Kaufberatung PC-System

morris89

Cadet 4th Year
Taugt das was?

Hi!

Ich brauche leider neue PC-Hardware.
Habe die FX-6300 CPU in die nähere Auswahl genommen.

Welches Board empfiehlt sich für die CPU?
Hatte jetzt erst mal das MSI-970A-G46 ausgewählt. Aber dann von Hitzeproblemen gelesen?
Ich hätte gerne USB 3.0 und Crossfire sollte das Board auch können.

Nun die Komponenten, die schon vorhanden sind, oder später dazu kommen:
- 6850 Grafikkarte
- System auf SSD
- Rest auf HDD

Der Rechner soll vor allem für CAD-Anwendungen verwendet werden.

Wäre super, wenn mal jemand mit Ahnung über die Komponenten rüber gucken könnte und schauen, ob man da vll auch mehr für das gleiche/weniger Geld bekommt.

Danke!

Gruß
Morris

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

bin mir nicht sicher ob eine 6850 für CAD gut funktioniert. Evtl wäre hier eine Nvidia-Quadro oder eine AMD Fire GL die bessere Wahl.

VG

Sapphire Fan :)

Die 6850 ist schon vorhanden und funktionierte bisher ganz gut
Ergänzung ()

Hi!

Leider hat sich niemand mehr gemeldet, daher habe ich mal "ins Blaue hinein" gekauft...

Es ist geworden:
AMD FX-6300
GIGABYTE GA-970A-DS3P

Grafikkarte (schon vorhanden)
Gigabyte 6850 HD

Netzteil versuche ich erst mal das aktuelle zu verwenden. Speicher auch. Habe aber zur Sicherheit noch nen 8GB Riegel bestellt.

Was meint Ihr? Wird das harmonieren?

Gut finde ich, dass das Board Crossfire unterstützt. Ich hatte gehofft, dass ich (falls nötig) mir ne zweite gebrauchte 6850 kaufe und die dann im Verbund laufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hast du ja nicht geschrieben was für eines du genau hast.
Ram besser 2x4 GB Kit (Dual Channel)

Wollte auch 2x4GB nehmen (habe ich noch hier).
Nur wenn die nicht unterstützt werden, nehme ich den 8er Riegel. So kann ich später auf bis zu 32 aufrüsten

AW: Taugt das was?

CAD ist ja der Totpunkt aller schwacher Hardware. Und da nützen dir auch keine 6850, da alt und nicht geeignet.
Kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: NVidia Quadro. Wenn es am Geld hapern sollte, nicht ohne Grund 6850 statts teueren R9... weiß ich auch nicht. Sollte aber so auch gehen wenn du jetzt nicht Mega-projekte machst.

XeonFan! schrieb:
Wenn es am Geld hapern sollte, nicht ohne Grund 6850 statts teueren R9... weiß ich auch nicht.

Verstehe den Satz nicht. Was willst Du damit sagen?

Klar ist ne aktuelle quadro sicher ganz toll. Aber das muss man auch bezahlen können.
Wie gesagt, läuft bisher mit der 6850 alles schon recht gut.
Ne 6850 kriegt man gebraucht für max 60€.
Ne quadro für den gleichen Preis (z.B. die 410er) ist laut Benchmarkliste deutlich schlechter wie ne 410er.
Und wenn man aufs Geld gucken muss, nimmt man dann doch wohl lieber ne 6850...
Ich will hier bei weitem keinen High-End-PC bauen.

Da Kauf ich mir lieber irgendwann noch ne 2. gebrauchte 6850 für nen fuffie und hab mehr davon, als wenn ich mir für nen 100er ne völlig überteuerte Quadro kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben