Hallo zusammen, ich plane ein Upgrade meines Rechners. Gekauft werden sollen: Grafikkarte, Netzteil & Arbeitsspeicher
Preisspanne?
ca. 400€, ist jetzt aber eher nebensächlich
Verwendungszweck?
Hauptsächlich Games in Full-HD (DayZ, bald Star Citizen, Witcher 3, Cities Skylines) in hohen Einstellungen.
Was ist bereits vorhanden?
Der Rest vom PC sieht folgendermaßen aus:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
MB: MSI B85M-G43
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 512GB
Arbeitsspeicher: Ich habe aktuell 8GB "Crucial Ballistix Sport DIMM Kit, DDR3-1600" drin und möchte auf 16GB aufrüsten. Die 8 GB wandern jedoch in den Rechner meiner Freundin, von daher benötige ich 16GB DDR3 RAM.
Netzteil: Als Netzteil benutze ich aktuell ein "Rasurbo GaminX & Power 650W ATX 2.2" und möchte nun endlich auf ein hochwertiges Markennetzteil aufrüsten.
Grafikkarte: Hier quäle ich mich aktuell noch mit einer "PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5" und würde gerne auf etwas zeitgemäßes aufrüsten, da diese mittlerweile schon sehr an ihre Grenzen stößt.
Ich habe da nun an folgendes gedacht:
RAM: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB
Ist es egal ob es 1866-er bei meinem Mainboard ist?
Grafikkarte: Hier schwanke ich noch zwischen RX470 / RX480 / GTX1060.
Meine Anforderungen sind:
-min. 6GB DDR5
-max. 26cm lang
-semi-passiv
-Backplate
-ruhiger Betrieb
Eigentlich favorisiere ich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, nur leider wird sie überall als zu laut beschrieben, was mich dann doch irgendwie abschreckt. Die Powercolor Red Devil ist mir nur leider etwas zu lang, da ich flexibel mit meinem Festplattenkäfig sein möchte.
Netzteil: Hier schwanke ich zwischen Corsair RMx Series RM550x 550W und be quiet! Straight Power 10-CM 500W und tendiere aufgrund längerer Garantie, vollmodular und semi-passiv eher zum Corsair.
Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Homogen zu den bestehenden Komponenten? Besonders im Hinblick auf Star Citizen: würde die RX470 auch ausreichend für hohe (nicht ultra) Details?
Gruß
jefed
Preisspanne?
ca. 400€, ist jetzt aber eher nebensächlich
Verwendungszweck?
Hauptsächlich Games in Full-HD (DayZ, bald Star Citizen, Witcher 3, Cities Skylines) in hohen Einstellungen.
Was ist bereits vorhanden?
Der Rest vom PC sieht folgendermaßen aus:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
MB: MSI B85M-G43
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 512GB
Arbeitsspeicher: Ich habe aktuell 8GB "Crucial Ballistix Sport DIMM Kit, DDR3-1600" drin und möchte auf 16GB aufrüsten. Die 8 GB wandern jedoch in den Rechner meiner Freundin, von daher benötige ich 16GB DDR3 RAM.
Netzteil: Als Netzteil benutze ich aktuell ein "Rasurbo GaminX & Power 650W ATX 2.2" und möchte nun endlich auf ein hochwertiges Markennetzteil aufrüsten.
Grafikkarte: Hier quäle ich mich aktuell noch mit einer "PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5" und würde gerne auf etwas zeitgemäßes aufrüsten, da diese mittlerweile schon sehr an ihre Grenzen stößt.
Ich habe da nun an folgendes gedacht:
RAM: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB
Ist es egal ob es 1866-er bei meinem Mainboard ist?
Grafikkarte: Hier schwanke ich noch zwischen RX470 / RX480 / GTX1060.
Meine Anforderungen sind:
-min. 6GB DDR5
-max. 26cm lang
-semi-passiv
-Backplate
-ruhiger Betrieb
Eigentlich favorisiere ich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, nur leider wird sie überall als zu laut beschrieben, was mich dann doch irgendwie abschreckt. Die Powercolor Red Devil ist mir nur leider etwas zu lang, da ich flexibel mit meinem Festplattenkäfig sein möchte.
Netzteil: Hier schwanke ich zwischen Corsair RMx Series RM550x 550W und be quiet! Straight Power 10-CM 500W und tendiere aufgrund längerer Garantie, vollmodular und semi-passiv eher zum Corsair.
Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Homogen zu den bestehenden Komponenten? Besonders im Hinblick auf Star Citizen: würde die RX470 auch ausreichend für hohe (nicht ultra) Details?
Gruß
jefed
Zuletzt bearbeitet: