Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich benötige ein neues Midi-Tower Gehäuse. Es soll schwarz und schlicht sein, keine Fenster. Wichtig ist mir eine gute Belüftung (oder die Möglichkeit dazu), leiser Betrieb (grade der Festplatten) und einfacher Einbau der Komponenten wäre natürlich nice 2 have.

Folgende Komponenten sollen rein:
- BQ Dark Power 11 550W
- Gigabyte H97-HD3
- Xeon E3-1231 V3
- Cooler Master Hyper T4 CPU Kühler
- KFA2 GTX 1080 EX OC
- Zweii 3,5 Zoll Festplatten (mit Platz für eine dritte)
- Eine SSD (mit Platz für eine zweite)
- 16 GB Ram in zwei Riegeln
- Ein DVD Brenner
- Ein BQ Silent Wings 2 120mm Gehäuselüfter (einen zweiten möchte ich gerne anschaffen. Ist damit eine ausreichende Belüftung gewährleistet?)

Budget 80 EUR.

Danke euch!


EDIT: Möglichst nicht breiter als 200mm, Tiefe und Höhe sind ziemlich egal.


EDIT2: Ich geh mal auf 100 EUR hoch.
Folgende Kandidaten gefallen mir schon ganz gut:

Corsair Carbide Quiet 400Q: Das hat aber ein paar Probleme: Es passen nur zwei 3,5 Zoll Festplatten rein und anscheinend passt das Netzteil nicht in den Käfig. (Maximale Netzteil-Länge 190mm und das Dark Power ist 193 lang.)

Nanoxia Deep Silence 2: Gefällt mir ganz gut und ist relativ preiswert. Leider Plastikfront. Sehr leise aber die Temperaturen sind wohl nicht so gut und die sind mir wichtig. Hat aber Lüftersteuerung.

be quiet! Silent Base 800: Bietet laut Test "für Nutzern leistungsstarker Hardware einen durchaus sinnvollen Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke." Optik fast zu verspielt, aber noch im Rahmen. Nur leider etwas zu breit (grade diese Rahmen an der Seite stören). Keine Lüftersteuerung.


EDIT3: Das Netzteil passt doch ins Corsair Carbide Quiet 400Q, ich hatte aus Versehen die Maße des großen BQ genommen. Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut, ich würde sogar darüber hinweg sehen können, dass nur 2 Festplatten rein passen - wenn es die Möglichkeit gäbe, einen Lüfter in die Seitenwand einzubauen. Gibt es nicht.

Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B, der große Bruder vom 2, scheint ein sehr guter Allrounder zu sein und erfüllt anscheinend alle Ansprüche. Ist halt groß.

Zum BQ habe ich zwischenzeitlich ein paar weniger gute Reviews gelesen - unter anderem von CB. Die Temperaturen sollen nicht gut sein, insbesondere wenn die Grafikkarte Axiallüfter hat, wie meine. Zwar könnte mein Silent Wings 2 in der linken Seitentür das Problem lösen, aber ich will kein Risiko eingehen.

EDIT4: Das Fractal Design Define R5 ist jetzt auch im Rennen. Überall gute Bewertungen, scheint mir dem Nanoxia sehr ähnlich zu sein. Hat einen Lüfter weniger dabei, ich müsste also noch einen dazu kaufen. Ein kleines Detail stört: Die Aussparung für den Lüfter am linken Fenster hat keinen Staubfilter. Zusammen mit dem Nanoxia dennoch bisher mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird kein Gehäuse von Aerocool im Test geprüft.
Aerocool Cube strike x ist ein gutes Gehäuse zum kleinen Preis.

Habe selber ein Cube und bin super zufrieden damit. das immer Fraktual Design getestet wird ist ziemlich eintönig. Aerocool hat mehr Gehäuse auf dem Deutschen Markt als Fractal Design in Midi Bereich.
Einer der grösten Hersteller und sehr guten Preisleistung.
Der Cube Strike X das Maibord quer angeornet das bieten nicht viele Hersteller.
 
