Kaufberatung: PC aufrüsten (GPU, RAM, HDD)

Fenedor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich plane nach den Feiertagen meinen 3 1/2 Jahre alten Rechner aufzurüsten.

Hier erstmal die Systemspezifikationen:

All das mit einem 27" FullHD Monitor.

Die 7870 ist mir leider vor ein paar Wochen abgeschmiert, weshalb ich im Moment eine alte GTX 560 TI 448 verbaut habe.

Diese würde ich gerne durch die 4096MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming Direct CU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (mit 20€ Cashback) ersetzen.

Dann hatte ich mir überlegt auf 16GB Arbeitsspeicher aufzustocken, also noch mal das 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit einzubauen.

Zusätzlich wollte ich mir noch eine weitere HDD einbauen, auf welcher ich meine gesamten Spiele lagern möchte.
Da Steam bei mir mittlerweile schon an die 1TB groß ist und ich bei weitem nicht alle Spiele installiert habe, hatte ich eine 3 TB HDD mit 7.200U/min angepeilt, wie z.B. diese hier: 3000GB Intenso Internal Drive 6513113 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
oder diese: 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Somit würde mich das gesamte Vorhaben ca. 335€ kosten und in diesem Bereich würde ich auch gerne bleiben.

Kurz noch ein paar Hintergrundinformationen: Ich spiele viele verschiedene Spiele, darunter ARMA 3, Skyrim (stark gemoddet), Rome 2, Fallout 4 etc. und habe im Hintergrund meistens meinen Browser (Chrome mit einem Haufen Tabs) und Musik laufen, weshalb z.B. bei Skyrim der Arbeitsspeicher teilweise fast bis zu 100% ausgelastet ist.

Mein Prozessor ist noch nicht übertaktet, aber irgendwann wollte ich mich da definitiv mal ransetzen...

Nun meine Fragen an euch:
-Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn oder gibt es wichtigere Baustellen in meinem System?
-Gibt es bessere Komponenten für den Preis?
-Packt mein Netzteil das alles überhaupt?
-Soll es bald voraussichtlich rapide Preisänderungen (z.B. bei den Grafikkarten) geben, weshalb ich lieber noch ein paar Wochen warten sollte?
-Hab ich wichtige Informationen vergessen, die ihr noch braucht um mir zu helfen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und vielen Dank für eure Zeit und Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
deine planung sieht gut aus, auch wenn ich nicht genau weis, was ich von der hdd halten soll. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
nicht falsch verstehen, es gibt viele, die mit solchen hdd's gute erfahrungen gemacht haben und üblicherweise sind das sowieso umbenannte modelle von den großen herstellern. die paar euro aufpreis für die seagate würde ich allerdings in kauf nehmen, da weist du dann, was du genau hast.

Ich denke auf die 5€ kommt es mir dann auch nicht an.
Meine verbaute HDD hat leider zwischendurch immer wieder Laderuckler bzw. der Lesekopf scheint sich dauernd zu parken. Liegt das daran, dass ich eine Green verbaut habe? Dann sollte das ja eig. bei der neuen HDD nicht mehr der Fall sein.

Das Parken der HDD Köpfe kann man mit dem WDIdle Tool umstellen. Ich bin ja der Meinung Spiele gehören auf eine SSD ;) Klar, Du hast angeblich fast 1 TB an Spielen, aber müssen die wirklich alle gleichzeitig installiert sein? Sonst lieber eine 500 GB SSD und da die Spiele drauf?!

da greifen dann anscheinend die stromspar-mechanismen der green recht früh. bei manchen festplatten kannst du das allerdings mit entsorechender software einstellen.
bei der genannten seagate hdd kann das zwar auch vorkommen, es sollte aber deutlich seltener sein.

Hatte schon verschiedene Tools ausprobiert, leider hatte bisher keins den gewünschten Erfolg. Weiß nicht genau ob WDIdle schon dabei war, werde das aber nachher noch mal testen, danke!

Generell würde ich gerne alle Spiele installiert lassen, da ich 1. relativ sprunghaft bei meiner Spielewahl bin und 2. mein Internet leider nicht das schnellste ist, weshalb ein erneutes Runterladen der Spiele schon einige Zeit in Anspruch nimmt. ;)

Wenn es bei der neuen Seagate dann nur noch ab und zu vorkommt, wäre mir damit schon sehr geholfen. Teilweise war es so schlimm, dass ich in Onlinespielen disconnected wurde...

Zurück
Oben