Kaufberatung PC ca. 1200€

marcin016

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Sps Programmierung,

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Factorio, F1 2019, Transport Fever 2 usw. Zur Zeit habe ich nen 24" FHD Monitor den möchte ich aber wechseln in absehbarer Zukunft auf 27" WQHD oder mehr je nach Kontostand. Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

manchmal eher selten Solidworks, TIA v14, Simatic manager CODESYS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Grade in Benutzung samsung p2450h
es wird immer bei einem Monitor bleiben.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):nein
  • Arbeitsspeicher (RAM):nein
  • Mainboard:nein
  • Netzteil: JA
  • Gehäuse: JA
  • Grafikkarte:nein
  • HDD / SSD: Teilweise

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 oder mehr
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald wochen ja monate eher nicht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammen bauen, sonst geht der ganze Spaßfaktor weg

Hallo zusammen
ich würde euch bitten meine Konfig anzuschauen und sie ggf. zerlegen und andere Vorschläge machen. Sei es besser oder günstiger.

ryzen-7-3700x das ist die einzige Komponente bei der ich mir zu 100% sicher bin.
MSI MPG X570 Gaming Plus
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil diese GPU da sie relativ leise bleibt bei last.
Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28) Obwohl eine m.2 nicht wirklich spürbar schneller ist, kosten die fast so viel wie SSD's

Ein Netzteil und Gehäuse besitze ich von alten PC.
Am PC wird noch eine Archer T9E TP-Link AC1900 Wlan-Karte angeschlossen.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
die günstigen X570-bretter von MSI würde ich wegen der doch eher schwachen leistung bei den VRMs nicht kaufen.

RAM den 3200 CL16-18-18, hat das für Zen2 bessere XMP-profil.

Obwohl eine m.2 nicht wirklich spürbar schneller ist, kosten die fast so viel wie SSD's
die "M.2" ist auch eine SSD. die P34A80 ist btw wohl ne ziemliche wundertüte was bestückung und auch leistung angeht. um 25€ zur bewährten 970 Evo zu sparen... naja.

diese GPU da sie relativ leise bleibt bei last.
komisch, bei 1.3 schreibst du nicht dass die lautstärke wichtig wäre.

Ein Netzteil[...]besitze ich von alten PC.
welches?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus und JollyRoger2408
1.1 Wie viele FPS? Bei welchen Spielen in WQHD?
4k 32"?

Soll es beim BoxedLüfter/Kühler bleiben? Ansonsten bitte noch einen passenden Kühler zur Diskussion stellen.
Welches Gehäuse? Passt alles rein? Gute Belüftung?

Bitte entschuldigt die unvollständige Daten. Natürlich hat keiner von euch eine Glaskugel.
Zum Netzteil
Silverstone sst-st85f-g 850Watt

Deathangel008 schrieb:
komisch, bei 1.3 schreibst du nicht dass die lautstärke wichtig wäre
Ja das hatte für mich den Eindruck als würde ich da Dämmung verbauen wollen usw um alle Geräusche zu minimieren. Wenn ich da reinschreibe besonder wichtig Leise.

dB150 schrieb:
Nein eher nicht. Bei den heutigen Preisen eher 24" 4K oder welche mich besser ansprechen WQHD 27" 21:9 Format wenn mich das nicht ganz täuscht.
Deathangel008 schrieb:
um 25€ zur bewährten 970 Evo zu sparen... naja
Gutes Feedback da werde ich mich verbessern.

dB150 schrieb:
Soll es beim BoxedLüfter/Kühler bleiben? Ansonsten bitte noch einen passenden Kühler zur Diskussion stellen.
Welches Gehäuse? Passt alles rein? Gute Belüftung?
Es wird eine Wasserkühlung verbaut mit
Alphacool Eisblock xpx CPU Kühler und 240 Radiator. Bzw die Teile habe ich schon jetzt verbaut. Gekauft mit extra Adaptern für am4

Das alles in dem Gehäuse vom Corsair Carbide Series Air 540

Besitze die Silicon Power seit etwa einem halben Jahr. Kann nichts negatives dazu berichten. Klar ist die Samsung gut, aber hier 25€, da 25€...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcin016
Deathangel008 schrieb:
die günstigen X570-bretter von MSI würde ich wegen der doch eher schwachen leistung bei den VRMs nicht kaufen.
Reichen auch für den 16 Kerner, wenn man kein OC betreibt vollkommen aus. Dafür haben die, im Gegensatz zu allen anderen günstigen Boards mit besseren vrms immer die Funktion bios Update mit usb Stick selbst wenn man das BIOS zerschossen hat. Muss sich der TE halt überlegen.

Ripcord schrieb:
Besitze die Silicon Power seit etwa einem halben Jahr. Kann nichts negatives dazu berichten. Klar ist die Samsung gut, aber hier 25€, da 25€...
Wenn er schon 50% Aufpreis für pcie zahlt, dann gehen auch noch die 20€ mehr für die wirklich beste ssd. Samsung liefert einfach sowohl sequenziell als auch bei iops zuverlässig gute Werte. Einen wirklichen Unterschied macht das natürlich nicht, aber vielleicht ändert sich mit den kommenden Konsolen ja auch etwas die Art der Speicherung und plötzlich profitieren wir von den schnellen ssds.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Qarrr³ schrieb:
Reichen auch für den 16 Kerner
Dafür reichen auch ordentliche B450er. Ein X570 ist derzeit nur zu empfehlen wenn man die Anschlüsse braucht bzw. PCIe4.0. Ansonsten haben diese Boards keinerlei Daseinsberechtigung. Und das Board interessiert sich nicht für die Anzahl der Kerne, sonder nur für die TDP. Du kannst auch einen 16 Kerner auf ein A320 schnallen. Ob die Mosfets gut gekühlt werden ist bei 320gern eine andere Frage aber dafür gibt es ja B450 mit ordentlicher Kühlung und Spannungsversorgung.

Das ist alles richtig. Da man die CPU aber eher selten tauscht und bereits die Oberklasse Karten dieses Jahres pcie4 unterstützen werden, würde ich bei 1000€ Budget aber eher nicht auf pcie4 verzichten. Die 3080 und 5800 xt werden mit pcie3 bestimmt schon ein paar Prozent langsamer sein. In den nächsten Jahren wird es bestimmt nicht besser.

KarlsruheArgus schrieb:
dafür gibt es ja B450 mit ordentlicher Kühlung und Spannungsversorgung.
Wie erkenne ich als nicht Elektriker welche Boards eine ordentliche oder eben nicht Kühlung und Spannungsversorgung haben?

Anhänge

• ac2ac27.png
    ac2ac27.png
    645,2 KB · Aufrufe: 190
Der hat seine Liste unter anderem auf den Tests von derbauer basiert. Ich halte die Liste für recht treffend. Passt zumindest zu den Tests, die ich gelesen habe. Im reddit steht ja auch, warum er die Boards so eingeordnet hat.

KarlsruheArgus schrieb:
Eben nicht, warum stellt man einen solchen Schrott hier rein ?
Hilfreich wäre es eine Begründung für extreme Aussagen anzugeben. Sonst liest es sich wie bloßes Gestänker. ;)

Qarrr³ schrieb:
Hilfreich wäre es eine Begründung für extreme Aussagen anzugeben.
Diese Liste bezieht sich aufs OC, nicht darauf ob die Kühlung oder die Spannungsversorgung selbst in Ordnung ist oder ob ein Board eine entsprechende CPU im stock mode betreiben kann. Somit ist diese Liste für diese Frage aboluter Schrott. Und sowas zu posten kann sehr schnell fehl gedeutet werden.
Qarrr³ schrieb:
Der hat seine Liste unter anderem auf den Tests von derbauer basiert.
Und ? Extrem OC von CPUs bei denen es nix wirklich bringt. Da sollte der Listenersteller sich eher mit RAM OC beschätigen, das wäre deutlich Zielführender.

Zurück
Oben