Rechner aufrüsten (GPU, RAM, SSD?)

Donner

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
23
Hi,

ich habe damals den Rechner auch nach den Empfehlungen aus dem Forum zusammengebaut und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin (alter Post: https://www.computerbase.de/forum/t...ten-gaming-ca-1200-euro-inkl-monitor.1306838/ )

Die Zusammensetzung hat sich seit damals nicht geändert, außer dass noch ein 2. Monitor (BenQ XL2411 + Nvidia 3D Vision Brille - selten genutzt) und dass ich immer wieder über SteamLink am Fernseher zocke (der kann zwar UHD aber die Streams sind nur FHD).

Verwendungszweck:
Der Rechner wird inzwischen eigentlich nur noch zum Spielen benutzt (manchmal parallel Spiele + Netflix oder ähnliches). Und zum Spielen würde ich ihn gerne aufrüsten.
Spiele: Witcher 3, Skyrim (mit Mods soweit es die Grafik noch mitmacht), Civ (viele Teile), Diablo 3 - die laufen auch alle noch ohne Probleme (ggf. bei Witcher und Skyrim etwas die Einstellungen runterschrauben). Aber im Summersale habe ich mir nun ein paar Spiele zugelegt, die ich gerne spielen würde, bei denen ich alles extrem runterschrauben muss, damit es überhaupt läuft (z.B. Mafia 3).
Und um genau diesen Teil anzugehen, möchte ich jetzt ein bisschen aufrüsten.

Budget:
ca. 700 Euro

aktuelle Konfiguration: (wie aus dem alten Thread)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
GPU: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Upgradewünsche:
Ich habe aufgrund dessen dass es mehrere Spiele gibt, die eigentlich rund laufen solange ich die Grafikeinstellungen runterdrehe nicht getestet was limitiert (ich weiß dass es auch die CPU sein könnte), aber ich vermute es ist eins der sinnvolleren Upgrades. Zumal einer der Lüfter der Grafikkarte "rattert" ich vermute mal da ist irgendein Kugellager nichtmehr ganz ok - aber bisher macht das noch kein Probleme. Bei der GPU bevorzuge ich NVIDIA um ggf. das 3D Vision nutzen zu können.
Sonst ist mein Festplattenplatz zur Zeit etwas knapp, weswegen ich dort gerne aufrüsten würde. Wenn möglich mit ~1 TB SSD?
Auch wenn ich nicht sicher bin ob es unbedingt nötig ist, würde ich den RAM auf 16 GB upgraden.

Für den RAM würde ich vll einfach nochmal das Kit nehmen was drin ist zum aufrüsten? (~ 60 Euro)

SSD Crucial MX300 entweder die 525 GB oder 1 TB (160 Euro/ 260 Euro)

Bei der Grafikkarte war ich eigentlich auf eine Geforce 1070 aus - aber bei der aktuellen Lage ist das gar nicht so einfach. Für momentan FHD gaming ist eine 1080 vermutlich schon fast wieder bisschen Overkill und halt doch noch nen Ticken teurer aber dafür verfügbar. Und auch da wäre ich mir momentan nicht sicher welcher Herstelle und wäre insbesondere in dieser Richtung dankbar wenn ich von euch eine Meinung bekommen könnte.

Und zum Thema wann? - es muss nicht innerhalb der nächsten 2-3 Wochen sein, da ich in der Zeit sowieso eher beschäftigt bin. Aber ich möchte auch nicht noch Monate darauf warten ;)
 
HI,
8Gb Ram und eine neue Grafikkarte (rx 580 / gtx1060) sollte da ausreichend sein um dein system wieder zu neuen leben zu verhelfen.
Eine neue SSD mit mehr platz ist natürlich auch nicht verkehrt, wobei eine HDD günstiger wäre.
 
Du beantwortest dir deine Fragen ja eigentlich schon selbst :D

- RAM mit selbem KIT auf 16GB aufstocken.
- Neue Grafikkarte. Da dein Budget bei 700€ ist, würde ich an deiner Stelle ne 1070 nehmen. Dann hast du gleich noch ein paar Reserven.
- Wenn dir deine SSD zu klein ist, nimm eine neue mit der Kapazität, die für deine Bedürfnisse ausreicht. Ich würde ne Samsung 850 EVO nehmen.

edit: sehe gerade das die 1TB der 850 EVO Preis-/Leistungstechnisch aktuell sehr mäßg dasteht. Würde die also nur nehmen, falls du dich für die 500GB Variante entscheidest. Bei 1TB siehe 'Gorby' unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte ist halt im Moment das Problem, dass die GTX 1070 ziemlich perfekt für dich wäre und auch gut ins Budget passen WÜRDE, wenn sie 350-400 € kosten würde, was meiner Meinung nach im Moment in Ordnung wäre. Leider ist sie durch den Mining-Hype auch extrem teuer geworden, weshalb man aus Preis/Leistungssicht im Moment eigentlich gleich zur GTX 1080 greifen solllte. Sähe dann so aus:
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
~880 €

Jetzt kannst du dir halt überlegen, wenn dir das zu teuer ist, ob du entweder noch wartest, bis die Mittelklasse-Grafikkarten wieder normale Preise erreichen oder eben bei der SSD abspeckst und nur 500 GB nimmst (würde ich nicht machen, SSDs hat man ewig im Rechner, Speicherplatz brauch man immer mehr).

Beim RAM gucken, welchen dieser beiden du genau hast: https://geizhals.de/?cmp=723497&cmp=1273416


Edit:
Wie man hier sieht, gibt es leider keine vernünftige GTX 1070 unter 500 € atm: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...assiv+(Zero-Fan-Modus)~9810_7+5783+-+GTX+1070

Edit2:
Beim RAM ast du wahrscheinlich den älteren, also den den ich auch oben in der Liste hab, da der zweite erst 2015 auf den Markt kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen der Xeon ist noch Top, da würde ich noch nicht Aufrüsten.
 
Gorby schrieb:
Bei der Grafikkarte ist halt im Moment das Problem, dass die GTX 1070 ziemlich perfekt für dich wäre und auch gut ins Budget passen WÜRDE, wenn sie 350-400 € kosten würde, was meiner Meinung nach im Moment in Ordnung wäre. Leider ist sie durch den Mining-Hype auch extrem teuer geworden, weshalb man aus Preis/Leistungssicht im Moment eigentlich gleich zur GTX 1080 greifen solllte. Sähe dann so aus:
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
~880 €

Jetzt kannst du dir halt überlegen, wenn dir das zu teuer ist, ob du entweder noch wartest, bis die Mittelklasse-Grafikkarten wieder normale Preise erreichen oder eben bei der SSD abspeckst und nur 500 GB nimmst (würde ich nicht machen, SSDs hat man ewig im Rechner, Speicherplatz brauch man immer mehr).

Beim RAM gucken, welchen dieser beiden du genau hast: https://geizhals.de/?cmp=723497&cmp=1273416


Edit:
Wie man hier sieht, gibt es leider keine vernünftige GTX 1070 unter 500 € atm: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...assiv+(Zero-Fan-Modus)~9810_7+5783+-+GTX+1070

Das 1070/1080-Dilemma ist auch das was ich hier so die letzten Wochen schon mitgelesen hatte. Ich würde auch ungern bei der SSD abzüge machen und im Zweifel wäre es vermutlich auch nicht so wild, wenns doch noch bisschen mehr kostet...

Beim RAM ist der eine erst seit 2015 gelistet, daher vermute ich mal dass ich den anderen habe - aber Danke für den Hinweis, da werde ich auf jeden Fall nochmal nachschauen ;) - auch wenn ich jetzt nicht so richtig verstehe, wo der Unterschied liegt.

Vom Netzteil her sollte ich keine Probleme sowohl mit 1070 als auch 1080 haben?
 
Es reicht, die beiden 4er Riegel mit EINEM 8er aufzustocken. Jeder einzelne Riegel kann kaputt gehen. Jeder Riegel belastet das Mainboard und den Speichercontroller im Prozessor mehr. Jeder zusätzliche Riegel kann zu schlechteren Timings/Latenzen führen. Eine Vollbestückung ist daher zu vermeiden.

Der Xeon ist mehr als gut genug. Deine alte, mit schlappen 2GiB Speicher gesegnete Karte ist das Hauptproblem; neben der og. Ram-Aufrüstung die man zweifelsohne durchführen kann.

Und zum Thema wann? - es muss nicht innerhalb der nächsten 2-3 Wochen sein, da ich in der Zeit sowieso eher beschäftigt bin. Aber ich möchte auch nicht noch Monate darauf warten
Ausschau halten nach einer gebrauchten 770 4GiB, R9 290/390 8GiB, RX480/580 8GiB Grafikkarte. Je nach Lust und Budget. Oder halt direkt was Dickes.

So langsam aber sicher kannst du über ein neues Netzteil zumindest nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nein, denn 480 € sind trotzdem viel zu viel und auf Semi-Passiv würde ich heute auch nicht mehr verzichten wollen :D

Edit: @ TE
Ist halt der denkbar blödestes Zeitpunkt leider. genau das was du brauchst (GraKa, RAM, SSD) ist im Moment unverhältnismäßig teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es reicht, die beiden 4er Riegel mit EINEM 8er aufzustocken. Jeder einzelne Riegel kann kaputt gehen. Jeder Riegel belastet das Mainboard und den Speichercontroller im Prozessor mehr. Jeder zusätzliche Riegel kann zu schlechteren Timings/Latenzen führen. Eine Vollbestückung ist daher zu vermeiden.

Also ist 2x 4 GB + 1x 8GB besser als 4x 4GB? Ich dachte man sollte das immer alles möglichst "symmetrisch" machen und möglichst nicht mischen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich damit noch nicht im Detail beschäftigt habe und da am Ende doch eher den alten Hasen hier vertrauen würde (und genau deswegen bei sowas hier nochmal nachfrage statt einfach mal zu machen)


Zwirbelkatz schrieb:
So langsam aber sicher kannst du über ein neues Netzteil zumindest nachdenken.

Aber aktuell sollte es noch reichen? Grundsätzlich würde ich eine richtige Rundumerneuerung gerne noch ne Weile aufschieben ;)

@ Gorby: man kann sich halt nicht immer den Zeitpunkt aussuchen.. ich kann natürlich noch warten und hoffen das es besser wird - aber wenn man auf etwas wartet, findet man immer etwas, was man noch abwarten kann. Und man hat ja auch nicht immer das Budget parat um es dann im besten Zeitpunkt nutzen zu können.
Nachdem meine Upgradevorstellungen aber nicht grundlegend falsch sind, kann ich die nächsten Wochen mal beobachten wie sich die Preise entwickeln und sonst halt noch hoffen dass es bis September sich vll doch noch etwas bessert.
 
Es gibt Leute, denen ist es egal, etwas mehr auszugeben und wenn man den PC schon mal öffnet (und hoffentlich reinigt), könnte man direkt das Netzteil mit austauschen. Zwingend notwendig ist es wohl nicht. Letztlich muss jedoch jeder selbst wissen, ob er bspw. seine 700€ Grafikkarte an ein 4 Jahre altes Netzteil ran hängt, oder nicht.

Beim Ram sollte man schon halbwegs auf Homogenität achten. Er sollte ebenfalls min. DDR3-1600 haben, nicht mehr als 1,5 Volt Spannung benötigen und dann es relativ egal, ob du 2x Crucial mit 1x Kingston mischt, oder nicht. Inkompatibel kann theoretisch immer etwas sein. Natürlich KANN man Ram gleicher Marke kaufen, dies bedeutet jedoch noch nicht, dass dann identische Chips verbaut wären.

2x4 plus 1x8GiB gibt genauso "Dual Channel" wie 4x4 auch. ;)
 
Zurück
Oben