Hallo!

Ich überlege mir einen neuen Gaming-geeigneten ATX-AM4-Ryzen-PC zusammenzustellen. Bezüglich des Gehäuses wünsche ich mir insb. viele USB-Ausgänge auf der Front oder zumindest die Möglichkeit diese Nachzurüsten. Das scheint mir auf den ersten Blick aber gar nicht so selbstverständlich; mittlerweile haben die Gehäuse keinen Floppy-Disk-Schacht mehr und die wohl allermeisten Schallgedämmten Gehäuse haben eine Fronttür, die vieles umständlich macht.

Um weitere USB-Anschlüsse auf die Frontseite zu führen, kommt wohl nur der 5.25"-Einbauschacht in Betracht, bzw. ggf. auch der 3,5"-HDD-Schacht (falls das Gehäuse so einen hat). Sehe ich das richtig oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten auf die ich gerade nicht komme?
 
Grundsätzlich steht immer der Weg für einen hochwertigen, aktiven USB-Hub offen, der bequem auf dem Tisch platziert werden kann.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein be quiet! Pure Base 600.

Da ich bisher keine Erfahrungen mit einer Lüftersteuerung habe: könnte man die Gehäuselüfter auch direkt an das Mainboard hängen, bzw. die Lüftersteuerung ausbauen?

Bzw. macht es Sinn die Gehäuselüfter durch 4-Pol-PWM-Lüfter ersetzen? Die Belüftung wird in manchen Tests kritisiert; würde die Kühlung durch PWM-Lüfter verbessert werden bei gleichzeitig niedriger Lautstärke? Die höchste Stufe in der Lüftersteuerung soll angeblich ja doch hörbar sein.

Vielleicht kann jemand der das Gehäuse hat seine Erfahrungen posten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Gehäuselüfter IMMER temperaturabhängig über das Mainboard steuern (entweder per UEFI oder SpeedFan). Und sind die Lüfter im Pure Base nicht schon 4-Pin? Falls nicht hängts wiederum von deinem Mainboard ab, ob das nur via PWM steuern kann oder auch per Spannung.
 
Die Lüfter im Pure Base sind 3-Pin; das Mainboard das ich mir kaufen möchte erkennt wohl automatisch ob 3-Pin oder 4-Pin. Wenn ich den PC zusammenbaue, hänge ich die Lüfter testweise mal einfach direkt ans Mainboard.
 
kusin.de schrieb:
Wieso wird kein Gehäuse von Aerocool im Test geprüft.
Aerocool Cube strike x ist ein gutes Gehäuse zum kleinen Preis.
...

Hallo,
habe auch Aerocool 500, weiß mit Sichtfenster, blue LED Beleuchtung, Star Wars style. Finde Gehäuse ist reine Geschmackssache also jedem das seine.

von meiner Seite:
- Aerocool 500, robust, relativ leicht 4,5 kg, mit Lüftersteuerung, P/L sehr gut ca. 40 Euro mit Sichtfenster
kann ich empfehlen

- Thermaltake Versa H15, robust, sehr leicht 3,5 kg, handlich, 5x Lüfter, viel Platz für Graka, ohne Lüftersteuerung, P/L sehr gut ca. 40 Euro mit Sichtfenster
kann ich empfehlen

Nicht zu empfehlen:
- Sharkoon VG5, Blech sehr einfach mit der Hand zu biegen, relativ leicht 4,5 kg, ohne Lüftersteuerung, P/L gut ca. 40 Euro mit Sichtfenster.
nicht zu empfehlen, schon das zweite Gehäuse mit einem defekten Netzschalter. Hat keinen direkten Resetknopf und der letzte Slot ist mit feststehendem Blech verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein neues Zuhause für meine Rechner. Im optimalen Fall sollte direkt ein passendes Netzteil mit vebaut werden. Ich brauche nicht viel schnick schnack und es sollte sehr günstig sein. Das einzige was wichtig wäre sind USB Ports an der Front und eine gute Wärme(ab)leitung.

Verbaut wird folgendes:

RX470 Nitro+ (4gb)
FX 8320 8x3.5 mit Scythe Mugen
GSkill Ram 4x2gb
(Corsair CX 430)
Gigabyte 970A-UD3P Mainboard

Freue mich über Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach langer Zeit nun auch mal wieder ein neues Gehäuse.

Was wird gekauft:

CPU: Threadripper 1950X
RAM: G.Skill RipJaws V 32 GB
Mobo: Welches X399 steht noch nicht fest, evtl. Gigabyte
GPU: Es wird wohl auf eine 1080 Ti hinauslaufen sobald sich die Preise wieder beruhigt haben.
NT: Seasonic Prime Titanium 750W
NT-Kabel: Sleve-Set für das NT

Als Kühlung wird es eine Custom WaKü werden. Was genau kann ich noch nicht sagen aber ich gehe aktuell von einem Block von EK aus. Radiatoren gehe ich aktuell davon aus, dass für das System 2x240 oder 2x280 völlig ausreichen werden wenn CPU und GPU gekühlt werden.

Was ist mir im Gehäuse wichtig?

  • Platz. Es sollte alles sauber ins Gehäuse passen.
  • Kein Fenster (Acryl oder Glas), brauch ich nicht.
  • Gutes Kabelmanagement
  • Platz für das Netzteil (scheint wohl etwas länger als "Standard" zu sein). Position ist mir aber egal.
  • Lautstärke. Mir ist es extrem wichtig, dass das System praktisch lautlos arbeitet.
  • Gute Kühlungs möglichkeiten. Sprich Platz für die Radiatoren, Lüfter, Pumpe, AGB, usw.
Am liebsten wäre mir natürlich etwas ähnliches zu meinem aktuellen Gehäuse (Aerocool DS), allerdings wird das wohl etwas zu groß werden. Ich habe das Cooler Master HAF XB gesehen aber das ist mit seinen 44x44 cm doch etwas zu groß. Ich gehe aktuell auch davon aus, dass es kein µATX Board mit X399 geben wird zumindest nicht direkt ansonsten würde ich bei meinem DS bleiben.

Hoffe ihr könnt mir da helfen und meine Ansprüche sind nicht zu hoch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

ich will jetzt nicht extra einen thread aufmachen da meine Frage relativ simpel ist.

Ich werde bis einde jahr / anfang 2018 einen neuen PC kaufen und ziel ist es ihn selbs zusammen zu bauen.


Jetzt habe ich ein relativ günstiges gehäuse gefunden (Fractal Define R5) für nur 99.- anstatt den üblichen 120 - 130 CHF.
Lohnt es sich so früh schon ein gehäuse zu kaufen, oder sollte ich eher warten bis ich die spezifischen komponente zum neuen PC kenne?

soweit ich mich erinnere ist das Fractal Define R5 ja ein recht gutes gehäuse und sollte auch zimelich zukunftssicher sein...

was mein ihr?

danke
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich relativ viele Festplatten entkoppelt einbauen möchte, suche ich nach einem Gehäuse wie das Sharkoon T9 Economy. Leider kann man dieses Gehäuses wohl nicht mehr neu erwerben. Gibt es vielleicht ein ähnliches Gehäuse in der Art? Das Gehäuse sollte kein Fenster haben und USB-Buchsen, sowie Schalter sollten nicht nach oben verbaut sein.
 
