Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das teurere Gehäuse hat Echtglas, das günstigere Acrylglas. Echtglass ist Kratzerresistenter. Würde das Echtglas holen. Ansonsten ist das Gehäuse zu empfehlen.
 
Das billigere hat ein Acryl-Seitenfenster.
 
Guten Morgen,

ich bin auf Der Suche nach einem sehr kleinem ATX Gehäuse.

Im Moment nutze ich das Cooler Master Elite 361 https://geizhals.de/cooler-master-elite-361-rc-361-kkn1-a734129.html

Ich hätte es aber gerne noch kleiner. Ich bräuchte nur 2 vollwertige PCIe Slots für die Grafikkarte. Netzteil kann SFX-L oder ATX sein.

Das Volumen sollte so kleiner als 23 Liter sein, weil dann würde sich der Umbau auch lohnen.

Kennt ihr vllt so ein Gehäuse?
 
@DaHans
Habe selbst ein Raijintek Metis daheim. Sollte deinen Vorraussetzungen entsprechen.

Edit: Oh Mist, meintest du, dass da ein ATX-Board rein soll? Ist früh am Morgen, sorry
 
Wenn das Mainboard ATX ist, geht es auch kleiner mit Riser Card.
Die Gehäuse bis 15 Liter sind aber purer Luxus.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_15~9691_ATX
Da das Netzteil extern ist, sind sie auch nicht für eine starke Grafikkarte geeignet.
Also mal vergessen.

Das Thermaltake Core G3 ist da schon eher etwas.
https://geizhals.de/thermaltake-cor...enster-ca-1g6-00t1wn-00-a1498100.html?hloc=de
Und der Computerbase Test ist auch da https://www.computerbase.de/2016-08...atx-board-und-lange-grafikkarte-in-24-litern/ :D

Damit das Vorhaben wirklich etwas bringt, sollte das Mainboard nicht bei ATX bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte euch ja nicht gefragt, wenns eine einfache Aufgabe wäre. :D

Die teuren 15 Liter Gehäuse habe ich auch gesehen und stehen in keinem Verhältnis. Wenn die genau das hergeben würden was ich bräuchte, würde ich es zähneknirschend bezahlen aber leider tun sie das nicht.

Das G3 gefällt mir mit der Scheibe gar nicht.

Sowas wäre perfekt:
https://geizhals.de/modecom-alfa-m2-mit-sichtfenster-schwarz-a1288458.html?hloc=de
Evtl. könnte hier ein ATX Board rein und dann das Netzteil hochkant rein stellen. (evtl. auch SFX-L)

Ich möchte mich ungern von dem x79 Board trennen. :)
 
Ein Silverstone SX500-LG und passenden Rahmen habe ich noch übrig. Somit könnte ich das entweder mit Rahmen einbauen oder ein zusätzliches Loch bohren um es hochkant ein zu bauen.

Leider ist das Modecom Alfa M2 nur noch für 80 Euro zu haben. Das überlege ich mir dann nochmal. Das wäre aufjedenfall am Kleinsten.
Die C3 Serien sind auch nur noch gebraucht zu haben.
Komm ich wohl ein wenig zu spät. :D

Vielen Dank für dein Mindmapping bis man ein passendes Gehäuse findet. :)
 
Hallo zusammen,

beginne dieser Tage mir eine Workstation ausschließlich zur Musikbearbeitung (Mixen, Mastern & Recorden) sowie zum Videoschnitt zusammenzubauen und wollte mit einem geeigneten Gehäuse beginnen.

Preislich wollte ich bei ca 80 Euro rauskommen - natürlich darf es auch gerne günstiger sein.
Was mir total egal ist: Optik! Mir Wumpe wie das Teil aussieht!

Was mir wichtig ist: RUHE und Platz...

Zu erstem: das Teil muss zum Recorden und Mastern möglichst geräuscharm arbeiten.
Zu zweitem: alleine für die ein oder andere Festplatte sowie ein paar unterschiedliche Karten (Sound, internes Audio-Interface, usw) sollte schon einiges an Platz am Start sein.

Habt ihr ggf den ein oder anderen Tip für mich?

Es ist iÜ noch nicht abschließend geklärt, welcher CPU reinkommt - aber das sollte ja keine allzu große Rolle spielen derzeit.

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.

Beste Grüße
Kevin
 
Moin zusammen,

ich suche ein Gehäuse das nicht höher als 40cm ist da es im Wohnzimmer in einem Schrank steht. Preislich wollte ich nicht unbedingt mehr als 40-50€ ausgeben. Gebraucht wird das gute Stück natürlich zum spielen. Verbaut wird dann ein Ryzen r5 1600 mit einem MSI B350m Pro-VDH (mATX). Freue mich über tipps ;)
 
Corsair Carbide Series 88R, Acrylfenster (gibt es nur mit Fenster)
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-88r-cc-9011086-ww-a1337101.html?hloc=de

Das finde ich das beste mit Kabelmanagement und Staubfilter in der Preislage.
Bedienelemente und Buchsen sind vorne. Viele Cubes haben sie oben oder an der Seite, was bei Stellplatz mit Seiten- und Höhenbegrenzung schlecht ist. Vorne würde ich gleich 2 x 120 mm Lüfter zusätzlich einbauen. Hinten ist schon einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich kein schlechteres Gehäuse nehmen. Die vorinstallierten Lüfter sind zudem sehr billige. Da ist es sogar von Vorteil, wenn man angenehme und leistungsstarke Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream einbaut. Die kosten auch nicht die Welt.
Ein Gehäuse würde ich nie aufgrund vorinstallierter Lüfter kaufen. Wichtig sind Lüftervorbereitungen in angemessener Anzahl und Größe. Wenn der Hersteller nur einen oder keine standardmäßig installiert, installiert man passende selbst und freut sich über ein tolles Gehäuse.

Es soll doch ein Gaming PC sein und kein Office PC, bei dem eine Blechkiste reicht, die keine Staubfilter hat.

Das Cooler Master N200 ist auch teurer als nötig. Das hat lange Zeit viel weniger gekostet und da gehört es auch qualitativ hin.
https://geizhals.de/?phist=919524&age=9999
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Infos.... Mir fällt auch grad ein, dass ich wohl bestimmt noch den ein oder anderen auftreiben kann :D

Hab da wirklich noch einige rumliegen, so 120er. Die sind aber alle 4polig. Ist das generell egal ob 3 oder 4 polig oder sind die 4 poligen besser? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo

Vielen Dank noch mal für die Info. Habe mich jetzt tatsächlich für das Corsair 88 r entschieden. Bin gespannt wie es ist. Habe heute Nacht bei MF bestellt - samt Innenleben natürlich.
 
Hallo,

heute gibt es das Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Gehäuse für 69,99€ in allen Farben im Angebot.
Taugt das was?? Optisch find ich das weiße schon n Hingucker, nur hab ich gelesen, das man da kein optisches Laufwerk einbauen kann. Das find ich eher ein negatives Kaufkriterium ?
Kann sonst vllt noch jemand etwas zu diesem Gehäuse sagen?

Alex
 
Lexl74 schrieb:
Hallo,

heute gibt es das Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Gehäuse für 69,99€ in allen Farben im Angebot.
Taugt das was?? Optisch find ich das weiße schon n Hingucker, nur hab ich gelesen, das man da kein optisches Laufwerk einbauen kann. Das find ich eher ein negatives Kaufkriterium ?
Kann sonst vllt noch jemand etwas zu diesem Gehäuse sagen?

Alex

Hi hat zumindest sehr gut abgeschnitten.
Das optische Laufwerk ist soweit ich weiß bei allen Towers mit tempered Glas nicht einbaubar.
Denke die Frage ist wie wichtig ist dir die Lautstärker, soll nicht das leiseste sein, auch sollte man ein 120mm Lüfter noch kaufen und den default Lüfter ersetzen.
 
Servus Leute. Ich hab mir letztens das Aerocool Aero-1000 gekauft. Dort sind 3 Fans schon vormontiert. Habe nun 2 extra Fans gekauft, die Be Quiet Pure Wings 2 140mm. Und meiner Meinung nach sollten noch 3 verbaut werden ( 1x Noctua NF-P12 auf der Hinterseite um die Heisse Luft rauszupusten, und 2x Noctua NF-A14 FLX ). Ich hatte vor den i5 8600k zu kaufen und dazu habe ich schon den Dark Rock Pro 3 CPU Cooler.
Meine Frage lautet: Sollen die 2 Pure Wings 2 Fans Luft reinblasen und die 2 Noctua NF-A14 FLX die Heisse Luft rausblasen oder umgekehrt ( Kamin System ) ? Oder sollte ich die 2 Pure Wings durch Noctuas ersetzen ?
 
Hey, ich möchte mir so langsam ein neues Gehäuse zulegen und wollte da nach "Empfehlung" bzw "Rat" nachfragen.
Meine Kriterien:
- Kabelmanagement
- Netzteil unten
- Staubfilter
- gute Möglichkeiten für Airflow
- mattes Schwarz
- Preis bis 40€
- LED oder Fenster ist mir relativ egal

Hab da schon einige Gehäuse ausgesucht, bin mir aber nicht so ganz sicher. Könnte jemand mal nen Auge drüber werfen und evtl etwas empfehlen? Empfehlungen, die nicht auf der Liste stehen nehme ich auch an. Erfahrungsberichte sind auch gerne gelesen :)

https://www.mindfactory.de/shopping...2212eb81e5a862ff5f6736165af3f6de1e312413d945c
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben