Kaufberatung Performance Karte

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Mein Kolleg möchte für seinen C2D E8200 eine neue Karte holen. Im moment hat er eine 8600GTS. Diese ist aber wirklich zu langsam geworden. Er hat einen 22Zoll Monitor und möchte die Games wie Shooters und RTS in hohen Einstellungen geniessen. Zudem sollte die Karte leise im 2D und 3D betrieb nicht störend sein.

Er schwankt zwischen:

1.Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm
2.Gainward HD 4870 1GB GS, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
3.ZOTAC GTX-260 AMP!^2 896MB DDR3, 216SP, inkl. GRID, 55nm

Die Karten sind alle um ca 10-20EUR gleich teuer...wobei die GTX 260GS am günstigsten und die Zotac am teuersten ist.

Danke für die Hilfe..

ich würd zu Gainward 4870 1 GB greifen!

würde die Gainward 260 Nehmen ocen kann man auch selber noch!

und wenn du spiele wie Mirrors Edge spielen wilst unbedingt NV! nur diese können Physic nutzen/rechnen sonst musste du dir ne alte Agiea kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die Gainward GTX260 GS die ist leise, schnell und billig!

I love Gainward

@dorndi: Zotac erlaubt kein ocing.

@topic: wäre aufgrund der Treibersituation (enge Kooperation zwischen nvidia und vielen Spieleschmieden) für die Gainward GTX260 GS.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich Mirrors Edge Fan bin. ;)

Vielleicht kommt auch eine "ältere" 65nm-GTX in Frage, da ist das "Fiep-Risiko" geringer.

Rechnen wir nach
Gesamtrating für 1680x1050:

Keine Kantenglättung
GTX 260-216 78,9
4870 1GB 77,3

4fach Kantenglättung
GTX 260-216 78,3
4870 1 GB 73,2

8fach Kantenglättung
GTX 260-216 77,3
4870 1 GB 85,5

Durchschnitt
GTX 260-216 78,2
4870 1 GB 78,7

Übertaktet (nach dem Maximum aus den CB-Tests)
GTX 260-216 93,1
4870 1 GB 82,6

ABER: Jetzt ist aber der neue Treiber gekommen, welcher der 4870 1 GB 20% Geschwindigkeitssteigerung in Crysis gibt, laut AMD. PCGH hat das getestet und hat festgestellt, dass sogar 35% mehr Leistung in Crysis drin sind. Auch in Call of Duty ist die Leistung um 20% gestiegen. Im Gesamtrating von CB sind noch andere Spiele enthalten, aber das sind 2 der wichtigsten und modernsten Spiele. Alle anderen Shooter außer Crysis packt die 4870 1 GB bei 22" locker mit höchsten Einstellungen. Da sie auch 20€ günstiger als die GTX 260 mit 216 Stream Prozessoren ist, würde ich sie ganz klar wählen, da sie, dann wenn es drauf ankommt, mehr Leistung hat.

Also ich kann die GTX 260 von Zotac aus eigener erfahrung empfehlen.
Sie ist im Idle leise und unter Last auch nicht sonderlich störend. Da es ja die OC Version ist
kann man doch ausserdem weiter übertakten ohne die Garantie zu verlieren, oder?

Naja, ich habe keine Erfahrung mit den anderen beiden Kandidaten aber die Zotac ist auf jeden Fall ihr Geld wert.

im übrigen is Grid nen ganz gutes Spiel, wieso verkaufen? :confused_alt:

Was ihr so alle als leise empfindet^^

Ich bin bei meiner vorm Biosmod fast wahnsinnig geworden.

Tiba schrieb:
ABER: Jetzt ist aber der neue Treiber gekommen, welcher der 4870 1 GB 20% Geschwindigkeitssteigerung in Crysis gibt, laut AMD. PCGH hat das getestet und hat festgestellt, dass sogar 35% mehr Leistung in Crysis drin sind. Auch in Call of Duty ist die Leistung um 20% gestiegen. Im Gesamtrating von CB sind noch andere Spiele enthalten, aber das sind 2 der wichtigsten und modernsten Spiele. Alle anderen Shooter außer Crysis packt die 4870 1 GB bei 22" locker mit höchsten Einstellungen. Da sie auch 20€ günstiger als die GTX 260 mit 216 Stream Prozessoren ist, würde ich sie ganz klar wählen, da sie, dann wenn es drauf ankommt, mehr Leistung hat.

Der Test bzw. die Ergebnisse von PCGH waren leider auf Einstellungen bei welchen die Karte leider nur 17 FPS schafft.Finde ich persönlich bedenklich, würde auf andere Benchmarks warten.
Die 4870 is erst bei hohen Auflösungen und 8fach AA vorne.Ist die Frage wer 8fach AA bei solch hohen Auflösungen brauch.
Ich persönlich tendiere zur GTX260, weil diese sehr vom Takt profitiert und auch oft mit hohem Takt stabil läuft (GTX280-stock-Niveau).

Preislich ist die 4870 günstiger (gerade auf rund 190Euro gefallen).Wobei man Ausstattung/Kühlung etc. der jeweiligen Karte beachten sollte.

Ich persönlich bin noch unentschlossen welche der beiden Karten es bei mir wird.

Egal für welche Karte du dich entscheidest, du wirst damit zufrieden sein. Keine davon ist schlecht oder nicht zu empfehlen.

mfg

Würde mich an Preis und Lieferumfang orientieren und danach eine Entscheidung treffen. Für mich kam damals die Zotac 260² in Frage, weil sie eine gute Grundleistung hat, Grid und 3DMark Vantage im Lieferumfang waren und sie viel OC-Potential bietet.

Zurück
Oben