Ich suche nun seit einer Weile nach Gehäusen, da mein alter BitFenix Raider wirklich einige Blessuren hat und ich durch einen neuen Schreibtisch auch gleich ein neues Gehäuse holen möchte.
Raumtechnisch ist es nur möglich den Tisch in eine ganz bestimmte Ecke zu stellen und dort kann das Gehäuse nur links von mir stehen. Ich möchte jedoch nach vielen Jahren wiedermal in den PC schauen. Da ich durch das Glas nicht die Rückand, sondern das Mainbord sehen möchte, wird die Auswahl schnell klein. Vor allem, da ich noch einige zusätzliche Anforderungen habe.
Ich habe mir da einige Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ein Cube-Gehäuse wohl am klügsten wäre, da die Auswahl an Gehäusen mit invertierten Mainboards sehr gering ist und ich zumindest glaube, dass ich in dem Bereich alle kenne. Den Cube könnte ich mit der Front hin zum Monitor aufstellen und würde dann auf seine linke Seite frontal draufschauen.

Anforderungen (neben den im Text erwähnten):
- ATX Mainboard und ATX Netzteil
- Platz für mindestens einen 280er Radiator (2x 140mm) für die CPU, die Grafikkarte soll weiterhin mit Luft gekühlt werden
- Edle Materialien (so wenig Plastik wie möglich)
- Schwarz, gebürstetes Aluminium und wenn möglich Rundungen
- Guter Airflow, bzw. Dämmung (Es soll nicht bekannt sein, dass das Gehäuse hier oder da Probleme hat, also mindestens mittelgut)
- Preis bis 350€, das heißt jedoch nicht, dass nicht dennoch weitaus günstigere angeboten werden dürfen

Folgende Gehäuse habe ich in der engeren Wahl, aber haben immer irgendwelche Probleme:
Anidees Cube: Netzteil soll schlecht Luft bekommen
Caselabs BH8: Unsicher, ob er Staubfilter und Echtglas hat und eine mir nicht ganz zusagende Farbauswahl, bzw. nur matt, hier müsste ich ggf. selbst lackieren
Dark Base Pro 900: zu hoch, keine Netzteilblende. Hier müsste ich mehr basteln, um Festplatten und Kabel besser zu verstecken
Jonsbo UMX4: Eignet sich, um ihn kopfüber aufzustellen, ohne, dass es jemand merkt ;-) Dafür dann jedoch schlechter Airflow und keine 280er Radiatoren möglich
Lian Li PC-O11: Nur 120mm Lüfter überall.

Gibt es weitere Gehäuse, die optisch meinem Geschmack zusagen? Einen Einblick habt ihr ja durch meine eben genannten Gehäuse. Wenn ihr mir Tipps nennt, dann achtet bitte auf alle meine Anforderungen und präsentiert keine Standarttower mit Sichtfenster links ;)
 
GESUCHT: Gehäuse ähnlich dem Antec Three Hundred Two.

Kriterien die das Gehäuse erfüllen soll:
- Preis bis ca. 75€, gerne billiger
- bei Mindfactory erhältlich (Möglichst direkt lieferbar)
- Einschaler und mind. 1x, besser 2x USB 3.0. OBEN NACH VORNE (wie beim Antec 302)
- Mind. 1x, besser 2x 5,25-Schacht
- ATX-Mainboard
- 4 HDDS und 1 x DVD
- KEINE Tür oder ähnliches, dirkter Zugang zum optischen Laufwerk, Einschalter, Front-USB
- Ebener Deckel (Vordere Hälfte wird gerne als Ablage benutzt)
- Größe ähnlich dem Antec 302: Höhe 48-55 cm, Tiefe 45-50 cm, Breite 20-25 cm

Danke für Vorschläge.
 
Das Antec Three Hundred Two gibt es bei MF für unter 75€.
 
Hey. Ich suche einen Ersatz für mein Bitfenix Shinobi Gehäuse. Hatte mir diese hier raus gesucht. Wo ist da genau der Unterschied?? Habt ihr noch ein anderes Gehäuse welches ihr empfehlen könnt? Brauche ich neue Lüfter? Hab momentan 6 x 120mm Lüfter.
Bild.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben