[Kaufberatung] PC-Bildschirm als Fernseher nutzen

benedetto

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
73
Heyho computerbase-Forum,

ich würde gerne meinen PC-Bildschirm neben dem normalen Betrieb als Fernseher nutzen.
Das Fernsehsignal ist DVB-C und der Bildschirm ein U2410 von Dell.

Ich hab mich selber schon ein bißchen informiert, leider hab ich aber keinen wirklichen Plan von der Materie und wollte mir deswegen eure Hilfe sichern.
Um meinen TFT als Fernseher zu nutzen habe ich bisher zwei Möglichkeiten ausgemacht:

Entweder einen DVB-C Receiver kaufen und den per HDMI an den TFT anschließen oder direkt eine TV-Karte für meinen PC.

Ich bin mir jedoch nicht sicher welche Möglichkeit da die qualitativ bessere wäre. Ich hab nämlich gehört, dass Fernsehen wohl mit 50HZ ausgestrahlt wird und das Bild dann, zumindest wenn ich einen "normalen" Receiver kaufe, auf meinem Bildschirm ruckeln würde. Ist das wahr und wär das auch bei einer internen Karte der Fall? Oder anders gefragt: Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr mir komplett abraten meinen PC Bildschirm zu nutzen?
Könnt ihr mir vielleicht schon einen Receiver/eine TV-Karte empfehlen? Der Preis sollte 100€ nicht überschreiten.

cheers, benedetto

PS: Aufnehmen will ich grundsätzlich nicht.
 
Ah krass, da hab ich mich selber net mehr dran erinnert.

Also ist eine TV-Karte genau das richtige für mich? Gibts da (preislich/qualitative) Unterschiede zwischen externen/internen Karten? Und muss ich mir bei einer TV-Karte Sorgen machen, dass das Bild eventuell ruckelt?
Die Anschaffung ist halt vor allem für die anstehende Fußball WM gedacht, und da wär so was natürlich ein No-Go.
 
unterschiede gibts immer und probleme kanns auch geben, man sollte bewertungen lesen

https://geizhals.at/de/?cat=vid&xf=801_DVB-C&sort=p

oder du kaufst gleich einen TV mit cabletuner

https://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&xf=2728_DVB-C&sort=p

oder du kaufst einen Receiver mit hdmi + scart ausgang,
am scart könntest auch noch n alten Röhren-TV anschließen, sowas verschenken die Leute

https://geizhals.at/de/?cat=satrecv&xf=276_SCART~273_DVB-C~276_HDMI&sort=p

oder du gehst zu einem Elektrohändler in deiner Nähe und fragst ob dieser etwas gebrauchtes für dein Vorhaben hat, einige verleihen sogar falls es nur für die WM wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI slot ist vorhanden in deinem PC?

kann dir nichts raten, die alten analogen pci von hauppauge waren ganz gut, die digitalen kenn ich nicht

man liest bei jeder karte / USB mal so mal so bei den bewertungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für die interne Karte von Technotrend entschieden.

Danke für eure Hilfe.

cheers, benedetto
 
Hallo,

Kaufberatung? in knapp 1,5 Stunden? Ob zu spät oder nicht - warum intern wenn es auch via USB geht?
Bei mir hängen, am Sat (via Multiswitch) allerdings, 2 Technotrends, der eine seit 6 (s2400 - SD), der andere (S3600 - HD) seit 2 Jahren parallel via USB dran. D.h. ich kann aufnehmen und nebenbei was anderes schauen.
Überleg dir, ob du wirklich eine interne Karte willst.
Ach ja die 15€ die ich vor 6 Jahren für DVBViewer ausgegeben hab, die waren exzellent investiert. Kein Absturz, kein Problem das auf die Software zurückzuführen war.
 
Zurück
Oben