Kaufberatung Gaming PC + Monitor

Edasato

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cod Warzone, Civ6, Cyberpunk und zukünftige Spiele z.B. BF, cod …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich möchte in WQHD einsteigen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Anfang ultra/hoch, anschließend komme ich mit mittleren Einstellungen gut zurecht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 Fps, idealerweise 144 FPS, da ich mir dazu auch einen neuen Monitor kaufe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, hauptsächlich Gaming und kleinere Office Tätigkeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollt er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen für WQHD und 144 HZ, AOC CQ27G2U 27
Kann ich den Monitor nehmen oder gibt es da bessere? Es könnte auch gerne ein 24 Zoll sein, Curved muss ebenfalls nicht sein, falls es einen Monitor gibt, der zum ähnlichen Preis eine bessere Leistung hat

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC ist 7 Jahre alt, langsam und laut. Das einzige was ich evtl. verwenden kann ist die Festplatte HDD. Würde das gehen? Falls ja würde ich meine M2 SSD auf 500 GB reduzieren und hätte genug Platz auf der alten HDD für Bilder, Musik ….

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Grafikkarte habe ich bereits, wenn ich diese abziehe dürfen alle anderen Teile + Monitor nicht mehr als 1200 € kosten. Wenn möglich mit kleinerem Netzteil und M2 SSD 500 GB würde ich gerne auf ca. 1100 € kommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen, da die Grafikkarte bereits vorhanden ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, habe mir einige Artikel und Videos dazu angeschaut


Hallo zusammen,

ich möchte mir erstmals einen eigenen PC zusammenbauen und habe da ein paar Fragen an euch. Ich habe mich dabei stark an der Empfehlung des idealen PCs für 1300 € orientiert und selbst einige Artikel hier im Forum gelesen. Anbei meine Wunschliste:

Festplatte: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB - 160 €

Prozessor: Intel Core i7-10700F - 285 €

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 – 70 €

Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3060 Ti FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6 (bereits vorhanden)

Mainboard: Gigabyte Z490M – 120 €

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37) – 100 €

Netzteil: Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) – 112 €

Monitor: AOC CQ27G2U/BK, 27" – 330 €

Summe: 1177 €


Ich habe bereits die Grafikkarte und dort wird ein Netzteil von mindestens 600 Watt empfohlen. Deshalb habe ich das größere Netzeil mit 650 W ausgewählt. Brauch ich dieses, auch wegen den 2x8 Pins PCIe für die Grafikkarte?
Gibt es weitere Dinge zu optimieren? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edasato
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Moin,

Da die Preise inzwischen gleich sind, würde ich beim Ram zum besseren Crucial greifen für die Zukunft auch durchaus 32GB.

Das Netzteil ist relativ teuer für das Gebotene, hier würde ich lieber mal nach einem Seasonic Focus GX 650W oder Corsair RM Series RM650 2019, 650W schauen technisch auch nicht schlechter aber günstiger, alternativ nicht teurer aber Platin Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 oder Seasonic Focus PX 650W.

Edasato schrieb:
leise sollt er sein
Dann sollte am besten noch ein zusätzlicher Kühler her wie z.B. Arctic Freezer 34 eSports DUO oder gleich ein Scythe Fuma 2.

Edasato schrieb:
Das einzige was ich evtl. verwenden kann ist die Festplatte HDD. Würde das gehen?
Das sollte kein Problem sein, 500GB können zusammen mit OS und Spielen aber auch relativ schnell knapp werden.
Wenn du den Kühlkörper nicht brauchst gibt es die verlinkte NVME auch 30€ günstiger alternativ eine Samsung SSD 970 EVO 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edasato und JollyRoger2408
Zurück
Oben