Kaufberatung PC für Mediendesign bis 1200€

DaAnde

Cadet 2nd Year
1. Preisspanne?
1000€ bis 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. keine

3. Verwendungszweck?
- 1. Bildbearbeitung mit Photoshop, Indesign, Webentwicklung, kleinere Filmbearbeitung

3.1. Spiele
- keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Beruflich
- 1. Photoshop
- 2. Indesign, Illustrator

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Wird weitergegeben

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise
- 2. Stromsparend
- 3. LED / TFT Monitore werden 2 x 27" angeschlossen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

Gibts hier Irgendein Beispielsystem auf Basis von Intel ? Muss es ein i7 sein oder reicht auch ein i5? Speicher würden 16 GB denke ich ausreichen und dazu eine 128 SSD mit 2 TB Festplatten.

Ich danke euch!

Schau doch mal im Forum nach - der ideale Multimedia PC - nach Preisen gestaffelt.

Such Dir was raus -stells hier rein und lass es bewerten.

Moselbär schrieb:
Schau doch mal im Forum nach - der ideale Multimedia PC - nach Preisen gestaffelt.

Such Dir was raus -stells hier rein und lass es bewerten.
er ist neu hier. hat wohl übersehen oder erst gar nicht geschaut. na egal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

sind viele beispiele aber auch mit alles gut erklärt. lies es dir durch, stelle es zusammen und poste es hier nochmal als paket rein. wir geben dann tipps

Find den Guide hier ehrlich gesagt ein bisschen fehl am Platze. Die Programme unterstützen doch z.B. GPU-Beschleunigung oder irre ich mich? Und profitieren von vielen Threads auf der CPU. Der Guide zum Multimedia-PC geht mehr in Richtung HTPC als Bildbearbeitung und schneidet das nur ganz am Ende kurz an.

Bei dem Budget würde ich mir mal die Xeons anschauen.

Intel Core i5-3570K
16 GB RAM
240-256 GB SSD, bei dem Budget ist evtl. auch noch mehr drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gelesen schon nur bin ich etwas überfragt gewesen mit der ganzen Thematik. Ich suche mir mal ein paar Konfigurationen raus und stelle eine rein. Danke euch und ein schönes Weekend!

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2
Größtenteils würde zwar auch der i5-2500K reichen - aber hier gibt es noch HT dazu, was bei Videobearbeitung und beim Arbeiten über mehrere Monitore hilfreich wäre. Außerdem ist die P4000 treibermäßig für CAD optimiert (Achtung, richtigen Treiber laden) und zumindest für 2D auch geeignet.
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
XMP-Profil aktivieren und der Grafikeinheit so viel wie möglich zuweisen.
1 x Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
Frontlüfter und oberen Festplattenkäfig ausbauen, den hinteren Lüfter so weit wie möglich runterregeln, ggf. durch einen be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm ersetzen.
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Und da noch Budget übrig ist, kannst Du noch so einen Monitor holen - am Mainboard lassen sich mit einem DisplayPort/2x HDMI Adapter nämlich auch drei Monitore betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich interessiert ein Beispiel, inkl. Bilder vom Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-konfig-so-in-ordnung.1116282/ ...Würde bei dir eine ähnliche Konfig ansetzen:

CPU: Intel Xeon E3-1230v2
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 2
Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 schwarz
SSD: Crucial M4/ Samsung
HDD: WD Scorpio Blue 1TB WD10JPVT
VGA: 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II ??
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP

Grafikkarte ?? je nachdem wie stark die Software davon profitiert. Ggf. auch günstige... Bzw. auf einen Intel Xeon E3-1245V2 (http://geizhals.de/778208) setzen und die iGPU (http://www.intel.com/content/dam/ww...ance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf) nutzen. Damit solltest du ein flüsterleises System erhalten, welches ein gutes P/L bietet.

@1Hz, der vorgeschlagende E3 1230v2 bietet keine interne Grafik, dazu solltest du ein Modell höher ansetzen, damit alles stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo nun habe ich in HWV ein wenig zusammengesucht was Ihr mir empfohlen habt.

CPU: Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock PRO SR1
Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
SSD: Crucial M4 256GB SSD 6,4cm (2,5")
HDD: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
VGA: PNY QUADRO 600 1024MB DDR3 BULK
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz, PC3-12800U CL8-8-8-24
ODD: ASUS DRW-24B5ST bare

Kostet zusammen 1040€
Danke für eure Hilfe.. werde dann auch Fotos reinstellen :) *angeb*

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Grafikkarte tuts (wenn nicht onBoard, eigener RAM schadet natürlich nie) auch ne Geforce 630 oder Quadro 600.

So hab nun die 660er gegen eine PNY QUADRO 600 1024MB DDR3 BULK getauscht. Maximale Auflösung ist 2560x1600 und ist die macimale auflösung meines 27" monitores den ich 2x besitze. Wobei ich die beiden immer auf 1920x 1200 laufen hab. Sollte dann so passen oder?

Naja, leistungsstärker kann man drüber streiten. Von der Hardware her ist ATI sicher besser, aber nVidia hat einfach den besseren Treiber bei den Profi-Karten.

Was aber dennoch die meisten Leute mit professionellen Ansprüchen ne Quadro bevorzugen lässt.
nVidia ist auch bei fast allen CAD-Herstellern die Empfehlung.

Hier sieht das Ganze auch schon ein wenig anders aus:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/05/134_Profi-Pixler

An und für sich ist die ATI schneller, bei CAD-Anwendungen, wofür die Karte gedacht ist, ist aber durchaus nVidia vorne.

Vorteil von AMD ist derzeit auch meist in der Lautstärke zu finden.

An und für sich in der Leistungsklasse aber alles auch ziemlich egal.

Zurück
Oben