mittel- bis langfristig wahrscheinlich nicht.

Die 2500€ muss man ja nicht mit Gewalt ausnutzen. Mit maximal 1800€ bekommt man schon einen Rechner der aktuell schnell genug für alle Anforderungen ist und auch in Spielen perfekt aufspielt.
Wie gesagt, Graka ist die Frage, ich würde für WQHD da jetzt nicht das ganz große Fass aufmachen. Die gesparte Kohle kann man dann in 2-3 Jahren immer noch in eine neue Graka inverstieren.
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber ich kenne mich, ich möchte mich in 2-3 Jahren nicht erneut mit dem Thema auseinander setzen. Hier möchte ich lieber etwas aktuell flottes um damit etwas langfristiger Ruhe zu haben.


Grundsätzlich habe ich mir nun noch folgende Frage aufgrund der GPU und Mainboardgeschichte gestellt:

1. Kann ich genannten Pentium bedenkenlos mit der RX7800 betreiben, oder
2. Macht es mehr Sinn (wie @Zwirbelkatz angedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe) in diesem Falle auf einen Ryzen 7 umzudenken?

Ich bin nicht Markentreu, also könnte ich mit beidem gut leben. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass man mal sagte AMD cpu mit AMD GPU, und Pentium mit Geforce....

LG
 
Skur0 schrieb:
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber ich kenne mich, ich möchte mich in 2-3 Jahren nicht erneut mit dem Thema auseinander setzen. Hier möchte ich lieber etwas aktuell flottes um damit etwas langfristiger Ruhe zu haben.
Nu ja, wenn es nur die Graka ist: Deckel auf, alte Karte raus, neue Karte rein, Deckel wieder zu.
Kein wirklicher Aufwand.

Musst du halt wissen - macht halt nicht wirklich Sinn jetzt 1000€+ in eine Graka zu investieren, die man eigentlich überhaupt nicht ausfahren kann.

Und wenn du jetzt auch neue WQHD Monitore kaufst, wirst du wahrscheinlich nicht in Kürze 4K Monitore nachkaufen - und erst hier braucht man diese Grafikkarten. Für WQHD reicht eine 6-700€ Karte ganz Dicke für eine laaaaaaange Zeit - mehrere Jahre.

Das gesparte Geld investierst du dann echt besser in die übernächste Generation.

Aber ok, vielleicht sitzt bei dir das Geld auch ziemlich locker.... dann lass dich nicht aufhalten.
Ergänzung ()

Skur0 schrieb:
Kann ich genannten Pentium bedenkenlos mit der RX7800 betreiben, oder
Einen Pentium? Nein! Pentium ist eine absolute Low-Budget CPU. Du meinst sicher einen Intel i5/i7/i9
Und eine 7900XT anstatt RX7800

Skur0 schrieb:
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass man mal sagte AMD cpu mit AMD GPU, und Pentium mit Geforce....
Nein, das ist komplett egal. Nur die Leistung muss in etwa zueinander passen, also die CPU sollte die GPU nicht ausbremsen.



Was den RAM betrifft: 64GB würde ich mir auch auf jeden Fall 2x überlegen - normalerweise total übertrieben, wenn man nicht exakt weiß, wofür man den eigentlich benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Nu ja, wenn es nur die Graka ist: Deckel auf, alte Karte raus, neue Karte rein, Deckel wieder zu.
Kein wirklicher Aufwand.

Musst du halt wissen - macht halt nicht wirklich Sinn jetzt 1000€+ in eine Graka zu investieren, die man eigentlich überhaupt nicht ausfahren kann.

Und wenn du jetzt auch neue WQHD Monitore kaufst, wirst du wahrscheinlich nicht in Kürze 4K Monitore nachkaufen - und erst hier braucht man diese Grafikkarten. Für WQHD reicht eine 6-700€ Karte ganz Dicke für eine laaaaaaange Zeit - mehrere Jahre.

Das gesparte Geld investierst du dann echt besser in die übernächste Generation.

Aber ok, vielleicht sitzt bei dir das Geld auch ziemlich locker.... dann lass dich nicht aufhalten.
Ergänzung ()
Mhh ok, ich werde da wohl nochmal eine Nacht drüber nachdenken.

Einen Pentium? Nein! Pentium ist eine absolute Low-Budget CPU. Du meinst sicher einen Intel i5/i7/i9
Und eine 7900XT anstatt RX7800


Nein, das ist komplett egal. Nur die Leistung muss in etwa zueinander passen, also die CPU sollte die GPU nicht ausbremsen.

Jaja, seit der Pentiumgeneration sind für mich alle Intels gleichzeitig Pentiums. Ist irgendwie so ein Tempo - Taschentuch-ding in meinem Kopf :)
Ich meine natürlich den Intel i7 aus der genannten Liste ;)

Dieser i7 würde dann aber zur 7900XT, oder ggf 6800XT passen?

Was den RAM betrifft: 64GB würde ich mir auch auf jeden Fall 2x überlegen - normalerweise total übertrieben, wenn man nicht exakt weiß, wofür man den eigentlich benötigt.
Die habe ich schon auf 32GB korrigiert, war ein Eingabefehler.
 
Gleiches Modell, aber nur 32GB.
Von den Kosten wären die nach der aktuellen Zusammenstellung noch drin. Auch hier dachte ich mir „investier lieber in was flottes, um möglichst lange was davon zu haben“. Oder meinst du die kommen in der Kombination nicht auf ihre Kosten?
LG
 
AMD verspricht, für AM5 bis 2025 neue Prozessoren zu liefern. Ob du die Option der Aufrüstung würdest nutzen wollen und wie gut diese Prozessoren tatsächlich sein werden, ist unbekannt bzw. obliegt deiner persönlichen Entscheidung.

Ob die Grafikkarte nun 800 oder 1000€ kostet, spielt im aktuellen Trend und der Inflation der Kohle keine so große Rolle mehr - zumindest sehe ich das so. Viele empfehlen, wie früher, häufiger aufzurüsten. Ob häufiges Aufrüsten (bei Grafikkarten) noch klappen wird, wie man das gewohnt war, ist genauso unbekannt wie die Leistung zukünftiger Prozessoren.

Skur0 schrieb:
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass man mal sagte AMD cpu mit AMD GPU, und Pentium mit Geforce....
Das war schon immer Käse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zwirbelkatz schrieb:
AMD verspricht, für AM5 bis 2025 neue Prozessoren zu liefern.
Das wäre eigentlich der wichtigste Punkt bei der Wahl zwischen Intel <=> AMD. Sieht man ja bei den letzten aktuellen AM4 CPUs, die laufen nach Biosupdate selbst auf den ältesten Brettern.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Super, danke! Aus der Serie habe ich mir nun einen ausgesucht.

Drewkev schrieb:
Was kostet der denn mit 32GB?
204€


Ich glaube dann habe ich jetzt alles zusammen und bin noch 100€ unter meiner Preisvorgabe von 2500€.
Ich hatte mir das Thema mit der Grafikkarte nochmal durch den Kopf gehen lassen, es bleibt aber bei der 7900xt.

Heute im laufe des Tages werde ich alle Teile bestellen, wenn alles da ich melde ich mich nochmal.
Entweder mit fertigem PC, oder unter Tränen weil ich den kram nicht zusammengeschraubt bekomme :)

Danke für alle Kommentare und Meinungen, Ihr habt mir wirklich sehr mit eurem input geholfen :daumen:

LG, Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Zurück
Oben