Kaufberatung Gaming PC + Monitor

Zombor

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Computerbase-Community!

Vorweg: Das ist hier mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich alles richtig angegeben habe, wenn nicht, fragt bitte nochmal nach. Ich kenne mich auch leider relativ schlecht mit PC-Teilen aus, aber ich wollte mir mal meinen ersten richtigen Gaming-PC (aber auch als PC für Studienunterlagen etc.) kaufen, nachdem ich jahrelang nur einen sehr alten hatte. Also wenn irgendwas von meinen Angaben nicht zusammenpasst oder keinen Sinn ergibt, dann klärt mich bitte auf! Finds nur recht schwer, sich in das ganze Thema erstmal reinzufinden, hab mich schon ein paar Wochen jetzt immer mal wieder belesen.

Ich weiß, hier wird eher empfohlen, PCs selber zusammenzubauen und dass das eigentlich nicht so schwer ist, aber ich bin bei solchen Sachen echt immer sehr tollpatschig. Und bevor ich da dann doch etwas falsch mache, wollte ich daher wirklich lieber einen Fertig-PC bzw. einen zusammengebauten kaufen. Hab mich da mal bei Dubaro dann umgeschaut, weil das hier oft empfohlen wurde und da lässt sich ja auch noch was konfigurieren. Und ich möchte jetzt eher eine Kaufabsegnung als Kaufberatung, ob meine Zusammenstellung Sinn ergibt oder welche Teile man lieber noch austauschen sollte für bessere Leistung für kaum mehr Kosten/ weniger Kosten.

Zusätzlich! Ich habe noch weniger Ahnung von Monitoren und kann daher im Fragebogen kein Modell angeben. Ich würde euch gerne bitten, mir da auch noch einen zu meinen restlichen genannten Anforderungen passenden Monitor zu empfehlen. Preislich eher so im 300€-Bereich, wenn es geht. Auflösung WQHD, 27 Zoll. Nicht gekrümmt. 144hz



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich Overwatch, aber auch anspruchsvollere Spiele wie AC Valhalla, Red Dead Redemption 2 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Am besten hauptsächlich WQHD (2560x1440), 4K nicht so unbedingt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Bestenfalls ultra bis hohe notfalls
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Allermindestens 60, mehr schadet aber nie


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts zu Besonderes.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts Besonderes, nur nicht sehr laut


4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore gleichzeitig, 144hz reicht denke ich? WQHD (2560x1440)
Einen älteren Monitor nehme ich als Zweitmonitor. Für einen guten Hauptmonitor bräuchte ich noch eure Empfehlungen, wenn es nicht zu viel ausmacht


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts (noch in anderer Benutzung)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800-2000€ (lieber weniger als 2000€) für PC-System (ohne Monitor) insgesamt


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Shop zusammenbauen lassen (Dubaro), wenn andere Teile empfohlen werden, die in der Dubaro Konfiguration nicht verfügbar sind, gehts auch auf anderen Seiten.


Hier meine Konfiguration: https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4401#tab_HDD53

Konfigurations-ID: 1271029 (Ich habe nur zum Standard-Modell Windows 10 Home und eine HDD hinzugefügt für extra Speicherplatz von Bildern, Videos, da ich den PC auch gleichzeitig für Studienmaterialien und sonstiges Privates zum Speichern nutze. Ich weiß nicht, ob man das so einfach hinzufügen kann. Wenn nicht, sagt es mir oder andere Möglichkeiten oder was ich noch zu beachten habe.)

Zum Vergleich: Müsste mit richtiger Konfiguration 1788,80€ zurzeit kosten.


Bestandteile in Textform als Übersicht aufgelistet:

  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
  • Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
  • SSD (auf Mainboard: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • Zusätzliche HDD (?):1TB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
  • GPU: 8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)
  • Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)


Ich würde euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir Rat geben könnt, ob das so in Ordnung ist, oder welche Teile man austauschen könnte/sollte. Und welcher Monitor zu diesem System passen würde. Schon mal vielen Dank im Voraus, dass sich jemand die Zeit nimmt, mir zu helfen!!! 😊
 
Also die Zusammenstellung ist so mittelprächtung aber dafür ziemlich teuer wie ich finde. Ja GPUs sind aktuell schwer zu bekommen aber an deiner Stelle würde ich versuchen selber zu bauen und dann irgendwie an eine GPU für einen halbwegs vernünftigen Preis zu kommen. Das Zusammenbauen ist nicht schwer und du kannst hier auch auf Helfer oder Youtube zurückgreifen.

Konkret zur Zusammenstellung:
Gehäuse: Lieber das Pure Base 500DX, das Pure Base hat einen schlechten Airflow
CPU: Bei 2000€ Budget darf es schon ein 5800x sein
Kühler: Wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, lieber einen Freezer 34 esports oder Scyte Fuma 2 oder so..
Mainboard: Kann man machen aber das MSI MPG B550 Gaming Edge wäre besser
RAM: Aegis ist jetzt nicht die beste Wahl, lieber Crucial Ballistix
SSD: WD SN750 würde ich nehmen
HDD: hat in einem 2000€ PC nichts zu suchen, lieber eine Sata SSD dazu
GPU: Joa dort gibt es nicht viel Auswahl. RTX 3070/RX 6700XT/RX 6800 müsste es schon sein
Netzteil: das Pure POwer ist nicht so dolle, lieber Seasonic Focus GX750 oder ein BQ Straight Power 750

Also bis auf die GPU kommst du deutlich günstiger weg, wenn du selber baust.

Bei Eigenbau:
https://geizhals.de/?cat=WL-1995806

Dafür haste hier besser Komponenten verbaut, den 5800x, 32GB Ram und Sata SSD. Dazu kommt dann noch eine GPU und Windows bekommste bestimmt günstig über die Uni oder? GPU kannste z.B. versuchen beim AMD Drop, jeden Donnerstag zwischen 16-18 Uhr zu bekommen. Weitere Infos: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-drop-austausch-wasserstand-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/

oder die anderen Verfügbarkeitsthreads:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3070-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284024/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Hi und Willkommen im Forum (sage ich mit 34 Beiträgen),

MB, CPU und RAM kann man so machen, GPU auch wenn der Preis für dich klar geht.
Ich würde allerdings die SSD tauschen, die NV1 ist eher eine langsame SSD. Besser eine A2000 oder eine WD SN750, die sind deutlich flotter und teilweise sogar günstiger.
Netzteil würde ich ein Seasonic Focus GX nehmen.

Preise habe ich jetzt noch nicht verglichen, aber kommt mir recht teuer vor.

Edit: zu langsam :-) war schon einer vor mir.
 
Moin,

würde mich anschließen, wenn Selbstbau möglich ist, würde ich das machen, da bekommst du halt am meisten für dein Geld und bist bei der Komponentenwahl völlig frei, den Vorschlägen aus #2 würde ich mich hier anschließen.

Wenn es unbedingt etwas vom Shop sein soll würde ich mich mal bei Mad Gaming umschauen, die Systeme sind vernünftig zusammen gestellt, W10 ist inkl.
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=b36ff8929cdb6f7a&number=SW10339
Alternativ bei Dubaro mit der ID 1271741

Alternativ noch eine Mischform, du versuchst eine Grafikkarte so zu kaufen, Tipps siehe #2 und lässt den Rest vom Shop zusammenbauen, Grafikkarten sind z.Z. leider immer noch ziemlich überteuert, den Aufpreis zahlst du auch bei Shop PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Okok, dankeschön erstmal für die sehr hilfreichen Antworten. Ich hab etwas drüber nachgedacht heute und noch anderweitig etwas nachgeschaut. Ich bin mir noch nich sicher wegen Selbstbau und traue es mir ehrlich wirklich nich zu, trotz dem offensichtlichen Preisvorteil und freier Komponentenwahl. Hoffe ihr habt dafür Verständnis :c

Aber ich hab jetzt hauptsächlich aus den Vorschlägen hier so zwei verschiedene Varianten etwas angepasst. Den Aufpreis vom 5800x im Vergleich zum 5600x wollt ich mir dann doch sparen im Nachhinein. Ich denke, dass der eigentlich ausreicht für mich. Wäre jemand vielleicht nochmal so nett, seine Meinung zu geben, welche der beiden Varianten besser wäre? 😊

[Hochgerechnet (als hätte ich den 5800x genommen) und mit Unterschieden in Versandkosten einberechnet komm ich damit tatsächlich "nur" (relativ) auf einen Aufpreis von ~100€ fürs Zusammenbauen im Vergleich zum Einzelkauf + Selbstbau. Und ich denke, das geht relativ klar.]

ferris19 schrieb:
Windows bekommste bestimmt günstig über die Uni oder?
Tatsächlich leider gar keine Vergünstigung seitens der Uni. Nur die Office Programme gratis, Windows 10 an sich leider nich :/

Dubaro: (Konfiguration: 1272738)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
  • Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • Mainboard: MSI B550 TOMAHAWK
  • RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
  • SSD1 (auf Mainboard): 1TB Crucial P2 M.2 NVME-SSD (L 2400MB/s ; S 1800MB/s)
  • SSD2 (auf Mainboard): 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • GPU: 8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)
  • Netzteil: 750W Corsair RM750x
  • OS: Windows 10 Home 64bit
Mad Gaming:
  • Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 TG
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6C/12T
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports weiß
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • RAM: Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • SSD1: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
  • SSD2: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • GPU: Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6 Custom-Modell
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
  • OS: Windows 10 pro 64 bit
 
Zurück
Oben