Kaufberatung PC Aufrüstung gefragt

Jesperjemps

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

da meine Komponenten langsam alle in die Jahre kommen, ist es an der Zeit mal zumindest CPU und RAM aufzurüsten. Da ich allerdings seitdem ich meinen PC 2013 zusammengebaut habe, komplett raus bin, brauche ich nun eure Hilfe.
Ich würde gerne den neuen spielen können. Dazu muss auf jeden Fall CPU und RAM aufgerüstet werden.
Welche CPU würdet ihr mir aktuell empfehlen?
Ich hatte mir schon mal den Ryzen 5 3700 ins Auge gefasst. Passt die zu meinen anderen Komponenten? Oder sollte ich lieber noch mehr Geld in die Hand nehmen? Würdet ihr aktuell AMD oder Intel kaufen?
Sollte ich dann auch Mainboard mit aufrüsten?
Und ein neues Netzteil muss dann wahrscheinlich auch her oder?
Und meint ihr die GPU ist noch aktuell? Bei Bedarf würde ich die dann in 2-3 Jahren upgraden.
Oder am besten einen komplett neuen PC bauen?

Die GPU habe ich vor ca. 2 Jahren als einzelne Komponente aufgerüstet. Der Rest ist alles noch von 2013.

(Jetzt auch mit beantwortetem Fragebogen :))
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Flight Simulator
    • GTA V
    • CS:GO
  • Welche Auflösung?
    • Mein Monitor hat WQHD bei 144 Hz. WQHD wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • ich bin mit hohen Einstellungen besonders bei GTA und Flugsimulator zufrieden
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • in grafisch anspruchsvollen Spielen reichen mir konstante 30 fps, aber über mehr wüde ich mich natürlich auch nicht beklagen ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich schneide nebenbei ein paar Videos und mache ein bisschen CAD, aber das ist nicht der Grund warum ich mir hier den PC upgraden will

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit Overclocking hab ich wenig am Hut gehabt.
Und ich bin eher für was schlichtes. Also kein RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine Monitore:

MSI Optix AG32CQ, WQHD, 32 zoll, 144Hz G-Sync
und
ein Monitor von Philips in Full-HD und 24 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

GPU: 6GB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv
https://www.mindfactory.de/product_...T-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126078.html

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4570-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_854453.html

Mainboard: MB Asus H87-Pro(C2) Intel H87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
https://www.asus.com/de/Motherboards/H87PRO/

Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
https://www.mindfactory.de/product_...-Macho-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_845110.html

RAM: DDR3 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM
https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html

Gehäuse: corsair carbide 200r
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...ries™-200R-ATX-Kompaktgehäuse/p/CC-9011023-WW

Dazu 1 GB HDD und 750GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Mainboard, RAM, CPU und Netzteil ca. 600-700€.
Eine Grafikkarte würde dann noch dazu kommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt. Allerdings wäre ich auch bereit ein paar Wochen zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC baue ich mit einem Kumpel zusammen.


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und freue mich über jeden Tipp.
Jesper
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn schon viele Frage beantwortet sind, füll bitte den Fragebogen aus.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Mainboard muss ja ein neues her, wo eben der R7 3700x drauf läuft. Dazu benötigst du auch DDR4 Ram.
Gleiches, falls du eine Intel CPU kaufst. Es wird jeweils ein passendes Mainboard benötigt und eben DDR4 Ram.
 
Wenn es nicht total brennt noch 6-8 Wochen warten bis man sieht, was die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia sowie zumindest neue CPUs von AMD leisten und kosten.
 
Naja, Toren Er hat 600 Euro Budget. Ausserdem ist eine GTX 1060 vorhanden. Alles neu kaufen wird da bei dem Budget recht knapp. Egal, was es bald an neuer Hardware gibt.
 
Jesperjemps schrieb:
Ich hatte mir schon mal den Ryzen 5 3700 ins Auge gefasst.
eine solche CPU gibt es nicht. meinst du den 5 3600 oder den 7 3700X?

Sollte ich dann auch Mainboard mit aufrüsten?
die frage stellt sich gar nicht da jede CPU seit spätestens mitte 2015 ein anderes MB braucht.

Und ein neues Netzteil muss dann wahrscheinlich auch her oder?
nur wegen der CPU nicht. spätestens bei ner neuen graka würde ich das E9 dann aber mal in rente schicken.

Und meint ihr die GPU ist noch aktuell?
natürlich ist die nicht mehr aktuell, kam 2016 raus, der nachfolger 2018 und dessen nachfolger ende dieses oder anfang nächstes jahr.

der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Er sagte ja, 600€ Budget ohne GPU.
Da würde gut ein 3700x, b550 Tomahawk und 32 GB crucial ballistix RAM passen.
Falls du jetzt kaufen willst.
Wenn du warten kannst, dann auf die nächste ryzen Iteration warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Zurück
Oben