Kaufberatung PC für ~1000-1200 €

Mowee87

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

nachdem mein Rechner inzwischen ordentlich in die Jahre gekommen ist, so etwa 5 Jahre alt glaube ich, ist es mal Zeit mir einen neuen Rechner zu leisten. Als Budget steht mir für die Hardware etwa 1000-1200 € zur Verfügung. Dinge wie Betriebssystem und Monitor muss ich mir zwar auch anschaffen dafür plane ich aber noch mal was extra ein.

Ein kurzer Überblick über die verschiedenen Verwendungszwecke. Ich spiele sehr gerne, daher sollte der Rechner die neusten Spiele auf den höchsten Einstellungen schaffen können bzw. auf 1680 x 1050 pixeln. Spiele wie Crysis schafft mein alter Rechner leider nicht daher habe ich ein bisschen aufzuholen an guten Spielen.
Außerdem ist mein Hobby die Fotografie. Ich brauche viel Speicherplatz um die gemachten Bilder speichern zu können. Für Programme wie Photoshop und Lightroom brauche ich etwas mehr Arbeitsspeicher als gewöhnlich. Ich dachte dabei so an etwa 8 GB.

Spiele die ich aktuell gerne Spielen möchte:

• Crysis
  • Gothic 3 und 4
  • Risen
  • Assassin’s Creed

Folgende Kriterien habe ich mal aufgeschrieben:

• Auflösung: 1680 x 1050 pixel
  • Spieletauglich für aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen
  • Photoshop arbeitet mit großen Dateien
  • SSD Festplatte für das Betriebssystem. Etwa 80 bis 120 GB Speicherplatz.
  • 64 Bit System
  • 2 Terabyte Festplattenspeicher
  • 8 GB Arbeitsspeicher (mehr sinnvoll?)
  • Zwei Monitore anschließbar per DVI oder hdmi
  • Zukunftssicher (so etwa 2-3 Jahre)
  • Cardreader
  • Leistungsfähig
  • Leiser Computer

Gerade auf die Lautstärke der einzelnen Komponenten sollte geachtet werden. Mir ist es wichtig den PC im Rahmen des Budgets leise zu bekommen. Gleichzeitig will ich aber auch nicht komplett auf Leistung verzichten. Sprich wenn ich Spiele dann kann es gerne auch mal ein bisschen lauter werden.

Ich hätte also gerne einen leistungsfähigen High End PC der gleichzeitig leise im normalen Betrieb ist.

Die FAQ habe ich mir auch bereits angeschaut und mir so meine Gedanken gemacht. Folgende Teile habe ich mir aktuell bereits zusammengesucht bzw. aus der FAQ übernommen. Allerdings verstehe ich gerade bei den motherboards nicht wo denn die Unterschiede zwischen den dreien in der FAQ liegen. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären?

Phenom II X4 965 Black Edition
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7 (2x)
OCZ Vertex 2 Extended 120GB
Cooler Master Silent Pro 600W (KM)
Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel

Beim Gehäuse weiß ich auf jeden Fall was ich gerne möchte:
Lian Li PC-60FN Midi-Tower – gedämmt
Passen die zusammengesuchten Teile soweit Geräuschtechnisch oder sollte man lieber was verändern? Welche Teile würdet ihr sonst so empfehlen die auch schön zu einem Silent PC passen?

Vielen Dank schon mal,
Mowee

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Grafikkarte weiß ich so ganz und gar nicht was ich will. Ich möchte etwas was die Spiele schafft und ins Budget passt. Aber halt auch gleichzeitig leise ist. Daher hatte ich hier auf Hilfe gehofft.
Auch was die weiteren Festplatten angeht bin ich unschlüssig. Bitte also gerne ergänzen und Vorschläge machen :)

ich empfele dir einen 955er zu nehmen weil dieser billiger ist und du in leicht auf die selbe stufe wie den 965 bringen kannst.
beim NT würde ich das 500W empfelen weil 600W überdimensioniert ist.
Ram G.Skill ist sehr gut und bleibt auch kühl.

Für Photoshop etc. wäre ein AMD 1055T bzw. ein i5 760 besser geeignet. Beim NT reichen 500W. Der CPU Kühler ist für den Preis nicht so gut, nimm lieber den Mugen2.
Grafikkarte: MSI GTX460 Cyclone -> leise und schnell

Ich will nicht übertakten. Der 965 ist nur 12 € teurer daher schien mir das eine gute Wahl.

Welche Photoshop Version nutzt du denn? Ab CS4 wird CUDA unterstützt, soweit ich weiß, von daher wäre generell eine nvidia GraKa wahrscheinlich ganz sinnvoll.

Impact317 schrieb:
Welche Photoshop Version nutzt du denn? Ab CS4 wird CUDA unterstützt, soweit ich weiß, von daher wäre generell eine nvidia GraKa wahrscheinlich ganz sinnvoll.

Photoshop benutzt OpenGL -> man braucht keine nVidia Graka, sondern es reicht schon eine AMD onboard GPU

Is klar... einfach mal fast 1200€ für einen Computer ...... schön zu wissen, dass manche Menschen noch träumen können!

also für die genannten aufgaben ist das gerät absolut übertrieben. da reicht aber mal locker ein corei3 oder amd pendant. ich verweise dazu passend auf diesen thread.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Vergessen hast du allerdings noch ein paar Deltalüfter, zB von Papst, fürs Gehäuse. Ohne die wird das Projekt nix, kann ich mir vorstellen.

mit 4 gb arbeitsspeicher biste auch schon optimal bedient.
ne kleinere graka reicht...

@ PollyMoon

Wenn du dir seine Anforderungen mal genau durchgelesen hättest wüsstest du, dass es leistungstechnisch eher Richtung Gaming PC geht, als Multimedia PC. Desweiteren ist ne ordentliche Leistung, mit viel Ram und möglichst leise nicht gerade billig.

Und ich denk mal, dass er mindestens die nächstens 2 Jahre keinen neuen Rechner kaufen möchte. Von daher finde ich das Budget angemessen.

Ich würd mir höchstens noch überlegen ob ich auf die neuen Sandy Bridge Prozessoren warte, sofern es noch etwas Zeit hat Mowee87.

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut.

Grüße

Mason89

jonesjunior schrieb:
Für Photoshop etc. wäre ein AMD 1055T bzw. ein i5 760 besser geeignet. Beim NT reichen 500W. Der CPU Kühler ist für den Preis nicht so gut, nimm lieber den Mugen2.
Grafikkarte: MSI GTX460 Cyclone -> leise und schnell

Danke für die Antwort. Besonders die Grafikkarte sieht interessant aus. Ich hoffe ich habe die richtige gefunden?
Die von mir genannten Spiele laufen damit auch problemlos?

Wenn ich jetzt bereit wäre noch ein bisschen mehr Geld in die Grafikkarte zu investieren was wäre da so die nächste Alternative?

Impact317 schrieb:

Ich habe aktuell CS4.

Jetzt wurde bereits mehrmals erwähnt das mein NT überdimensioniert ist. Kann ich ganz einfach die nächst niedrigere Version nehmen?

Wie sieht das mit der Festplatte aus? Welche würdet ihr mir da empfehlen? Habe an eine Western Digital gedacht. Kann ich da einfach bedenkenlos eine nehmen worauf muss ich dort genau achten? Nicht zuviele Umdrehungen? 5400U/m sollte ausreichen, oder?

Und welche Lüfte für das Gehäuse empfehlt ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Die 5400U/m sind zwar leiser aber dafür auch langsamer.
Ich würd dir zu Caviar Blue empfehlen sind auch Top HDDs .

Die 460er reicht derzeit noch für alles wenn der richtige Prozzi im Spiel is .!

Bei ein 1000-1200 Euro Rechner sollte schon ein Phneom2 X6 drin sein mit einer GTX470/GTX480/GTX580 oder HD6870 oder HD5870 bzw. günstige HD5970

Je nach Grafikkarte ein 500-600 Watt Netzteil

8GB RAM sind ausreichend und für 99 Euro ein 8GB KIT DDR3 1333 oder 1600 würde ich auch gleich raten ein zubauen, den RAM schadet nie.

Als CPU würde ich wie oben schon erwähnt den Phenom 2 X4 955 oder gleich einen X6 nehmen.
Da die Preise für RAM gerade im Keller sind würde ich gleich 8GB nehmen. Als Systemplatte eine 60GB Sandforce SSD und als Datengrab eine 2TB Platte.
Wenn du dir einen neuen Bildschirm kaufst würde ich einen mit Full HD Auflösung nehmen. Grafikkarte je nach dem GTX 460/470 oder Radeon 6870.
Da du es leise haben willst würde ich die Zotac GTX 470 AMP! empfehlen. Falls es die 470 wird ;)
Kühler würde ich auch den Mugen 2 oder Noctua NH-D14 nehmen.
Ich weiß jetzt auch nicht ob das alles noch ein den Budget passt hab die Preise nicht alle im Kopf aber das wäre mein Vorschlag.

So, ich habe jetzt doch nochmal ein paar Tage gebraucht bin jetzt aber soweit das ich am liebsten diese Woche noch bestellen möchte. Folgendes System soll es aktuell sein.

Kann ich das so nehmen oder ist da noch was verbesserungswürdig?

Die 6870 scheint mir nicht wesentlich mehr leistung zu erbringen als die 6850. Die 6850 ist auch unter last noch recht leise und wird nicht so heiß. Beides dinge die mir wichtig sind.

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten soll oder vergessen habe? Ansonsten bestelle ich den Rechner demnächst einfach.

Vergessen zu erwähnen hatte ich übrigens noch den 140mm Lüfter für die Front. Da werde ich wohl diesen hier nehmen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a476867.html

Und diese Lüftersteuerung hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a383518.html

Bis auf ein CD Laufwerk da werde ich irgendein günstiges nehmen wars das dann auch schon.

Zurück
Oben