Kaufberatung: PC mit Ryzen 9 5900

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chantal123

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC gönnen, hauptsächlich nur zum zocken, ohne Übertakten. Die Auswahl der Komponenten sind gefühlt unendlich und die Unterschiede für einen der das recht wenig macht alle 5 Jahre mal etwas unübersichtlich. Ich benötige Hilfestellung bei Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte.

Ausgesucht habe ich bis jetzt folgendes. Ausgesucht bedeutet: hier und da gelesen welches Board, Speicher gut sind und einfach in Warenkorb gelegt.

CPU: Ryzen 9 5900X Box. Erst hatte ich Überlegt ob es doch nicht ein 5950 sein soll aber dann hab ich hier und da gelesen, das es bei Spielen noch kein sinn macht und wenn die Zeit kommt das es sinn macht das es dann schon evtl. veraltet sein könnte. Die Kühlung soll auch noch ein Knackpunkt sein aber das konnte ich nicht ganz erlesen da jeder dazu was anderes schreibt...

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO TR4 135mm. Wird auf vielen Seiten empfohlen.

Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F. Hier steh ich nun eine Auswahl von, ich glaube hier aus dem Forum was empfohlen wird. Jedoch wenn ich bei den Herstellerseiten kucke gibts da drunter auch noch unterschiede die ich nicht entschlüsseln konnte.

Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z F4-360016d-32GTZN. Fragt mich nicht. von CL 16 16 16 16 ( ja gibts net) bis CL 16 18 18 36 hab ich keine Ahnung. Das einzige was man als unterschied sieht ist der Preis.

Festplatte: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 M.2. Hier bin ich sicher das muss völlig ausreichen.

Gehäuse: Be quiet! bgw15 schwarz dark base pro 900 rev. 2 rgb full tower. Wieso nicht?

Netzteil: Seasonic Prime GX-1000W. Die hab ich ausgewählt weil falls ich doch mal an eine RTX 3080 komme ich die nicht austauschen muss.

Grafikkarte: ja nun kein plan. Aufgrund der aktuellen Lage würd ich gerne etwas kaufen was kein loch ins portmone reist und es später evtl. austauschen. Ich hät gern eine RTX.

Der Preis lag bei den Sachen ohne Grafikkarte so ca bei 1600 Euro.

Was sagt ihr was ich noch draus basteln könnte?

Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
wurde warum ignoriert?

dragonball_z schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO TR4 135mm. Wird auf vielen Seiten empfohlen.
wohl kaum. bzw hoffentlich nicht für diese CPU.

ASUS ROG Strix X570-F.
warum ausgerechnet das?

weil mieser airflow.

man braucht kein 1000W-NT für ne 3080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das TR4 steht für Threadripper. Das ist ein anderer Sockel. Nimm wenn dann den "normalen" Dark Rock Pro 4.
Das Strix-E hat eine bessere Ausstattung, würde sogar das Strix E B550 empfehlen.
SSD nicht die 980 Pro, sondern die WD SN850/750.
Das Case hat schlechten Airflow. Würde zu einem Phanteks oder NZXT raten. H510i oder H710i.
NT -> Straight Power 11 850W Platinum oder Fractal Ion+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chantal123 und matze313
Du hast den Fragebogen nicht ausgefüllt.
Für mich kein Problem.
Die Frage ist in welcher Auflösung willst du was machen?
Und vergessen.
Willkommen.
Anmerkung vorab.
Jeder 5600x reicht locker aus zum Zocken.
B550er Board ist ausreichend.
Steck den gesparten Betrag in RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chantal123
Er ist neu hier.
Ein Hinweis des Mods zum nachträglichen Ausfüllen wirds wohl auch tun mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chantal123 und Hatsune_Miku
Ehhh Willkommen :)

habe nichts mit Absicht ignoriert. Ist mir einfach Zuviel Input und bin selten in Foren :) ich nehme eure Tipps mal mit und erstell in dem Kaufberatungsbereich ein neuen Beitrag. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben