[Kaufberatung] PC-Upgrade ca. 400€

jefed

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich plane ein Upgrade meines Rechners. Gekauft werden sollen: Grafikkarte, Netzteil & Arbeitsspeicher

Preisspanne?
ca. 400€, ist jetzt aber eher nebensächlich

Verwendungszweck?
Hauptsächlich Games in Full-HD (DayZ, bald Star Citizen, Witcher 3, Cities Skylines) in hohen Einstellungen.

Was ist bereits vorhanden?
Der Rest vom PC sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
MB: MSI B85M-G43
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 512GB

Arbeitsspeicher: Ich habe aktuell 8GB "Crucial Ballistix Sport DIMM Kit, DDR3-1600" drin und möchte auf 16GB aufrüsten. Die 8 GB wandern jedoch in den Rechner meiner Freundin, von daher benötige ich 16GB DDR3 RAM.

Netzteil: Als Netzteil benutze ich aktuell ein "Rasurbo GaminX & Power 650W ATX 2.2" und möchte nun endlich auf ein hochwertiges Markennetzteil aufrüsten.

Grafikkarte: Hier quäle ich mich aktuell noch mit einer "PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5" und würde gerne auf etwas zeitgemäßes aufrüsten, da diese mittlerweile schon sehr an ihre Grenzen stößt.

Ich habe da nun an folgendes gedacht:

RAM: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB

Ist es egal ob es 1866-er bei meinem Mainboard ist?

Grafikkarte: Hier schwanke ich noch zwischen RX470 / RX480 / GTX1060.
Meine Anforderungen sind:
-min. 6GB DDR5
-max. 26cm lang
-semi-passiv
-Backplate
-ruhiger Betrieb

Eigentlich favorisiere ich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, nur leider wird sie überall als zu laut beschrieben, was mich dann doch irgendwie abschreckt. Die Powercolor Red Devil ist mir nur leider etwas zu lang, da ich flexibel mit meinem Festplattenkäfig sein möchte.

Netzteil: Hier schwanke ich zwischen Corsair RMx Series RM550x 550W und be quiet! Straight Power 10-CM 500W und tendiere aufgrund längerer Garantie, vollmodular und semi-passiv eher zum Corsair.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Homogen zu den bestehenden Komponenten? Besonders im Hinblick auf Star Citizen: würde die RX470 auch ausreichend für hohe (nicht ultra) Details?

Gruß
jefed

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Im gedämmten Define wird die Lautstärke in Ordnung sein. Die powercolor und MSI passt auch -) HDD Käfig ausbauen
Ich würde auch das Corsair bevorzugen. 10 Jahre Garantie!!
Hohe/mittlere Details würde die 480 schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
1866er wird laufen, aber halt nur mit 1600MHz. würde da einfach ein günstiges 2x8GB 1600er dualkit nehmen.

graka: schau dir mal die GTX1060 Gainward Phoenix/Palit JetStream an, recht kurz (knapp 25cm), allerdings 2,5 slots hoch, und ziemlich leise.
die RX 470 Nitro+ 8GB wäre evtl ne option, die ist kaum langsamer als die ref480 und ist noch relativ leise.

NT: semi-passiv ist mMn kein argument, mein Straight Power 10 habe ich noch nie gehört.550W sind schon grenzwertig viel für das system. sind aber beides sehr gute NTs.

bist dann aber schon bei deutlich über 400€.

@N30PHY73: Leicht zu groß okay, aber teilmodular und 80plus gold sind eigentlich meine Mindestanforderungen. Und da fallen die 3 von dir genannten leider raus. Gibts denn Empfehlungen mit 400-450W, modular und 80+Gold?

@Freezehead: HDD-Käfig möchte ich aber bei Bedarf noch einbauen können, daher bis 26cm. Wahrscheinlich wirds auf einen Versuch hinauslaufen, ob die rx480 von sapphire wirklich unangenehm hörbar ist.

@Deathangel008: Meinst du solchen RAM? G.Skill Value DIMM Kit 16GB

Würde ich bei den GTX1060 aufgrund der Höhe bei meinem Mainboard Probleme bekommen?

Bei der RX470 bin ich am zweifeln ob die nicht schon zeitnah für SC zu schwach sein wird.

Also das Budget wäre bis 500€ auch in Ordnung ;)

Die Lautstärke bei der Sapphire Karte dürfte kein Problem mehr darstellen, da es nun ein Silent-Bios gibt.

Das Argument "Semipassiv" beim Netzteil zieht bei BeQuiet nicht. Du wirst den Lüfter nicht hören, egal wie sehr du dich anstrengst :). Ich könnte mir vorstellen, dass der dauerhafte, wenn auch geringe Luftzug dem Netzteil nur guttut. Das Corsair kenne ich nicht, generell ist beim NT aber der Lüfter bzw. das Lager der Schwachpunkt. Hier sollte man auf Qualität achten und die ist bei BeQuiet gegeben.

Die MSI-Grafikkarten sind leise, die 470 hat aber keine Backplate. Die 480 ist überteuert, also vielleicht eine schnellere MSI 1060. Ich persönlich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob du vielleicht mal auf einen Monitor mit FreeSync oder G-Sync umsteigen möchtest.

@ TE:
ja, genau solchen RAM meine ich.
bei ner 2,5-slot kriegst du bei deinem MB ein problem wenn du noch 2 weitere PCIe-karten hast, sonst nicht.
die 480 ist im schnitt vllt 15% schneller als die 470. wenn du also angst hast dass die 470 "zeitnah für SC zu schwach" ist dürftest du mit ner 480 auch nicht viel ruhiger schlafen können.
ist (teil)modular wirklich ein KO-kriterium? es gibt kaum NTs mit deinen anforderungen (modular, 80+ gold) im bereich 400-450W. bei nem Straight Power 10 400W hättest du dann z.b. einen einzigen SATA-kabelstrang unnötig rumfliegen, wenn überhaupt.

edit @ Einstein: die MSI sind aber knapp 28cm lang und damit zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Lange Zeit die Standard-NT-Empfehlung: CM G450M. "Nur" Bronze, dafür teilmodular und 5 Jahre Garantie. Allerdings sind die beiden PCIe-Stecker nicht abnehmbar, da du nur einen brauchen wirst für 470/480/1060, bleibt einer ungenutzt. Wenn dich das stört, nimm ein anderes. SATA-Stromstecker sind aber abnehmbar.
Mit werkseitigem OC kommt die 470 der 480 bis auf 5% nah! Damit ein etwas besseres P/L-Verhältnis.

Zurück
Oben