Thermal right True Spirit 140 mit Ryzen 9 5900

Arno-k schrieb:
Ergänzung:

Für mich ist das Thema CPU Kühlung noch nicht vom Tisch
Wie beschrieben, sind die Temperatursprünge unter Core-Temp sehr schnell, gleichzeitig wird der CPU-Kühler noch nicht einmal im Benchmarktest warm.
Der Kühler sitzt auch nicht plan auf und wird erst über die Auflageplatte fixiert.
Der Kühler ist mindestens 8 Jahre alt, da gab es diese CPUs noch nicht.

Lass mal bei nem Furmarktest HWINFO mitrennen, dann können wir uns die Lüfterdrehzahlen oder Systemtemps anschauen.
Nun wie schon geschrieben im Normalbetrieb sind solche Tempsprünge normal, ist nur der Hotspot nach einem Boost, da wird nicht viel abgegeben und lässt sich mit Kühlung nicht verhindern. Da wird nur ein winziger Fleck der CPU warm,. nicht der ganze Chip.
Und wenn nicht viel abgegeben wird, wird der Kühler nicht warm.

Und im Stromsparmodus bei den Benchmarks wird der Kühler wegen dem Stromsparmodus, welche die CPU auf 30-40W einbremst auch nicht warm. Ist jetzt auch kein kleiner Kühler. Das fällt halt nicht gross auf oder wird schnell wieder abgegeben. Der Kühler ist für um die 200-250W gemacht, da fallen lächerliche 30W halt nicht auf.

Es reicht wenn der Kühler mit der Montageplatte ordentlich aufsitzt ohne Montagesystem ist das nicht so tragisch wenn er etwas kippelt., Hat einen etwas Convexeren Boden, aber das ist kein grosses Problem.
Wenn Thrermalright für AM4 Montagematerial anbietet, wird er funktionieren.
Tut er ja auch, sonst hättest im Idle schon viel höhere Temperaturen.

Du hast ein Problem was man herausfinden müsste und nur weil der Ram mit dem 3700X lief, heisst das nicht, dass er das auch mit dem 5900X muss. Der Speichercontr sitzt in der CPU und das ist ein Anderer beim 5900er. Also auch mal nur zwei oder nur einen Ramriegel probieren.

Dann noch dann haben wir ja schon einen Hinweis, für die GPU alleine scheint es zu reichen mit dem NT.
Daher irgend ein Prob mit der CPU oder Ram order Board.
CPU ausbauen, Pins der neuen prüfen, die alte CPU einsetzen und nochmals probieren
und wenn die geht muss es fast etwas mit der CPU, dem Board oder Ram sein.

Wobei ich das NT auch noch nicht endgültig ausschliessen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du da umsetzen? :confused_alt:
Das ganze gespiele im Bios hat nichts genützt. Sein Mainboard war defekt und nur ein Austausch hat das Problem nachhaltig beseitigt (siehe letzter Beitrag).
Abgesehen davon ist sein Fehlerbild ein anderes als bei Dir.

Danke für Eure Hinweise.

Habe nun Euren Tipp zu den DDR 4 Rams umgesetzt und nur zwei der vier Riegel eingesetzt.

Da läuft nun alles im Benchmark-Test - sogar mit besseren Ergebnissen problemlos (Novabench und Cinebench).

Warum es mit 4 Riegeln (alle identisch) Probleme gibt, ist mir noch nicht klar, denn alle vier Riegel werden richtig erkannt.
Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache im Bios, mit der 3700x CPU musste ich nichts machen.

Ich lasse im Moment die beiden Riegel im Board - wenn ich einen Tipp hierzu bekomme, probiere ich diesen aus.

Gruß Arno

Letzte traurige Ergebnisse

Habe im Zuge des CPU-Wechsels zwei Ram Bänke DDR4 beschädigt.

Der PC läuft nun mit 2 Riegeln 16 GB im Single Modus auf den ersten zwei Bänken.
Da bin ich selbst Schuld.

Stabil ohne schwarzen Bildschirm im Benchmarktest läuft der PC nur im Energiesparmodus, so dass wie im Forum vermutet, ein neues Mainboard gekauft werden muss.

Mir viel gleichzeitig auf, dass mein Mainbord neben dem 24-poligen PWR1 Hauptstromanschluss auf dem Board einen 8-poligen CPU PWR1 Anschuss + einen 4-poligen CPU PWR2 Anschluss besitzt.
Der 4-polige CPU PWR2 Anschluss ist nicht angeschlossen, da es diesen Stecker im Netzteil (BEquiet Straight power 10) nicht gibt.

Wenn ich nun ein neues Mainboard z.B. B550 mit der Ryzen 9 5900x kombiniere, gibt es dann wieder Probleme, wenn der 4-polige CPU Anschluss im Netzteil fehlt? Muss dann auch ein neues Netzteil gekauft werden?

Danke für jeden Tipp

Ich habe nun das

MSI MPG B550 Gaming Plus​

als preiswerten Ersatz für mein defektes Mainboard bestellt.
Ein neues Netzteil benötige ich nicht, da der 8-polige CPU PWR1 Anschluss den Strombedarf der CPU sehr gut abdeckt. Ich nutze alles ohne Übertaktung.

Das neue Board ist eingebaut, der PC läuft top.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, modena.ch und Child
Zurück
Oben