Windows Laptop <15" für Echtzeit-Audiobearbeitung / Recording

BobbyKa

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat / Hobby

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Viel Mobil. Benötige kein Convertible oder 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung. Cubase + Plugins. Ambitioniertes Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
<15". keine besonderen Anforderungen an das Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zweitrangig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Lizenz vorhanden. Muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zweitrangig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So günstig wie möglich, so viel wie nötig. <2.000€. Gebrauchtkauf kommt in Frage.


Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Es soll potent genug sein, um zuverlässig und mit möglichst geringster Latenz live die Klangbearbeitung für meine Gitarre übernehmen kann. Ich werde Cubase nutzen. Die Spuranzahl bleibt überschaubar (<20), wobei die meisten nur fixe Audiofiles und keinerlei Plugins enthalten. Eine Spur wird jedoch von meiner Gitarre gespeist. Hier werde ich diverse Plugins einsetzen (Zerre, Delay....). Es soll<15" Displaygröße haben.

Ich habe mir gerade ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro gekauft. Mit AMD Ryzen 7 6800HS und 16GB Ram. Auf dem Papier hat sich das sehr gut gelesen. Auch hat es nicht wie die meisten kompakten Laptops einen sparsamen und somit vergleichsweise schwachen (meist "U") Prozessor. Aber Tests mit der Software LatencyMon Prophezeien, dass der Rechner Probleme mit Liveaudio haben wird. Scheinbar arbeiten die Komponenten und Treiber einfach nicht ideal zusammen. Zusätzlich arbeitet der Lüfter ziemlich oft und stark ohne dass ich den Rechner fordere und das WLan Modul ist bzgl. Empfangsstärke eine Frechheit (das Problem lässt sich jedoch simpel beheben. bereits getestet).

Gibt es Empfehlungen? Oder denkt jemand ich kann Treiber und Software des Yoga so optimieren dass ich es behalte anstatt zurück zu senden? Den Sprung ins Applelager möchte ich vermeiden. Ein konkretes Budget habe ich nicht. Natürlich gerne günstig (<1000€), aber wenn es sein muss, spare ich eben länger.
 
https://www.notebookcheck.com/

Die testen die Latenzen mit LatencyMon idR. mit. Ich würde aber davon ausgehen, dass es eine gewissen Serienstreuung innerhalb der Geräte gibt, z.B. wegen unterschiedlicher genutzter Einzelkomponenten wie WLan Karten, Ram oder SSDs.

Bzgl. Optimierung des vorhandenen Gerätes habe ich keine Ahnung ob das gezielt geht, oder schlicht zufällig besser werden kann, wenn du neue/andere Treiber-Versionen nutzt. Vllt wissen Leute hier im Multimedia-Unterforum mehr, ansonsten eher in speziellen Audio-Foren.
https://www.computerbase.de/forum/forums/multimedia.140/
 
Danke! Ja, durch die Tests bei notebookcheck kam ich auf LatencyMon. Leider können neben der Serienstreuung auch kleine unterschiede in der Konfiguration oder andere Treiberversionen große unterschiede machen.
Ansonsten spiele ich mit dem gedanken dieses Angebot zu nutzen und mir den Laptop mal zu bestellen und zu vergleichen. Etwas "schlechterer" CPU, und dann aber mit 32GB RAM: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thinkpad-z13-g1-2161664#comments
 
Ist auf jeden Fall ein schickes Gerät, ob die CPU oder der Ram überhaupt einen Unterschied macht würde ich mal bezweifeln. Von der Akku-Laufzeit scheinst du auch nicht zu profitieren und das Ding hat nur 13 Zoll...
 
Wenn man nach Anforderungen für Echtzeitaudio schaut, bekommt man überall die Aussage, dass fast alles von 2 Faktoren abhängig ist: RAM und CPU. Wie viel dann jeweils genug ist und wie schnell man die Unterschiede der genannten geräte spürt ist tatsächlich die andere Frage.
 
Aber bedeuten diese Anforderungen, dass mehr Rechenleistung, bzw. mehr Ram-Kapazität den Unterschied machen oder andere Faktoren? Z.B. Takt vs. Anzahl der Kerne? Verlöteter vs. gesteckter Ram? Beim Ram Geschwindigkeit oder Latenz?

Was ist mit Interaktionen von Faktoren wie, dass ab Kern-Anzahl X der Takt wichtiger ist? Z.B. in Abhängigkeit der Menge der Spuren? Inwiefern widerspricht der Fokus auf die Hardware, den anderen Informationen, dass "Unterschiede in der Treiberversion" wichtig sind?
 
In den Artikeln stehen in der Regel Aussagen wie CPU-Power und RAM größe. Welche Werte tatsächlich ausschlaggebend sind, kann ich bisher nicht sagen.
 
BobbyKa schrieb:
Würde ich fast bevorzugen, wenn 13,3" nicht zu klein sind. Specs sind super, und die -U CPUs sind eh besser für die meisten.
Nur geringfügig langsamer (lass es <10% sein) bei Multicore Dauerlast, aber deutlich effizienter. Macht wesentlich mehr spaß, mehr Akkulaufzeit, weniger Hitze/Lautstärke.

Die paar % weniger Dauerleistung, wenn man überhaupt in Situationen kommt, in denen man davon was merkt, kann man einfach absitzen. Die Berechnung dauert dann einfach x% länger.
Aber wenn 16gb Ram zu wenig werden, kann die Leistung stark einbrechen.
 
Zurück
Oben