Kaufberatung Phenom II x4 970 mainboard

dasSchmidt

Newbie
Hallo

Ich habe einen Phenom II x4 970 geschenkt bekommen und möchte nun mein System danach ausrichten...

Zurzeit habe ich:

AMD Athlon64 X2 6000+
ASUS M2N-SLI Deluxe
Gainward GF9600GT Golden Sample
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Cooler Master RealPower M 520W

Nun bräuchte ich ja ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher, weis aber nicht recht welches Board ich nehmen soll.

USB3 wäre gudd^^aber kein Muss

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

wie is dein budget?
neue grafikkarte wäre glaub ich auch gut wenns nen gaming-pc werden soll
haste win 7 oder win xp.......??
netzteil bin ich mir nicht sicher ob das reicht denke aber es ist noch ok.

muss auch neuer Ram her ;)

ja.. entweder du verkaufst board + ram + cpu und holst dir neu board + ram

oder du verkaufst board + cpu - und holst dir ein AM2+-Board, welches den DDR2 und den x4 970 tragen kann.

Zukunftsweisend wäre da eher ein AM3-Board mit AM3+-CPU-Fähigkeit - dann natürlich mit DDR3-Speicher.

ist eine Frage, was du investieren willst. nimmst du in Kauf, dass das ganze etwas .. "teurer" ausfällt, oder "bang for the buck" ?

:)

.. wobei .. die Sache mit dem AM3-Board für die Zukunft nachhaltig eher als "Bang for the Buck" zu bezeichnen wäre :)

Versuch ihn doch erst mal auf dein jetziges Board zu stecken. Bis zum PII 955 wird ja supportet, der 970 hat ja lediglich nen höheren Multiplikator. Wäre wohl die günstigste Variante.

Danke für die vielen Antworten
Also Budget für alles neue ca 170 Euro.
Ich wollte nur das Mainboard und den RAM wechseln.

Das Gigabyte GA-870A-UD3 hatte ich auch in betracht gezogen...
Ist das zu empfelen?

Oder doch besser auf AM3+ wechseln?

verdammt, ja, versuch das doch erstmal, bevor du überhaupt geld ausgibst. Und - das Ergebnis kannst du der Welt dann berichten. Gibt offenbar noch niemanden, der das versucht hat.

Stell dir vor - in 10 Jahren kannst du sagen "M2N-SLI Deluxe mit nem X4 970... ich war dabei" :king:

nein, ernsthaft.

Weil er ihn nun mal geschenkt bekommen hat... :rolleyes:

Wie gesagt versuch erst mal ob er auf dem jetzigen Board läuft. Wüsste nicht warum er nicht sollte. Hat genauso 125W und ist C3 Stepping. Dazu einfach noch ein 2GB oder 4GB Kit für 40€ und fertig.

Edit: Vorher halt Bios auf neuesten Stand bringen. Laut Website von Asus 5001 Beta.

Zuletzt bearbeitet:
Veruch ihn mal auf das Board zu setzen, es gibt ja einige CPUs in der Liste die eine 125w TDP haben! Bei der CPU Support List werden den Phenom II die Bios Version 5001 vorrausgesetzt, vielleicht also noch ein Bios Update machen wenn du die 5001 noch nicht hast!

Naja
die 5001 is ne beta und der 970 steht auch nicht in der Liste
kann der prozzi oder das board dabei schaden nehmen?

sry kenn mich nicht so gut aus

Nein kann es eigentlich nicht. Maximal haste nen schwarzen Bildschirm und bissl gepiepe für Microcode nicht vorhanden oder so. Hab das selber schon mal aufm Sockel 775 gemacht, auch bei nem Asus Board. Ich würde sagen zu 90% funktioniert das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad in einem anderen Forum gelesen.

Da hat das einer mit nem AMD Phenom II X4 Black Edition 955 getestet und schon da geht das nicht, weil nur bis zum 945 unterstützt wird...

Schade
Ergänzung ()

Um zum Thema zurück zu kommen...:D:D:D

...hat noch jemand Tipps zum Kauf?

asrock 870 extreme3 günstig, gut, usb3 und sata6
dazu die golden.skill die ich gepostet habe
bleibste bei ca 100€, dein board und deinen ram und die alte cpu hier im marktplatz verscheuern, bekommste noch ordentlich was für, oder als zweitrechner

@dasSchmidt

würde auf jeden Fall ein AM3+ Mainboard nehmen, wenn es schon was neues sein soll, da gibt es ja mittlerweile einige bei den Preissuchmaschinen gelistete. Speicher einfach gängigen 1333'er nehmen, Größe je nach Bedarf wählen.

MfG

Zurück
Oben