Passende Komponenten zur gtx 1080

MCmuckiHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
16
Moin Moin

Ich will mir demnächst einen neuen PC zusammen basteln..

Das einzige was ich behalten möchte, ist meine GTX1080.

Vor allem interessiert mich, welchen Prozessor ihr empfehlen könnt. Aktuell benutzen ich einen i7 4790.

Ich spiele und streame momentan viel Rust und ARK..
Da merke ich das der PC an seine Grenze stößt.

Habe einen 144hz Monitor und würde diesen auch gerne in vollem Umfang nutzen.
Daneben steht noch einen 60hz Monitor.

Für alles würde ich gerne um die 1000€ ausgeben. 100€-200€ mehr ist auch nicht schlimm.

Lg Lukas:)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rust/ARK
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 (wird sich demnächst wahrscheinlich ändern)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office Programme und Premiere pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/Acer-Reaktionszeit-höhenverstellbar-ZeroFrame-FreeSync/dp/B074PXZMDX

https://www.amazon.de/BenQ-offiziell-lizensiert-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B07HXPKQZJ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ +-200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein. Hat noch etwas Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne unhöflich zu wirken: Aber was ist mit dem Fragebogen passiert?
Es steht explizit da: Bitte ausfüllen und nicht löschen

Sei bitte so nett und nimm den wieder rein und fülle ihn aus, das macht die Arbeit für alle leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und wahli
Beratung gewünscht - Fragen nicht löschen, sondern beantworten und zwar alle und so ausführlich wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Was stört dich an deinem 4790 ?
Ich selbst habe einen 4790k und merke noch überhaupt keine Probleme zwecks Limit usw
 
die 1080 wird so oder so der limitierende faktor sein, ob mit der alten oder einer neuen cpu...
eine aktuelle 8core cpu (aufwärts) sollte die performance beim streamen aber deutlich erhöhen
 
Und hier wäre er dann auch:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
ist denn aktuell überhaupt die CPU zu lahm? gerade in bezug auf streaming könnte es sinnvoll sein in ne aktuelle RTX-graka zu investieren und über diese zu streamen, auch wenn es rein von der leistung her bei halbwegs vernünftigem P/L nicht so das krasse upgrade von ner 1080 darstellt.

Muss nicht sofort sein. Hat noch etwas Zeit.
wann soll denn gekauft werden? im laufe des jahres erscheinen sowohl neue grakas als auch neue CPUs.
 
Wie findet ihr das?
(gtx1080 schon vorhanden)
 

Anhänge

  • AAB898AD-1F91-486A-8741-A66624C8D397.jpeg
    AAB898AD-1F91-486A-8741-A66624C8D397.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 144
Besser einen AMD 3700X, günstiger und quasi genauso schnell. Denk an einen vernünftigen CPU Kühler.
Als Haupt SSD lieber eine mit TLC Speicher nehmen. Da reicht dann auch eine 500GB Variante aus.
Als zweite SSD würde ich die P1 von Crucial einsetzen, da QLC Speicher. Letztlich reicht dann aber auch jede normal 2,5" SATA SSD. Möglichst mit DRAM Cache.
 
@MCmuckiHD:
fragen beantworten...?

warum den 3800X? kaum schneller als der 3700X, schluckt deutlich mehr strom, kostet 40€ mehr. wenn du über die CPU streamst gerne gleich den 3900X mit 12K/24T.

warum die P1? wenn es ne PCIe-SSD sein soll: aktuell kriegt man die 970 Evo 1TB für 137€. viel erhoffen solltest du dir davon aber nicht.

32GB RAM sollten es mMn schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben