Kaufberatung PC / Analyse des Angebots

Ichsehnix

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3440*1440
Ich spiele Baldurs Gate 3 und wohl bald Starfield. Sonst die Metro Shooter und diverse Strategiespiele.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Lightroom Classic

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS ProArt PA348CGV​

3440*1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich)

Die beiden bisherigen SSDs von Samsung werden übernommen, daher die vier NVME Steckplätze

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sobald wie möglich, mein PC ist inzwischen quälend langsam


Hallo,

nach fünf Jahren wird es Zeit für einen neuen PC. Mein bisheriger PC ist besonders unter Lightroom einfach zu langsam, aber auch in dem einen oder anderen Spiel (Baldurs Gate 3) z.B. ist die Geschwindigkeit einfach ein Graus. Dies liegt ganz sicher natürlich an meiner Auflösung (3440*1440), doch ich möchte davon nicht mehr ab und deshalb der Wunsch, einen neuen PC anzuschaffen, der wieder einige Jahre durch hält.

Da ich nicht jede aktuelle Entwicklung verfolge bzw mitbekomme und mir auch nur alle paar Jahre einen neuen PC kaufe, habe ich mir ein Angebot erstellen lassen.

Passen die folgenden Komponenten eurer Meinung nach zusammen und sind stimmig? Die Preise habe ich weg gelassen, da es mir in erster Linie auf ein gutes System ankommt, dass die nächsten Jahre anständig läuft.

ASUS PRIME X670E-PRO WIFI SAM5
AMD Ryzen 7 7700X 8/16 4.5-5.4GHz
BE QUIET quiet! Pure Rock 2 Black | 150W
SAMSUNG 980 PRO 2TB PCIe 4.0
DDR5 Ram 64GB (2x32GB) 6000MHz
MSI MPG A850GF 850 Watt ATX 80+ Gold
AMD RX 7900XTX 24G

Dank Euch!
 
Hast du noch das AM4 System?
Vlt könnte man auch schauen warum dieses quälend langsam ist...
AM4 bietet auch gute Aufrüstoptionen, arg viel schneller wird es durch AM5 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichsehnix und Otsy
Ja, der ist noch aktiv.

Ich hatte die Tipps befolgt, die auf Heise empfohlen wurden. Platten aufräumen, Programme deinstallieren usw. . Hat leider nicht viel gebracht, das Zurücksetzen steht noch aus.

Am Setup habe ich seit der RAM Erweiterung auf 32 GB nichts mehr geändert.
 
@Ichsehnix

Liste doch bitte dein aktuelles System in Gänze einmal auf.

Edit:

Dein Thread aus 2021 legt ein einfaches BIOS-Update sowie den Wechsel auf einen 5000er Ryzen nahe. Inwiefern Lightroom von einer stärkeren GPU als deiner betagten 1080 profitiert weiß ich nicht, jedoch könnte ich mir auch hier eine merkbare Leistungssteigerung durch ein aktuelles Modell vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 mit Ryzen 2700x
32GB (2*16) entsprechend der Empfehlung von 2021
Samsung 970 Pro SSD mit Windows
MSI GeForce 1080 GTX


@Otsy dann schaue ich einmal, danke!
 
Zurück
Oben