Kaufberatung PC profisionelle Fotobearbeitung

thr34t

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich große Fotos mit Lightrooms und Photoshop bearbeiten, Spielanteil liegt bei ca. 10%

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

MMORPGS, höchste Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Programme

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte gut gekühlt sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

eventuell 2, Eizo 27 Zoll, 60 Hertz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 2.000€

Hier habe ich was zusammengestellt. Was würdet ihr ändern oder anders machen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221b0583ef908a12b825850dcca0a85644cc403902276

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

in 3-5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann ein Paar Wochen warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

wird von einem Freund zusammengebaut

Du musst erstmal entscheiden welche Basis du willst. Eine Intel CPU kannst du nicht auf ein AMD Brett und umgekehrt stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Cronos83
Beim zusammengestellten PC fällt als erstes auf, das Mainboard und CPU nicht zusammenpassen.
Intel CPU und AMD-Mainboard passen nicht zusammen, zum angeführten System würde ein Ryzen 7 oder Ryzen 9 passen der 3000er-Reihe passen.

RAM-Riegel würde ich 2x16 GB nehmen. So kann man später ggf. günstiger aufrüsten. Warum eine WD Red? Die sind für den Dauereinsatz im Server gedacht.

Wenn man selbst zusammenbaut, würde ich aktuell auf AMD setzen...

Ich würde es wie @ghecko machen.
12 Kerne und min. 32gb RAM sind der richtige Ansatz für den Einsatzzweck.

Allerdings würde ich wohl eher zum Fuma 2 greifen als zum DRP4, weil er imho schlicht das bessere P/L-Verhältnis bietet.

kannst auch zum 9800x greifen und 64gb ram verbauen. ist beides günstig gerade....

Ben-J schrieb:
Welcher in seinen Anwendungen langsamer ist als der 3700X? So günstig kann der gar nicht sein dass sich das lohnt.
pic_disp.php.jpeg
Lol, sogar der 3600 ist in LR schneller. Für 180€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, taeddyyy und Cronos83
Naja, in den meisten Benchmarks wird der @stock getestet mit 2666er Ram. Da geht heute mit entsprechenden Settings und Modulen bis zu 30% mehr... Der 9800x bietet [glaub ich] mit die niedrigsten Speicherlatenzen und mit 80-100gb/s den stärksten Speicherbus. Ausserdem 44 Pci-e3 Lanes. Denke dass so 4,4-4,8ghz drinnensitzen.

Cronos83 schrieb:
Ich würde es wie @ghecko machen.
12 Kerne und min. 32gb RAM sind der richtige Ansatz für den Einsatzzweck.

Allerdings würde ich wohl eher zum Fuma 2 greifen als zum DRP4, weil er imho schlicht das bessere P/L-Verhältnis bietet.
Was meinst du mit Fuma?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Danke dir. Das sieht super aus....

@Ben-J

Ne, der 9800x als Mitglied der Skylake-X hat keine besonders gute Speicherlatenz. Das haben nur die CPUs mit Ringbus, also die "normalen" Skylakes, inkl. der Coffee Lakes.

Und Speicher übertakten kann man natürlich immer, aber das ist ja kein Intel spezifisches Ding. Auch bei den Ryzens kann man noch ordentlich was draufpacken.

Anyway, in anbetracht des Usecases und dem PLV bietet sich in diesem Fall ein 3700x-3900x schon sehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben-J
Hallo,

beim RAM hier schnell zuschlagen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MNJNSQ9/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Und einen 9700K würde ich auf keinen Fall für das Anwendungsgebiet nehmen, hier führt kein Weg an Ryzen vorbei, der 3900X oder gar 3950X würden sich hier anbieten.

Als Kühler den Fuma 2, die Pro SSD ist rausgeschmissenes Geld, über 150 € für 500 GB, auf keinen Fall! Die XLR8 kann man hier nehmen.

Gehäuse ist auch schon recht alt, dafür würde ich ganz sicher keine 180 € zahlen. Da würde sich doch das anbieten:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-tg-fd-ca-def-r6c-bko-tgl-a1887302.html

Damit hättest du auch USB C an der Front.

Dann noch eine vernünftiges Board:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Eine 2060 würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen, wenn dann eine Super:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2060-super-ventus-gp-oc-v375-253r-a2140570.html?hloc=de

Oder auch eine RX 5700:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-dragon-axrx-5700-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html

Netzteil ist mit 750 Watt sehr gut gemeint, da reichen aber auch 550 Watt vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ben-J schrieb:
Naja, in den meisten Benchmarks wird der @stock getestet mit 2666er Ram. Da geht heute mit entsprechenden Settings und Modulen bis zu 30% mehr... Der 9800x bietet [glaub ich] mit die niedrigsten Speicherlatenzen und mit 80-100gb/s den stärksten Speicherbus. Ausserdem 44 Pci-e3 Lanes. Denke dass so 4,4-4,8ghz drinnensitzen.
Aha und dass soll dann der TE umsetzen, welcher Anfangs eine Intel CPU auf ein AMD Brett schieben will?
Deine Empfehlung ist das Paradebeispiel für eine nicht Userorientierte Empfehlung.
Ich stell dann schonmal die Custom Wakü zusammen, damit er sich mit dem Extrem OC auseinander setzen kann :D

@thr34t:
die beantwortung von 1.1 ist ein schlechter scherz. mit höchsten einstellungen kriegst du im zweifel jede hardware klein.

warum so ein schlachtschiff von gehäuse?

Ben-J schrieb:
kannst auch zum 9800x greifen[...]ist beides günstig gerade....
mal abgesehen von dem was schon geschrieben wurde: hast du dir mal angeschaut wie es bei der CPU mit der verfügbarkeit aussieht? außerdem zahlt man mindestens 200€ fürs MB. bei AMD kriegt man dafür X570 mit PCIe4.0.

Ich habe zu Hause einen Pc mit Wakü stehen. Oder würdet ihr den aufmotzen.

Anhänge

• 20200202_111750.jpg
    20200202_111750.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
  • 20200202_111617.jpg
    20200202_111617.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • 20200202_111608.jpg
    20200202_111608.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
Ich würde noch mehr Beleuchtung reinbauen.

Keine Ahnung? Wir wissen ja nicht was drin ist. Alles was ich sehe sind Schläuche und Kabel. Eine Auflistung wäre ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, SkullKid, bobos20 und 2 andere
ghecko schrieb:
Ich würde noch mehr Beleuchtung reinbauen.

Keine Ahnung? Wir wissen ja nicht was drin ist. Alles was ich sehe sind Schläuche und Kabel. Eine Auflistung wäre ganz nett.
Das ist drin:

16 GB ddr3 Ram
Motherboard: Asus Rampage 4 Extreme

Anhänge

• 20200202_111735.jpg
    20200202_111735.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 150
  • 20200202_111721.jpg
    20200202_111721.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 163
In Einzelteile zerlegen, verkaufen, vom Erlös neues System holen, glücklich sein

taeddyyy schrieb:
In Einzelteile zerlegen, verkaufen, vom Erlös neues System holen, glücklich sein
Wollte eigentlich als Gesamtsystem ohne die Festplatten verkaufen. Warum sollte ich den zerlegen?

Einzelverkauf macht mehr aufwand, bringt aber mehr Kohle.
Glaube kaum, dass sich wer das System so wie es ist irgendwo hinstellst, da wäre der Bedarf an CPU/Mobo/Ram Kombo und je eine GPU weitaus höher und du würdest eine größere Käuferschicht erreichen.

Zurück
Oben