Kaufberatung PC für Bildbearbeitung

Scaramanga22

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen!

Mein Vater liebt es, zuhause seine Urlaubsfotos zu bearbeiten. Dafür hat er zum Geburtstag einen UWQHD-Monitor bekommen.
Leider ist sein bisheriger Rechner schon in die Jahre gekommen und ist mit dem Monitor gnadenlos überfordert.
Deswegen soll ein neuer her, am besten mit aufeinander abgestimmten Komponenten.
Aber zuerst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja! PaintshopPro als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor (MSI LED-Monitor (3440x1440, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

eine 2GB HDD Festplatte, der Rest taugt nicht wirklich

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

rund 1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb von 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich hab meine Rechner bisher selber zusammengebaut, muss aber nicht

Folgende Komponenten habe ich mal ins Auge gefasst:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
8GB ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
256GB Samsung 860 Pro 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D MLC NAND (MZ-76P256B/EU)
650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
und noch irgendein Gehäuse

Leider kenne ich mich nicht tief genug in der Materie aus, so dass ich nicht weiß, ob wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Desweiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob die Komponenten wie ausgewählt gut harmonieren.

Was meint ihr dazu? Wichtig ist einfach, dass der Monitor sein volles Potenzial entfalten kann und die Bildbearbeitung
auch einigermaßen zügig ist. Mehr muss der Rechner eigentlich nicht können.

Für eure Meinungen bedanke ich mich schon einmal vorab!!
Scaramanga22

Du willst doch noch heimlich zocken nebenbei...? :evillol:

Netzteil, Mainboard too much.
Grafikkarte völliger Overkill.

Dafür beim schnellen SSD-Speicherplatz gespart..

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also, da werden sicherlich noch andere Kommentare kommen, deswegen ein paar grundlegende Anmerkungen meinerseits:
  • Budget für gelegentliches Bearbeiten viel zu hoch aus meiner Sicht!
  • Ryzen 3600 reicht für das Hobby aus meiner Sicht. Je nach Anwendungssoftware hat Intel teils (leider) immernoch ein wenig mehr Performance (oft, aber nicht in jedem Fall nur wenige Prozent)
  • dann schon lieber 32GB RAM, 16 GB tun es auch
  • Günstigeres MB nehmen -> B450
  • Mehr Speicherplatz auf SSD einplanen. 256GB reichen ja gerade mal für OS und Programm und ein paar Bilder.
  • Netzteil ist überdimensioniert.
All diese Kommentare findest du auch im Forum unter:
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3300405

Nimm die 900 Euro Konfig und ersetze die Grafikkarte durch etwas im Low-End.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Schon mal vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.
Ich habe zwar (gefährliches) Halbwissen, damit ich mir nen Rechner zusammenstellen kann, der auch läuft.
Aber ob der dann gut läuft ist ne andere Geschichte.

@masterphil: Weniger Geld ist immer gut :)
Meinst du es ist wichtig, dass die Bilder auch auf einer SSD gespeichert werden? Eine 2TB HDD hab ich ja noch
aus dem alten Rechner.
32GB Ram hören sich auch gut an, werde ich einplanen.
Da ich von den Grafikkarten nicht so viel Ahnung habe, könnte ich mir die 900€-Konfiguration genau so
vorstellen nur mit 32GB RAM. Das müsste dann ja gut passen oder?

Zurück
Oben