Kaufberatung PC Monitor 24" bis 500,- Euros

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist sicherlich zum Teil auch Geschmackssache.

Ich glaube den Leuten, die bei 120Hz einen Unterschied feststellen, ich habe so einen Monitor noch nie im direkten Vergleich gesehen, aber: Ich halte ein TN-Panel und eine spiegelnde Oberfläche einfach für ungeeignet - wenn dich die Blickwinkelabhängigkeit und die Reflexionen nicht stören, dann ist das auch kein Problem.

Ich zocke seit Jahren auf einem Eizo-Monitor, der aus Zocker-Sicht nie besonders gut geeignet war. Ich habe mal eine Zeit etwas professioneller BF2 gezockt und nie das Gefühl gehabt, dass mir die lange Reaktionszeit einen Nachteil verschafft. Der oben genannte Asus-Monitor lässt sich mit Overdrive auf eine sehr geringe Reaktionszeit bringen, das führt (wie bei sehr vielen anderen Monitoren, vielleicht auch beim Samsung) zu einem "Lag" von ca. 1 Frame. Es gibt Leute, die glauben, dass sie diesen Frame bemerken - kann ja durchaus sein.

Du solltest selber beurteilen, ob du zu dieser Gruppe gehörst. Wenn nicht, würde ich ein IPS-Panel bevorzugen.

Ergänzung: In der c't 7/12 wird der Samsung T27A950 getestet und bekommt bei Spieletauglichkeit eine negative Bewertung. Inwiefern sich das übertragen lässt, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy2006 schrieb:
Die Reaktionszeit ist nicht das entscheiden Wert. Der Wichtigster Wert ist den Input Lag für Gamer wichtig. Und da schneidet der Dell besser ab als der Benq XL2420.

Das stimmt nicht, der Benq hat weniger Input Lag. Aber wichtig ist er, da hast du vollkommen recht.

Lani_DX muss ich zustimmen, die Qualität des Monitors wirkt sich nur wenig bis gar nicht auf das Endergebnis aus. Genauso egal als wenn du eine Maus mit 1000 DPI oder 3000 DPI hast.
Ich will damit nicht sagen ein schneller Monitor ist unnötig, aber ab einer gewissen Qualität was spielbarkeit anbelangt ist es nur mehr "nice to have".

Zuletzt bearbeitet:
Leuts: Irgendwie reden wir aneinander vorbei! Ich bin bereit 500 Takken auf den Tisch zu legen, für einen sehr guten 24" Moni., der sehr gut zum Gamen ist und ansonsten auch nicht blind macht. Die einzige Verbindung zum Rechner sind: Meine Augen, meine Tastatur und meine Maus! Was ich hier an Antworten bekomme ist einfach nur noch verwirrend! Wo sind die Leuts mit Ahnung von der Tech.? Alle in Ferien? Wenn ja, ich kann warten.

Ergänzung: In der c't 7/12 wird der Samsung T27A950 getestet und bekommt bei Spieletauglichkeit eine negative Bewertung. Inwiefern sich das übertragen lässt, kann ich dir nicht sagen.
Der steht überhaupt nicht zur Diskussion!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also, du solltest einen etwas andere Ton wählen. Wir haben versucht, dir zu helfen und ich auf einer zumindest ansatzweise informierten Grundlage. Weiterhin solltest du die Beiträge lieber nochmals sorgfältig lesen, anstatt uns anzugreifen. Es gibt nicht DEN perfekten Monitor für genau 500€ - so funktioniert das halt nicht! 1. sehr wichtige Info.

Bildqualität und perfekte Eignung als Gaming-Monitor schließen sich tendenziell aus, du musst selber wissen, wo du dich auf dieser Geraden einordnen willst. Zudem ist die Frage nach dem perfekten Monitor wesentlich komplizierter als die nach der besten Grafikkarte. Es spielen viele Subjektive Eindrücke eine Rolle, auch diese Information hättest du bisher aus den Antworten mitnehmen können.

