[Kaufberatung] PC aufrüsten für bis 600€

Romensch_2

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nachdem nach neun Jahren bei meinem alten Sytem (Core 2 Duo E6750, HD 3870, 6 GB DDR2 RAM) der SATA Chip vom Mainboard abgeraucht ist, muss ich meinen Tower PC doch mal grundsätzlich erneuern.

In den letzten Jahren hat sich ja bezüglich effizienz viel getan. Gamer bin ich mittlerweile auch nur sehr gelegentlich, d.h. ich wollte es nicht übertreiben mit der Leistung. Aktuelle Games auf 1920x1080 bei mittleren bis hohen Einstellungen, zukünftige Sachen auf "nur" Mittel aber dafür dann hochwertige Hardware die dann wieder mindestens fünf (gerne länger) Jahre halten soll. , oft unter Windows aber dank Steam auch zunehmend unter Linux. Daher will ich jetzt einen leisen und stromsparenden PC bauen, der trotzdem für Spiele zu haben ist.

Ich hab mir das hier überlegt:
Intel i5-6400
Geforce GTX950 übertaktet
8 GB DDR4 RAM
256 GB SSD
Aktuelles 300W Netzteil von BeQuiet (Unterstützung der Stromspar-Modi der Hashwell Prozessoren).

Konkret sieht das so aus, Gesamtpreis ~580€:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213252e7cf2332e867780b250b09c1cf511362c55836

Dazu würde ich vom alten PC übernehmen:
2x Magnet HDD (250+500 GB)
1x DVD Brenner
1x PCI Wlan Karte
Gehäuse von Sharkoon (ATX Größe)

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
Ich hab den max Stromverbrauch mal abgeschätzt und komme auf 250W, d.h. 300W müssten eigtl reichen vom Netzteil. Das alte Netzteil war auch ein hochwertiges von BeQuiet und hat sogar 450W, aber es unterstützt eben die Stromspar Modi der neuen CPU Generation nicht, d.h. ich denke die 50€ sind gut angelegt.

Brauchst du das Gerät jetzt, oder kannst du noch 1-2 Monate warten. Die neuen AMD-Karten sollen eher für stromsparende Rechner gedacht sein. Die würde ich noch abwarten, jenachdem, wielange du warten kannst bevor du jetzt noch in die alte Architektur investierst.
Du kannst auch vorerst die integrierte intel Grafik benutzen und später eine Grafikkarte nach Bedarf dazukaufen

ich persönlich halte die 950 in deinem Warenkorb für maßlos überteuert. Für ca. 15-20 Euro mehr bekommst du schon eine 960 oder 380. Die bieten dann auch wirklich Spieleleistung im Gegensatz zu einer Einsteigerkarte wie der 950

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Noch ein Tipp, du kannst von Gigabyte fast jedes Board kaufen, aber niemals eine GraKa.

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und sage:
Kauf keine Grafikkarte von einer Firma die eigentlich ein Mainboardhersteller ist. Zumindest aktuell trifft das auch viele Hersteller und Modellkombination zu.
(die paar Sapphire-Mainboards dies gibt lass ich jetzt mal außen vor).
Meist gibt es im selben Preisbereich, eigentlich immer, eine bessere Alternative von einem "Haupberuflichen" Grafikkartenhersteller

Genauso sehe ich das auch. Es gibt auch Hersteller, die können weder das eine noch das andere. MSI z.B.
Mit den Boards hatte ich immer nur Probleme und die GraKa's sind qualitativ unter Null.

Reowulf schrieb:
die können weder das eine noch das andere. MSI z.B.

dem kann ich mich wiederum vollkommen anschließen ;) MSI waren (und sind bei fremdgebauten Kundenrechnern) bei mir immer Problemboards. Bei Grafikkarten ware es nach einer fx5000er (keine Ahnung welche genau, aber das war eh die wohl schlechteste NVidia-Serie ever, drum hab ich sie wohl verdrängt) soweit, dass ich keine MSI-Karte mehr angerührt habe. Und die Erfahrungen im Beruf und privaten Umfeld geben mir bis heute recht :D

Mein Vorschlag

Mainboard: ASUS Z97-P 90€
CPU: Intel Core i5-4690 4x3,5GHz 215€
Speicher 2x8GB: G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 60€
Ntzteil: LC-Power Silent Giant LC6650GP2 Green Power 650W ATX 2.3 PLUS Bronze zertifiziert 45€

Hab ich eins von LC seit Jahren, kann dir nur sagen, es ist nicht schlecht.
Schau mein Profiel unten (System)

SSD Festplatte: Crucial BX100 250GB, SATA 70€
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5 190€

Gesammt 670€ +- 10€

Würde wie folgt aussehen

Intel Core i5-4690 4x 3,5GHz
Geforce GTX960 4GB GDDR5 übertaktet
16GB DDR3 1600MHz
256 GB SSD
650W PLUS Bronze zertifiziert

Tipp
Kauf nicht alles bei einem Händler. Das man Versand sparen würde ist Schwachsinn.
Kaufe dort wo es am Günstigsten ist.
Kaufe auch nicht alles was glänzt. Meist zahlst du mehr für die Marke als für das Teil selbst.

Gehäuse muss gut belüftet werden, da diese Hardware schon richtug Gaming Leistung gehen.
Mit dieser Austatung haste Jahre wieder Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei dabei die Frage bleibt: Ist ein ASUS wirklich besser als ein MSI? :D Halte mittlerweile auf beide nicht mehr viel.

Grundsätzlich sollte ein Spiel nie der ausschlaggebende Grund sein ein Hardwaremodul zu kaufen.
Vorallem wenn die Aktion nicht vom Grafikkartenchiphersteller ausgeht, dann ist sowas immer mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.
Wenn ASUS seine Mainboards und Grafikkarten aktuell nur mit Cashback, Spielen und sonstigem Marktingbullshit losbringt, dann ist das eher eine Sache die man sich zweimal überlegen sollte.
Ich hab zumindest nichts davon gehört, dass ASUS jetzt eine große Qualitätsoffensive durchführt und dazu on-top noch ein paar goodies drauf legt. Es bleiben die alten halbgaren Modelle mit ein paar Extras.

Ich hatte außer ASUS zwischenzeitlich MSI, Gigabyte Mainbords und ein MSI Laptop gehabt. Und wie es so Gott will sind diese mir nach ziemlich genau 2 Jahre flöten gegangen. Inzwischen bin ich wieder zu ASUS und ich kann natürlich nur von mir aus sagen, das alle Teile die von ASUS stammen, das ich deutlich Länger benutzen konnte (um Jahre).

Sockel 1150 und DDR3 ist mittlerweile veraltet.
Ein Z Board ohne K CPU macht auch wenig Sinn.
Das NT ist völlig überdimensioniert und total veraltet.

Und wozu eine Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5 übertaktet,
wenn es für das gleiche Geld eine R380 gibt?
Zum Hersteller hattte ich schon was gesagt.

Das macht so alles keinen Sinn, sorry.

Hier gehts nicht um Notebooks und auch nicht um einzelne Mainboards. Das war eher allgemeiner gemeint. ;)
Die Masse an verbauten Geräten lässt dich irgendwann mal so ein gewisses Fazit ziehen.
Wenn ein Rechner reinkommt und das Mainboard ist defekt ist der erste Gedanke: MSI
Wenn ein Rechner kommt, der mit irgendeiner Karte (zB Xfi oder SATA whatever) Probleme hat -> ASUS
Rechner schaltete sich einmal unter Idle ab und wird LEISE davor -> ASUS. CPU-Halterung abgebrochen bei boxed!-Kühler. (Das nicht nur einmal gehabt sondern ca. 10 mal. WTF?)
Wenn ein Rechner OEM ist und defekt ist -> MS-XYZ irgendwas Boards, meist in MEDION/ACER/OEM Rechnern (von MSI?)
Netzteile sind sehr Schwankungen unterlegen was die Markenmodelle angeht, da hab ich schon gefühlt alles je nach Modell reihenweise ausfallen sehen.

Bei den Rechnern sind es natürlich nur subjektive Eindrücke. Aber MSI kenn ich als kaputte Boards, ASUS als Inkompatible und schlecht verarbeitet bzw. miese Qualität. Gigabyte eigentlich sowas wie ein treuer Sennerhund. Unauffällig, aber läuft einfach.
Und ganz geil fand ich immer, dass ich bei denen einfach (falls Schnittstelle am MB vorhanden) schnell mal LPT(parallel) oder serielle-Buchsen bestellen konnte.
Wurden einfach so kostenlos auf Anfrage nachgeliefert. Ebenso Crossfire-Brücken, VGA/HDMI/DVI Adapter. Im Businessbereich kenn ich den Support von keinem Hersteller so unbürokratisch (wohlgemerkt ohne Angabe von Seriennummern oder sonstigem Pipapo).
Boards wurden teilweise vorab ausgetauscht, wenns eine wichtige Sache (alle Kunden sind wichtig ;) ) war, obwohl der Einkauf über Ingram und andere Großhändler erfolgte.

Abgesehen von den Serviceleistungen war der Ausfall der verbauten Gigabyte-Boards in der ersten 3 Jahren bei unter einem Prozent. Das ist mMn ein super Wert, wenn man die gleichzeitigen Austausche anderer Marken im Blick hat.
Klar, ich red nur vom Businessbereich, aber die Mainboards sind die selben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
..die Liste könnte ich jetzt noch weiterführen: PC bootet nicht, weil HDMI eingesteckt oder ältere SATA II SSD oder HDD als Boot eingerichtet ist....MSI Board. usw, usw..

Was mich immer wieder angenehm überrascht ist ASrock. Die sind nach meiner Erfahrung so stabil wie es ASUS gerne wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch veraltet. i5-4690 ist gerade mal 2 Jahre alt. Ein Z Board ist nun mal nicht nur Übertaktungs freundlich, sondern bietet auch mehr Ausstattung. So wie ich sehe, ist Romensch an übertaktung von CPU oder sonstiges überhaupt nicht interessiert. Dabei kann man nämlich auch etwas Geld sparen, indem man das K weg lässt. Das NT ist in Ordnung 1. es bietet alles was ein Haswell CPU benötigt und 2. ist die Leistung 650W Zukunft sicher. Wie sagt man so schön, man kann nie genug Leistung haben.
Schau dir mal bitte seine neue Hardware Zusammenstellung an.

Intel i5-6400 4x2,7GHz -> Intel Core i5-4690 4x 3,5GHz
Geforce GTX950 2GB GDDR5 -> Geforce GTX960 4GB GDDR5 übertaktet
8GB -> 16GB
256 GB SSD -> 256 GB SSD
300W -> 650W PLUS Bronze zertifiziert

Nur 90 € mehr.

Spätesten in 2 Jahren wird er aufrüsten müssen. Alleine schon weil er nur 8GB RAM hat. Den Hersteller ASUS beschütze ich nicht, er kann auch ein anderes Board nehmen. Ich habe gesagt das ich mit ASUS im vergleich zu anderen Hersteller immer bessere Karten hatte, in jeder Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock ist ein reines Glücksspiel. Den Schuh zieh ich mir nicht mehr an, mit diesen bescheuerten Experimenten zu Lasten der Kunden. Da hab ich mich schon viel zu oft von der "jungen Generation" aka Azubis beeinflussen lassen.
Das kann gut gehen, aber es gibt auch oft genug Eigentore mit dieser Billigware. Die 5-10 Euro die man im Einkauf einspart, muss man 3fach dem Kunden drauflegen um auch nur einen Supportfall finanziell abzufangen. Nein danke ;)
Ergänzung ()

IntelCyphe schrieb:
Den Hersteller ASUS beschütze ich nicht, er kann auch ein anderes Board nehmen. Ich habe gesagt das ich mit ASUS im vergleich zu anderen Hersteller imme bessere Karten hatte, in jede Hinsicht.

Das hab ich auch nicht anders gesagt. Jeder hat seine Erfahrungen.
Gibt halt einen Unterschied ob man privat in die Scheiße fasst oder das dann noch beim Kunden irgendwie halbwegs gut auszubügeln hat. Draufzahlen tut man als Dienstleister mit einer anfälligen Hardware auf alle Fälle. Dafür ist daran nicht genug verdient, als dass man sich da groß auf Ideologien einlassen kann.
Mit Ideologien meine ich auch nichts sagende Phrasen wie: "immer bessere Karten hatte" ohne Argumente und Begründung und vorallem ohne Vergleichsmodelle auf die sich das "bessere" beziehen soll.

Asrock Mainboard von meinem HT System hab ich gerade gestern abgeraucht vor mir liegen, kein Scherz. Mein zweites in 5 Jahren. Nie wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mir grad irgendwie vor wie an einem (konstuktiven) Stammtisch.
Unter Strich haben wir, je später der Abend wird, die selbe Meinung, bzw. eine Richtung gefunden, gegen die keine persönlich etwas einwenden kann :D

cyphe und ich halten nichts auf Asrock, reo scho
reo, cyphe und ich halten nichts auf MSI
cyphe hält nichts von gigabyte, reo und ich schon

reo: asrock, gigabyte
cyphe: asus
ich: gigabyte

Hab ich das richtig zusammengefasst? :D
Wir haben zwar keinen gemeinsamen Favoriten gefunden, aber immerhin twas, was wir nicht favorisieren würden (MSI), seh ich das zumindest richtig? ;)

IntelCyphe schrieb:
Du bist auch veraltet. i5-4690 ist gerade mal 2 Jahre alt.

Spätesten in 2 Jahren wird er aufrüsten müssen. Alleine schon weil er nur 8GB RAM hat. Den Hersteller ASUS beschütze ich nicht, er kann auch ein anderes Board nehmen. Ich habe gesagt das ich mit ASUS im vergleich zu anderen Hersteller immer bessere Karten hatte, in jeder Hinsicht.

