Kaufberatung PC Audiobearbeitung sowie Gaming

Aloof

Cadet 3rd Year
Erstmal Hallo an Alle und schon mal vielen lieben Dank im vorhinein.
Ich spare nun bereits seit einigen Monaten um nach dem Ableben meines bis dato treuen 2010 Macbooks (go ahead shoot me) endlich meinen ersten PC zu basteln.
Nachdem ich mich nun seit einiger Zeit intensiver mit dem Thema befasse, mein know-how bzgl Computer sich aber so weit in Grenzen hält, dass ich mir schwer tu zB Benchmark Ergebnisse zu interpretieren und auf meine Zwecke umzulegen, dachte ich mir ich frage nun hier um Rat.
Die größte Frage die sich mir leider immer noch stellt ist Intel / nvidia vs ryzen / radeon.
Spezifischer tendiere ich momentan zwischen RTX 2060 und i7 9700k und Vega64 und dem equivalenten ryzen.
Meinen Recherchen nach scheint die Vega64 ziemlich klar überlegen zu sein, meine Überlegungen gelten mehr der Leistung des Prozessors. Da ist mir in erster Linie die Leistung in meinem DAW mit vielen Spuren und Plugins wichtig.
Unsicher bin ich mir auch bei der Auswahl des Motherboards und der entsprechenden Lüftung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Audioproduktion und Gaming in erster Linie.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele competitive Overwatch, von daher ist mir wichtig, dass ich das stabil mit 150+ fps spielen kann, wenn die Grafikeinstellungen dementsprechend nach unten geschraubt werden.
Ansonsten spiele ich Warframe noch intensiver, das ist allerdings sehr Pflegeleicht. Kein Großer BR - Fan.
Mir ist es nicht wichtig, jeden Blockbuster auf ultrahigh 4k spielen zu können, jedoch möchte ich schon eine für die nächsten Jahre adäquate Graka, die mich nicht zu großen Kompromissen zwingt. Meine Überlegung Momentan ist Vega 64 vs rtx 2060, somit Teil meines Grundkonflikts.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde DAWs relativ intensiv nutzen (viele Spuren, einige hungrige plugins / synths), in erster Linie Cubase und Ableton Live, und möchte mir ebenso die Option zur Videobearbeitung (hauptsächlich Premiere) offen halten. Kein Profi.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2, keine bestimmten Modelle im Auge. Auf jeden Fall 1440p/144hz

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300 optimalerweise. gerne etwas weniger, ungern auch etwas mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
august / september

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Nochmal vielen Dank und ich bin gespannt auf eure Antworten.
Lg, Aloof

Wenn erst in drei Monaten gekauft werden soll, dann stelle dann deine Anfrage noch mal. Zen2 und Navi stehen bevor und Nvidia bringt bald den "Super"-Refresh raus. Bis August/September wird sich einiges getan haben, von daher macht es keinen Sinn, jetzt schon irgendwas zu konfigurieren.

Hi @Aloof,
Ich muss meinem Vorredner zustimmen, denkbar schlechter Zeitpunkt um jetzt eine Systemkonfiguration rauszuziehen. Wenn es soweit ist, einfach nochmal posten :-)

LG
Jarhead

iXoDeZz schrieb:
Wenn erst in drei Monaten gekauft werden soll, dann stelle dann deine Anfrage noch mal. Zen2 und Navi stehen bevor und Nvidia bringt bald den "Super"-Refresh raus. Bis August/September wird sich einiges getan haben, von daher macht es keinen Sinn, jetzt schon irgendwas zu konfigurieren.

Richtig. Und wer kompetitiv einen Shooter spielt, der sollte auf jeden Fall die Entwicklung im Bereich Freesync/G-sync im Auge behalten.

@Jarhead91 ja das leuchtet mir komplett ein. Leider gehn solche news ziemlich an mir vorbei, hätte ich das gewusst, hätte ich mir das tippen erspart :))

Nicht schlimm soweit, wenn du dann zeitnah wieder kommst und genauso gut mit dem Fragebogen hier anrückst und die Preise sich eingefunden haben ist für die Summe durchaus ein tolles System drin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloof
Als ich für nen Kumpel (Musikproduzent) einen Audio-PC zusammengestellt habe, ist Ryzen 1000 aufgrund der höheren Latenzen ausgeschieden. Nur mal so als Anstoß für weitere Nachforschungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aloof
Schliesse mich an, würde abwarten bis bekannt ist, wie die neuen Ryzen beim Dawbench abschneiden. Bisher waren die 1000er und 2000er hier von der Performance eher mäßig, allerdings bei geringem Budget und der gleichzeitigen Anforderung 'Gaming' aus preislicher Sicht durchaus eine Überlegung wert.

Was du dir bis dahin überlegen solltest: Benötigst du in deinen Projekten eher Singlecore- oder Multithread-Performance? Beides ist möglich: Parallele unabhängige Spuren lassen sich gut auf verschiedene Kerne verteilen. Im Signalflow aufeinander folgende VST-Plugins (einschliesslich derer auf Bus-Spuren, FX Spuren, Sidechains, usw.) sind vom Ergebnis des vorigen Plugins abhängig und lassen sich zeitlich nicht parallel berechnen, knabbern also an der Singlecore-Leistung. Du solltest also deine persönlichen Anforderungen kennen um am Ende die richtige CPU zu wählen. Testen kannst du das indem du die CPU-Auslastung in der DAW mit der des Taskmanagers vergleichst. Die Auslastung in den meisten DAWs zeigt (vereinfacht gesagt) die Auslastung des am stärksten belasteten Kerns an. Ist die Auslastung im Taskmanager in etwa gleich hoch, verteilt sich das Projekt gut auf alle Kerne. Ist sie deutlich niedriger, benötigt das Projekt eher Singlecore Performance.

Wenn dann die neuen CPUs kommen, sehen wir weiter. Selbst wenn am Ende doch Intel weiter in Führung liegen sollte, dürften deren CPUs preislich deutlich nachgeben. Vielleicht bietet ein 3000er Ryzen aber auch wesentlich mehr fürs Geld. man wird sehen.

EDIT: da du wohl vom Macbook kommst, rechne nicht damit dass deine bisherigen Projekte sich unter Windows einfach öffnen lassen. Wenn bei Ableton AUs verwendet wurden, klappt die Umsetzung dieser Plugin eh nicht. Selbst bei reiner VST Nutzung ist es leider oft so, dass die Plugins unter MacOS und Windows andere IDs haben und nicht als gleich erkannt werden. Letzeres gilt auch für Cubase. Musste ich des öfteren leidvoll feststellen.

@druckluft
Hey, danke für die lange und ausführliche Antwort,.
Diese Frage habe ich mir auch bereits gestellt. Da ich sowohl Vocals mixe und mastere, wo eher Zweiteres zutrifft, als auch produziere, was dann eher wieder Ersteres ist, werde ich wohl eine Kompromisslösung finden müssen.
Ich habe seit gestern nochmal verstärkt in die Richtung Prozessoren für Audioproduktion nachgelesen und wenn ich alles halbwegs richtig interpretiert hab scheint der Tenor vorzuherrschen, dass Intel generell überlegen ist wenn viel in Echtzeit berechnet werden muss und AMD dafür effizienter Tasks wie zB das Rendering erledigt, kommt das so in etwa hin?

Auch konnte ich leider nicht so viel Infos zu den von EasyRick angesprochenen Latenzproblemen finden. Sie scheinen schwächer geworden zu sein, aber da sie grundsätzlich an der Architektur von AMD zu liegen scheinen, sind sie wohl doch noch spürbar.

Bezüglich der Projekte: das ist mir vollkommen klar, ist aber auch kein Ding. Ich habe bis jetzt hauptsächlich auf Logic Pro gearbeitet, das wäre sowieso keine Möglichkeit die mitzunehmen.

Grundsätzlich mal zu Latenzen: davon gibt es verschiedene, ich habe das mal erklärt damit man das nicht durcheinander bringt.

Eventuell ist es so, dass die CPU-internen Latenzen der Ryzens (ebenso wie in Games) dafür sorgen, dass bei kleinen ASIO Latenzen die Performance etwas nachläßt. D.h. die CPU bringt die Rohleistung nicht optimal auf die Strasse. Btgl. DPC Latenzen sehe ich keine besonderen Probleme, hier sollte man einfach darauf achten ein vernünftiges problemloses Board zu kaufen.

Bzgl Renderzeiten kann ich nicht viele sagen, mir persönluch ist das eher egal. Wichtig ist dass die DAW ordentlich in Echtzeit abspielt. Wenn du zig Stunden an nem Projekt arbeitest, sind die paar Minuten am Ende nicht schlimm. Und welche CPU da überlegen ist hängt davon ab, ob die DAW dabei viele Kerne nutzen kann. Soweit ich das richtig einordne rendert Cubase nach wie vor auf einem Kern. Jedenfalls sieht die Auslastung danach aus und es dauert viel viel länger als das Projekt in Echtzeit abzuspielen.

Danke für den aufschlussreichen Link!
Ja, das macht auf jeden Fall Sinn.
Ich werde mich jetzt einfach mal dem Rat aller Antworten anschließen und die nächsten 2 Monate die Entwicklung im Auge behalten und mich dann nochmal hier ans Forum wenden.
Vielen lieben Dank nochmal!

Zurück
Oben