Meinen Hinweis auf den Samsung-Monitor habe ich deswegen gebracht, um zu zeigen, dass 120Hz Monitore nicht per se besser zum Spielen taugen (wie behauptet wurde). Ich denke, das ist eine sehr wichtige Information. Wenn du konkrete Hilfe willst, solltest du konkrete Informationen geben. Wenn du z.B. regelmäßig auf LAN-Partys sehr anfällige und präzise Shooter spielen solltest, dann KANN ein Input-Lag relevant werden.

Es wird wenig bringen, wenn du irgendwelche Monitore hier ins Forum postest, die niemand in einem Vergleich und Expertise beurteilen kann. Es gibt nur wenige verlässliche Test für Monitore. Lad dir entweder die entsprechenden Artikel aus der c't herunter oder von prad.de - Die Angaben von einzelnen Usern, dass ein bestimmter Monitor total toll ist, bringt dir kaum etwas. Die wenigsten können sich auf einen vergleichenden Test berufen. Was du hier bekommst, sind Hinweise, in welche Richtung es gehen könnte, den Rest musst du selber entscheiden.

Ich habe keinesfalls den Ton verfehlt! Ich habe auch nicht irgentwelche Monis. gepostet! Jetzt fühl ich mich aber etwas beleidigt! Werde ich melden! So gehts nicht! Nur weil ich Dir Greenhorn kein Recht gegeben habe! Weist du wieviele Möchtegern hier unterwegs sind!? Warscheinlich nicht. Also lasse mir die Entscheidung was ich für wertvoll halte. Ich kann warten!

Danke.

Was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, nur bemerkst du es leider wohl nicht. Alle hier versuchen dich vernünftig zu beraten, deine Reaktion -> Wo sind die Leuts mit Ahnung von der Tech.? Alle in Ferien? Wenn ja, ich kann warten. ...

Leider gibts zu viele Meinungen zu einem guten Moni.. Kauf ich mir was von der Stange hab ich das gleiche. CB ist leider zu verwaschen geworden. Sorry. So ist dat.

Wo sind die /Sie? Klare Antworten gabs hier nicht. Wer am lautesten sagt: Ja ist toll, bekommt Recht.

Wo sind die Leuts mit Erfahrung? Das ist hier ein Pool von - bis. Und dazwischen? Den Rest könnt Ihr Euch denken.

Ich werds mit dem http://geizhals.de/654986 versuchen. Der hat durch die Bank gute - sehr gute Kritiken bekommen, egal wo. Wenn der nix ist werde ich vieleicht berichten. Der ist nicht auf Eurem Mist gewachsen! Wohlbemerkt.

MfG

Close

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden genug Monitore vorgeschlagen die nicht "von der Stange sind". Auch wenn sie weniger als 500 Euro kosten muss nicht bedeuten sie sind schlecht.

Was erwartest du von uns? Was sollen wir sonst hier preisgeben außer unsere Erfahrungen mit Monitoren und das was wir im Internet bei Testberichten und Foren aufgeschnappt haben.
Wenn zum Beispiel jemand schreibt er hat den HP ZR24W und findet ihn gut, gehst du am besten auf prad.de und informierst dich darüber, falls noch nicht geschehen. Der HP ZR24W war ein guter Vorschlag. Kein 0815 Gamer, der 100€ Monitore zuhause hat, wird dir so einen empfehlen. Der kennt sowas nicht einmal.

Niemand wird dir in einen Text mit 1000 Wörter vorkauen was jeder Bildschirm kann.
Akzeptiere einfach die Vorschläge hier und schau dich selbst ein bischen um. Das Thema "Was ist der beste Monitor für mich?" ist einfach zu individuell und umfangreich um dir auf der Stelle zu sagen welcher Monitor für dich das nonplusultra ist.

1000 Wörter hatte ich ohne Nutzen. Ich habe dann letztendlich eine eigene Entscheidung getroffen.

Beleidigen lasse ich mich nicht!

Bis dann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben