Kaufberatung PC-System (Windows)

BVB1909

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD Vanguard aber auch alte Games wie NFS Underground 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ja, 4K sind mehr als genug
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Der PC soll eine gesunde Mischung aus Gaming und Office PC sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … da bin ich überfragt, da ich den Unterschied auf Anhieb nicht kenne.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ja der PC soll auch dafür genutzt werden. MIR IST AUFJEDENFALL WICHTIG, dass die Komponenten mit einander nahezu perfekt Harmonieren. Ich möchte tatsächlich dass auch der PC sehr schnell hochfährt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Für mich ist wirklich Interessant, dass ich alle spiele sehr gut und flüssig spielen kann gleichzeitig möchte ich auch Musik, Videos, Bilder und Textebearbeiten und natürlich auch für meinen Job als Homeoffice PC nutzen, da ich mich viel über TeamViewer in meinen Arbeitspc einloggen muss.
Als Budeget für den perfekten PC für mich sind 1300€ nur für den Rechner gedacht. Zusammenbauen will ich ihn selber.
Ich brauche ca 4TB Festplatten als SSD 500gb SSD für das System müsste komplett ausreichen und die Restlichen 3,5TB bräuchte ich für meine Datein, Musik, Videos etc.
Ich möchte gerne im Hause Intel bleiben in Sachen CPU und Nvidia in Sachen Grafikkarte. Systemdrive sollte die schnellste Festplatte sein ich will das der PC in 3sek komplett steht. Ich hoffe meine Wünsche sind nicht übertrieben für das Budget bin aber für jeden Ratschlag und Alternativen dankbar, aber bitte auch vernünftig argumentiert warum ihr eure Meinung vertretet. Großes Dankeschön im Vorraus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore plus Fernseher sollen angeschlossen werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein alles wird neu ggf gebraucht gekauft
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1200-1500€ wenn Leistung sichtbar unterschied ist bei der Preisspanne. Budget ist ohne Monitore berechnet.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Bis Ende Februar möchte ich gerne alle Komponenten beisammen haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ja möchte ihn selber zusammenbauen.
 
BVB1909 schrieb:
Ja, 4K sind mehr als genug
[...]
… 2 Monitore plus Fernseher sollen angeschlossen werden.
Hast du denn einen 4K Monitor oder soll das "für die Zukunft" sein
BVB1909 schrieb:
Ich brauche ca 4TB Festplatten als SSD
Als ein Laufwerk oder ginge auch getrennt als 2x2TB? (Bezahlbar gibt es 4TB SSDs nur als 2,5 Zoll SATA)
BVB1909 schrieb:
Systemdrive sollte die schnellste Festplatte sein ich will das der PC in 3sek komplett steht.
Aus dem Standby vielleicht. Bei einem Kaltstart braucht allein das UEFI länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVB1909 und M4ttX
für 4k60, alles andere ist für vanquard ja eh schwachsinn, wird das budget nicht reichen

würde da bei 1440p144hz bleiben, das wird mit dem budget aber auch nicht einfach. allerdings sind 1440p60-90 eher drin

wird windows gebraucht oder kannst du das selbst besorgen bzw hast es noch über?
 
8s braucht ein 12700K mit PCIe 4.0 SSD bis zum Win 10 Desktop - noch mit deaktiviertem MSI Fastboot.
 
Meine Lieben, ich habe bemerkt, dass die 3 sek zu ernst genommen wurden, was wahrscheinlich an meiner Formulierung geschuldet ist. Was ich meine ist, dass er so schnell wie möglich stehen soll.
Wo wir jetzt zum Thema mit der Festplatte kommen. Die Systemplatte die soll wirklich schneller als sonstwas laufen.
Ich bin jetzt nur überfragt bzgl meiner Musik und Videos wäre es da nicht auch besser eine schnelle Platte zu haben um sie auch zügig öffnen zu können?
 
Zurück
Oben