Kaufberatung Phillips HueSurimu Panel

benjafa

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
138
Hallo!

Ich brauche für mein neues Arbeits- und Hobbyzimmer Beleuchtung.
Das Zimmer ist ca. 24m², 6,5m x 3,5m Seitenlängen.
Auf eine Seite kommen zwei Schreibtische für Homeoffice und eine Airbrushstation und ein Maltisch.
Auf die andere Seite diverse Regale an der Wand sowie ein weiterer Bastel- und Spieltisch (Tabletop).
Das Zimmer hat eine hohe Decke, über 3m, und momentan zwei Lampen.
Fenster sind an einer der schmaleren Seiten.

Jetzt bin ich am überlegen, da zwei Phillips Hue Surima 120*30 Panele an die Decke zu machen, um "beide Seiten" gut zu beleuchten.
Zusätzlich ein 30*30 für das realtiv quadratische 16m² Zimmer meines Sohnes.
Ist das zu viel? Gibt es andere gute Alternativen? Irgendwas besonderes zu beachten?
Reicht denn die Steuerung über die App?
Und wie ist das mit dem proprietären System, falls deren Server irgendwann mal abgestellt werden oder so?

Wir ziehen bald um, weshalb ich selbst gerade leider nur Zeit für eine relativ oberflächliche Info Suche habe.

Vielen Dank!
 
ist der Post fertig?
Falls ja: Es fehlt noch Wozu du fragen hast und was deinZiel ist.
 
Ja sorry aus Versehen Enter ohne Shift gedrückt.
Ergänzung ()

Geld haben und teuer ist immer relativ. Mit diversen billig Anbietern habe ich auf verschiedenen Ebenen schlechte Erfahrungen gemacht und wenn ich dran denke, was ich in Glühbirnen und andere Leuchtmittel versenkt habe die letzten Jahre, kommt da auch eine hohe Summe raus.
Außerdem ist die Decke echt hoch, keine Lust da oft rauf zu müssen.
Lieber am Anfang mehr zahlen als oft auswechseln müssen und mehr spätere Kosten. Das ist mein Gedanke.
 
ich hab bei mir die ganze wohnung (wohnzimmer, küche, badezimmer, schlafzimmer, TV, Lowboard, Sideboard, Bett) mit Philips Hue ausgestattet und kann diese nur empfehlen.
Steuerung mit App reicht, ich bevorzuge aber Alexa :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei mir läuft die Steuerung übers WLAN auch problemlos weiter, falls die Internetverbindung mal nicht besteht. Solange Hue Bridge, die Leuchten und bspw. Smartphone mit der Hue App im selben WLAN sind kannst du die Lichter ein- und ausschalten bis der Akku leer ist. Danach gibt es aber immer noch physische Taster von Philips.
 
Verstehe. Dann benötigt man aber die Hue Bridge und die Lichtschalter extra dazu?
Kann man das alles selbst installieren ohne viel Vorwissen?

Und wie ist das mit der Raumausleuchtung.
Könnte da potentiell ein Panel reichen oder doch lieber zwei?
 
Hue Bridge reicht grundsätzlich zum Einstellen.

Die Lampe wird dann vermutlich ganz normal als Lampe angeschlossen und über den normalen Lichtschalter ein- und ausgeschaltet. Den Schalter lässt du dann immer auf eingeschaltet und steuerst dann über die App am Handy die Leuchtstärke und -farbe. Wenn du dein Handy nicht immer am Mann hast, kannst du dir den Philips Lichtschalter zusätzlich holen und mit der Lampe kombinieren um über diesen ebenfalls zu steuern.

Wenn du z.B. die Lampe auf Farbe rot und 50% Helligkeit stellst, kannst du über den normalen Lichtschalter durch aus- und einschalten, die Lampe wieder auf Standard weiß und 100% stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
benjafa schrieb:
Und wie ist das mit der Raumausleuchtung.
Drei Meter Raumhöhe bedeuten auch eine grosse Streuung des Lichts. Damit an der Airbrushstation oder an sonstigen Orten mit hohem Lichtbedarf trotzdem genug Helligkeit vorhanden ist, müsstest du an der Decke sehr hohe Lumen-Zahl und/oder Farbtemperaturen (>4000 K) installieren. Dann erhält der Raum aber eine 'sterile' Atmosphäre (ja, ist ein weiches Kriterium, aber nach meiner Erfahrung reagieren insbesonders Frauen (stark) negativ auf sehr helle Räume).
Ich würde deshalb darüber nachdenken, an der Decke nur eine Grundbeleuchtung zu installieren, also tendenziell recht wenig Lumen und Farbtemperaturen nicht über 3500 Kelvin. Dafür die Arbeitsplätze mit LED-Spots zusätzlich aufhellen.
Muss nicht, aber kann auch den Steuerungsaufwand für die Deckenleuchten massiv verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
Hab ich vergessen zu sagen, es gibt natürlich kleinere extra Lampen am Maltisch und Airbrushstation, ohne geht da sowieso nichts.
Im Prinzip geht's vor allem auch drum, dass der Raum genügend und gut ausgeleuchtet ist zum arbeiten, aber auch eine andere Atmosphäre erzeugt werden kann abends oder mal für Tabletop etc.
Kinderzimmer dasselbe.
An Stellen die spezielle Lichtanforderungen haben gibt's natürlich extra Licht auf die Anforderung zugeschnitten, geht ja auch nicht anders. Da machen die Augen nicht mehr mit sonst 😅

Danke an alle bisher, hilft mir schonmal weiter.
 
benjafa schrieb:
Im Prinzip geht's vor allem auch drum, dass der Raum genügend und gut ausgeleuchtet ist zum arbeiten, aber auch eine andere Atmosphäre erzeugt werden kann abends oder mal für Tabletop etc.
Kinderzimmer dasselbe.
Dann empfehle ich LED-Panels an den Wänden anstelle der Decke.
So lässt sich eine angenehme, gemütlichere Stimmung erzielen als mit Deckenleuchten.
Ergänzung ()

benjafa schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen, da zwei Phillips Hue Surima 120*30 Panele an die Decke zu machen, um "beide Seiten" gut zu beleuchten. Das Zimmer ist ca. 24m², 6,5m x 3,5m Seitenlängen.
Zusätzlich ein 30*30 für das realtiv quadratische 16m² Zimmer meines Sohnes.
  1. Ist das zu viel?
  2. Gibt es andere gute Alternativen?
  3. Irgendwas besonderes zu beachten?
  4. Reicht denn die Steuerung über die App?
  5. Und wie ist das mit dem proprietären System, falls deren Server irgendwann mal abgestellt werden oder so?
Du meinst sicherlich Philips Hue Surimu
heise.de/preisvergleich/?cat=hhbeldl&asuch=Surimu
  1. 4150lm auf 24m² ergibt 173lx und auf 16m² 260lx Beleuchtungsstärke.
    Da die Panels gedimmt werden können, ist es nicht zuviel.
  2. Ja, die Frage ist welche Kriterien dir wichtig sind.
    https://www.heise.de/preisvergleich...euerung%7E8021_RGB-Farbsteuerung%7E8173_Panel
  3. Die Höhe der Leuchten und optische Abschluß mit der Oberfläche auf der sie montiert werden. Zudem die optische Kabelführung, am besten per Kabelkanal oder Unterputz.
  4. Bei Philips Hue auf jeden Fall, das ist das derzeit umfangreichste System zur Steuerung von Beleuchtung.
  5. Hue läuftsobald es einmal eingerichtet ist autark im WLAN. Nur zur Bedienung von außerhalb wird Zugriff über WAN benötigt.
    Zudem lässt sich statt der Philips Hue Bridge auch ein Raspberry Pi nutzen.
    linux-magazin.de/ausgaben/2017/09/raspi-spricht-zigbee/
    berrybase.de/raspbee-ii-das-universelle-raspberry-pi-zigbee-gateway
    raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2020/04/raspbee-erweitert-den-raspi-zum-zigbee-hub-fuer-das-smart-home/
    reichelt.de/zigbee-gateway-raspbee-ii-raspbee-ii-p271570.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
benjafa schrieb:
Dann benötigt man aber die Hue Bridge
Falls du Automatismen willst oder mit eigenen Schaltern arbeiten willst, dann eine Hue Bridge oder selbst etwas aufsetzen, siehe Links von @commandobot

benjafa schrieb:
und die Lichtschalter extra dazu?
Jain. Wenn dir dein Handy zur Steuerung ausreicht, dann nein. Wenn du aber auch klassische Schalter nutzen willst, dann brauchst entweder das Hue Wandschaltermodul oder tauschst die Taster aus gegen Hue Schalter oder Hue-kompatible Schalter.

benjafa schrieb:
Kann man das alles selbst installieren ohne viel Vorwissen?
Ja, die Anleitung ist idR ausreichend. "Komplex" wird es erst wenn du z.B. das Wandschaltermodul nutzen willst aber da nicht nur ein einzelner Schalter drin verkabelt ist sondern noch mehrere Steckdosen abzweigen o.ä. und wenn du mehr als einen Schalter für eine Lampe hast, dann brauchst pro Schalter so ein Modul.

benjafa schrieb:
Irgendwas besonderes zu beachten?
Möchte dich vorwarnen: Das ist ein Einstieg in ein rabbithole weil man dann einmal angefixt ist und schnell nach und nach weitere Lampen und Leuchtmittel und Zubehör will und dann noch mit anderen Dingen kombinieren und fertig ist das neue Hobby namens smart-home-gefrickel :D
Wir wollten in der neuen Wohnung auch anfangs nur 1-2 der Hue Gradient Strips und einen Schalter dazu, dann wanderte einer der Strips doch in ein anderes Zimmer also da auch noch Schalter & Wandmodul und naja in Esszimmer und Küche fehlen eigentlich noch zwei Schalter und wenn man da das Licht anpassen könnte und dimmen wäre das ja auch nett, also folgte ein weiteres Wandmodul der Tap Dial Schalter, 4x GU10 Spots, ein LightStrip Plus, ne weiße 1800 Lumen Birne und noch zwei bunte Birnen, ein Bewegungsmelder und zwei SmartPlugs :freak:
Man kann natürlich die überteuerten Hue Produkte auch durch andere (kompatible) Lampen ersetzen und nur im Sale kaufen aber naja es kommt dann doch ein nettes Sümmchen zusammen und am Ende überlegt man dann doch ob man nicht noch eine HomeAssistant Installation will um noch andere Dinge automatisieren zu können.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86 und benjafa
commandobot schrieb:
Dann empfehle ich LED-Panels an den Wänden anstelle der Decke.
So lässt sich eine angenehme, gemütlichere Stimmung erzielen als mit Deckenleuchten.
Ok guter Punkt, gibt mir zu denken. Aber: Mietwohnung, Kabel und Vorrichtung für Lampen ist an der Decke. Wüsste nicht, dass da was an den Wänden ist, müsste dann komplett neu gemacht werden inklusive Stromkabel verlegen potentiell.

commandobot schrieb:
Du meinst sicherlich Philips Hue Surimu
heise.de/preisvergleich/?cat=hhbeldl&asuch=Surimu
  1. 4150lm auf 24m² ergibt 173lx und auf 16m² 260lx Beleuchtungsstärke.
    Da die Panels gedimmt werden können, ist es nicht zuviel.
  2. Ja, die Frage ist welche Kriterien dir wichtig sind.
    https://www.heise.de/preisvergleich...euerung%7E8021_RGB-Farbsteuerung%7E8173_Panel
  3. Die Höhe der Leuchten und optische Abschluß mit der Oberfläche auf der sie montiert werden. Zudem die optische Kabelführung, am besten per Kabelkanal oder Unterputz.
  4. Bei Philips Hue auf jeden Fall, das ist das derzeit umfangreichste System zur Steuerung von Beleuchtung.
  5. Hue läuftsobald es einmal eingerichtet ist autark im WLAN. Nur zur Bedienung von außerhalb wird Zugriff über WAN benötigt.
    Zudem lässt sich statt der Philips Hue Bridge auch ein Raspberry Pi nutzen.
    linux-magazin.de/ausgaben/2017/09/raspi-spricht-zigbee/
    berrybase.de/raspbee-ii-das-universelle-raspberry-pi-zigbee-gateway
    raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2020/04/raspbee-erweitert-den-raspi-zum-zigbee-hub-fuer-das-smart-home/
    reichelt.de/zigbee-gateway-raspbee-ii-raspbee-ii-p271570.h
Genau Surimu. Vertippt.

1. Super.
2. Osram klar billiger und theoretisch auch nicht schlecht, hatte aber bei anderen Leuchtmitteln kein Glück mit denen.
3. Was meinst du mit optischer Kabelführung? Wie das aussieht? Ist ne Mietwohnung und da kommen an zwei Stellen Stromkabel für Lampen aus der Decke, die würde ich bevorzugt nutzen. Müssen weitere Kabel verlegt werden? Das könnte das ganze Projekt stoppen, weil absolut nicht im Scope gerade.
4. Das begeistert mich.
5. Hört sich super an, Rasperry könnte ich später mit meinem Sohn basteln. Für mich reicht das Handy, aber es sollte halt auch ohne Handy bedienbar sein.

snaxilian schrieb:
Jain. Wenn dir dein Handy zur Steuerung ausreicht, dann nein. Wenn du aber auch klassische Schalter nutzen willst, dann brauchst entweder das Hue Wandschaltermodul oder tauschst die Taster aus gegen Hue Schalter oder Hue-kompatible Schalter.


Ja, die Anleitung ist idR ausreichend. "Komplex" wird es erst wenn du z.B. das Wandschaltermodul nutzen willst aber da nicht nur ein einzelner Schalter drin verkabelt ist sondern noch mehrere Steckdosen abzweigen o.ä. und wenn du mehr als einen Schalter für eine Lampe hast, dann brauchst pro Schalter so ein Modul.
Für mich reicht das Handy, aber bin ein Fan von Redundanz :D
Im zweiten Zimmer sollte es für meinen Sohn auf jeden Fall ohne Handy bedienbar sein. Da ist dann aber auch nur 1 Lampe die autark von den anderen beiden sein sollte. Will nicht, dass der bei mir dann Disco macht.
Klassisch wäre natürlich auch im Arbeitszimmer gut, beide Lampen vom Schalter aus getrennt bedienen zu können. 1 Schalter reicht aber.

snaxilian schrieb:
Möchte dich vorwarnen: Das ist ein Einstieg in ein rabbithole weil man dann einmal angefixt ist und schnell nach und nach weitere Lampen und Leuchtmittel und Zubehör will und dann noch mit anderen Dingen kombinieren und fertig ist das neue Hobby namens smart-home-gefrickel :D
Wir wollten in der neuen Wohnung auch anfangs nur 1-2 der Hue Gradient Strips und einen Schalter dazu, dann wanderte einer der Strips doch in ein anderes Zimmer also da auch noch Schalter & Wandmodul und naja in Esszimmer und Küche fehlen eigentlich noch zwei Schalter und wenn man da das Licht anpassen könnte und dimmen wäre das ja auch nett, also folgte ein weiteres Wandmodul der Tap Dial Schalter, 4x GU10 Spots, ein LightStrip Plus, ne weiße 1800 Lumen Birne und noch zwei bunte Birnen, ein Bewegungsmelder und zwei SmartPlugs :freak:
Man kann natürlich die überteuerten Hue Produkte auch durch andere (kompatible) Lampen ersetzen und nur im Sale kaufen aber naja es kommt dann doch ein nettes Sümmchen zusammen und am Ende überlegt man dann doch ob man nicht noch eine HomeAssistant Installation will um noch andere Dinge automatisieren zu können.^^

Ja, ja, die Gefahr sehe ich :D Konnte bisher aber widerstehen. Nuki Türschloß wurde auch strikt abgelehnt vom Rest der Familie. Glaube das wird sich alles auf "mein" Zimmer beschränken, alles andere hat auch schon Lampen.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
spannend wird´s wenn @benjafa den Entertainment Bereichin der App findet ;-)

Also Wohnzimmer / Flur sind bei uns ein Entertainment-Bereich, App auf einem Win10-Rechner und der ist an einer Anlage angeschlossen...die Vermieter sind gerade nicht da... also DISCO :-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
Ja zumindest das mit dem Fernseher habe ich bereits gesehen. Kommt später :D
 
benjafa schrieb:
das mit dem Fernseher
Ja, Achtung hierbei:
Philips TVs mit Ambilight und Philips Hue mit Entertainmentbereich sind nicht kompatibel, nur weil außen auf beidem Philips steht, stecken da unterschiedliche Firmen dahinter.

Für Nutzung am bzw. mit dem TV brauchst entweder einen passenden Samsung ab 2022 oder neuer (und da auch nicht alle Modelle) mit der Hue Sync App oder extra die Hue Sync Box für ~230€ und alles was direkt auf dem TV läuft, also TV Empfang und ggf. irgendwelche Apps, sind dann außen vor weil deren Signal natürlich nicht erst durch diese Hue Sync Box fließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
Danke für den Hinweis!
Fernseher hatte ich so einen LG Oled Teil ins Auge gefasst, aber das kommt erst später.
Schritt für Schritt erstmal^^
 
Ja naja man sollte schon im Vorfeld einen klaren Plan haben wo es am Ende hin gehen soll. Andernfalls kann das ganz schnell ganz teuer werden. Wobei Smart Home Ansich immer schon nicht gerade günstig war.

Also falls du planst in Zukunft mehr als nur den einen Raum mit den zwei drei Lampen Smart zu machen, dann solltest du dich jetzt schon mal nach dem passenden System umsehen. Ich kann da z.B. Homematic IP sehr empfehlen. Gebe aber noch Bosch bzw. das Thema "matter" (Universeller Standard welcher Hersteller übergreifend funktioniert)
Generell geht es bei dem Thema Smart Home schnell, dass man mit ein paar Lichtschaltern anfängt, sich dann noch Heizkörperthermostate holt und am Ende noch bei Fenster / Tür Sensoren landet. Teilweise noch gepaart mit Wetterstation, smartem Türschloss Wasser Sensor / Rauchmelder ec.