Ganz ruhig, Brauner ;)

2 Jahre alt IST ALT. Der Sockel 1150 ist tot. Da kommt nix mehr nach! DDR3 auch.
Ergo, er wird in 2 Jahren nicht aufrüsten können.
Beim Sockel 1151 ist jetzt schon klar, das die nächsten beiden Generationen darauf laufen.
Das NT ist mindestens seit 7 Jahren auf dem Markt und der TE braucht keine 650 Watt!!

Im übrigen habe ich mich auf meine Zusammenstellung bezogen, nicht auf die des TE.

@rg88: Das siehst du richtig :)

Ich sagte aber auch "...immer wieder angenehm überrascht ist ASrock"
Soll heißen, die ich bisher vernagelt habe, liefen immer gut. Soviele waren das aber nicht und im übrigen lege ich auch gerne 5€ mehr drauf, wenn die Qualität stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein MSI Laptop 800€ war wirklich ein hoher Verlust für mich. Genau nach 2 Jahren und einer Woche oder so ist es nicht mehr angegangen (2Jahre Garantie). Zu MSI eingeschickt um zu schauen was los ist. Mainboard ist defekt 400 Euro Reparatur. Hab ich natürlich nicht mehr gemacht. Habe danach eine Medion Erazor Gamer Laptop geholt 1500€ 2013 wars glaube ich. Rennt immer noch wie am ersten Tag. Und schon einiges mit sich machen lassen.

Woher willst du großer wissen was er braucht. Ich rüste ihn mit 650 Watt aus damit er später keine Leistungsnachteile hat, wenn er (Im am PC) erweitern möchte.
Bei den CPUs sind die letzten 3 Jahre irrelevant wie zb bei den Grafikkarten. Da bewegen sich die Leistungssteigerungen um 10 -15% pro Jahr. Mein Rechner hat noch einen 2500K von 2012-2013 und glaube mir, der reicht mir noch locker 2-3 Jahre. Vorausgesetzt übertakten natürlich. Gerade Doom gespielt. absolut kein Problem.

Naja dann hab ich eben Glück mit dem Erazor wie der rg88 schon sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nochmal schmunzeln :)

Dein
Medion Erazor Gamer
ist sehr wahrscheinlich von MSI :D

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7831-MD98776-Notebook.124759.0.html

Bei den CPUs sind die letzten 3 Jahre irrelevant wie zb bei den Grafikkarten. Da bewegen sich die Leistungssteigerungen um 10 -15% pro Jahr. Mein Rechner hat noch einen 2500K von 2012-2013 und glaube mir, der reicht mir noch locker 2-3 Jahre.

Da geb ich dir grundsätzlich Recht.
Aber warum sollte er sich fürs gleiche Geld nicht was aktuelles kaufen?

650W braucht jetzt schon kein Mensch mehr, für einen 'normalen' PC.
Sowohl CPUs als auch GPUs brauchen immer weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ja. 1500 Euro und ich bin begeistert, dass es nach 3 Jahren noch läuft? :D

Sry, aber da hab ich sowohl bei Desktop und Notebook und egal ob PC oder Mac ganz andere Ansprüche.
Meine Systeme laufen mindestens 3-4 Jahre problemlos. Dann fällt vll mal eine HDD oder ein Netzteil aus. Das sind normale Ausfälle im Rahmen des erträglichen.

Meist tausch ich Kundenrechner aus, die 5-8 Jahre alt sind und eigentlich Hardwaretechnisch bis auf das abligatorische ausblasen, alle 2 Jahre, keinen "Service" erlebt haben.

Mein privater Arbeitsrechner hat auch nur Mittelmaßkomponenten verbaut. Früher ein ASUS Board, das mit der xfi bluscreens produziert hat und jetzt mit einem genausoaltem Gigabyte-Board aus einem ausgemustertem Kundenrechner für die Entsorgung (Zitat: Uns ist egal, was man dafür noch kriegen könnte, hauptsache die Daten sind vernichtet und die Teile entsrogen sie). -> Jepp, Perfekter Zeitpunkt als bei meinem ASUS-Board daheim auch die Plastikhalterung gebrochen ist.

Hab jetzt quasi im Arbeits-PC einen CPU von 2009 mit dem zweiten Mainboard. Beide 2009 fabriziert, aber ich war damals noch der Meinung, kaufst dir war gutes und nimmst das ASUS.
Mit dem für den Schrott bestimmten Gigabyte ist wieder meine xfi reingekommen und das ist jetzt mein musikteil, weg vom laptop und dem usb x-fi.

Klar, Einzelfall mag das sein. Aber die Gigabyteausfälle bei uns sie so marginal, dass ich kein anderes Board mehr mit gutem gewissen kaufen geschweige denn empfehlen könnte.
Ein PC muss solange halten bis er zu langsam ist, nicht bis es kaputt geht. Das ist meine Einstellung und mit der bin ich immer gut gefahren :D

Zuletzt bearbeitet: (lesbarkeit +1)
Zurück
Oben