Um das ganze schon mal im Hinterkopf zu behalten.

Bei Homematic IP kannst du z.B. aktuell bis zu 10 Philips Hue Geräte einbinden.


Zwecks Beleuchtung, du schreibst ja dass bereits Spots vorhanden sind. Das hört sich für mich so an als ob du das Licht wirklich mehr fürs Ambiente als für die Beleuchtung brauchst. Hast du dir schon mal überlegt ob du nicht vielleicht nen Aufputzrahmen ca 15cm unterhalb der Dekce machst und dort dir nen RGB-CCT LED Streifen verlegst?

Fotos von dem Raum hast du ja keine Hochgeladen. Weiß auch so nicht wie die Gegebenheiten sind. Daher kann ich dir so nicht sagen wie du das bei Interesse am besten umsetzen kannst. Vom prinzip her brauchst du nen kleinen am besten Philips Hue kompatiblen (miboxer z.B.) Controller welcher über ein steckvertiges NT oder über einen Trafo betrieben wird. An den Controller wird dann der Streifen angeschlossen.

Da müsste man halt gucken wie und wo man die dazugehörigen Kabel verlegt bekommt. Ich kann dir nur soviel sagen, dass indirektes Licht sehr angenehm ist. Zu mindest empfinde ich so. Des weiteren gibt es bei AliExpress sehr gute und relativ preiswerte RGB-CCT LED Streifen. Da zahlst du für 5m am Stück (länger geht leider nicht) ca 23 Euro incl. Versand.

Ich kauf gerade selber massenweise diese Kabel weil ich hier nichts vergleichbares gefunden habe und installier die in sämtlichen Ecken. Sei es jetzt Vitrinen, als Unterbaulampe in der Küche oder indirekte Beleuchtung über der Küche bzw. habe ich die bereits vorhandene indirekte Beleuchtung in zwei Räumen mit normalen Weißen LED Streifen gegen die besagten RGB-CCT Streifen getauscht. Gesteuert wird das ganze bei mir über Homematic IP Lichtschalter und entsprechender Integration von Philips HUE in der Homematic IP App.

https://de.aliexpress.com/item/1005...86613b5437da040cd8dd1d752e0&afSmartRedirect=y

https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.7b275c5ffF5NEd&gatewayAdapt=glo2deu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prisoner.o.Time, hatte deinen Beitrag noch gar nicht gesehen. Vielen Dank aber dafür!
Bin die Woche bereits voll in Umzugsvorbereitungen.

Tatsächlich mache ich erstmal nur in einem Zimmer zwei der Surimu Hue Panele hin. Spots waren da, die nehmen die Vormieter aber mit. Habe vor die Panele an dieselben Stellen zu machen, da sind einfach die Stromanschlüsse, d.h. es muss nicht viel zusätzlich verkabelt werden oder so.

Ich müsste nachschauen, aber tatsächlich ist im Wohnzimmer eine smarte Heizungssteuerung mit Sensoren an Fenstern und Balkontür. Könnte sogar Homematic sein.
Ob ich das alles ausbauen und verbinden will, weiß ich noch nicht.
Für mich war jetzt erstmal vor allem das eine Zimmer wichtig, alles weitere schaue ich in den nächsten Jahren mal. Wobei das im Wohnzimmer und anderen Bereichen eine Familienentscheidung wird :D
Da könnte das indirekte Licht aber noch besser sein.

Wenn ich bei mir im Zimmer indirektes Licht will, mache ich das über die Beleuchtung der Regale.
Da habe ich einige "Schaukästen" die mit LED Streifen beleuchtet werden. Das kommt aber auch später.
Eventuell bekommt der Schreibtisch noch eine kleine indirekte Beleuchtung, da könnte ich mir auch irgendwo einen versteckten LED Streifen vorstellen.

Ansonsten habe ich zwei spezielle Lampen, eine Nagelstudio LED mit Lupe für Kleinarbeiten und die hier:
Redgrass R9 Desk Lamp zum malen.

Fürchte für Aufputzrahmen bin ich der Falsche :p
Aber den Rest schaue ich mir gerne mal an für die Regale und den Schreibtisch. Denke wenn das synchron gesteuert werden kann, ist das sicher echt cool! Danke für den Tip!

Gegen Ende nächster Woche wenn ich vor Ort und langsam eingerichtet bin kann ich wahrscheinlich etwas mehr dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Zurück
Oben