Alternative zu Phillips Hue? (Vergleich smarte Leuchtmittel)

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
740
Bisher nutze ich Phillips Hue per Fernbedienung (Standardlichter) und Handy/Tablet für individuelle Farben, Automatisierungen usw.


Mit den Lightstrips bin ich voll zufrieden. Gute Lumenzahl (Helligkeit) und tolle Farben.
Es gibt regelmäßig Updates, was ich auch wichtig finde.

Ich möchte so einige Lichterketten dazu kaufen. Die Frage ist: sind andere Marken ebenso gut? (Helligkeit, RGB Farbraum, Updates)

Habt ihr da Erfahrungswerte oder gute Artikel, Seiten, Videos, Podcaste etc.?
Die Tests bei Stiftung Warentest sind ja schon etwas älter und sicher nicht umfassend.

Da ich bisher noch nicht viele smarte Leuchtmittel habe würde ich auch neue Systeme nehmen. Bzw. mit Matter sollte ja eh alles kompatibel zu werden. Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn man auch Fernbedienungen ohne WLAN nutzen kann.
 
X-Worf schrieb:
Mit den Lightstrips bin ich voll zufrieden. Ich möchte so einige Lichterketten dazu kaufen.
  1. Die Frage ist: sind andere Marken ebenso gut? (Helligkeit, RGB Farbraum, Updates)
  2. Habt ihr da Erfahrungswerte oder gute Artikel, Seiten, Videos, Podcaste etc.?
  1. Andere Hue-kompatible ZigBee Lightstrips sind ebeso gut.
    Genaue Werte wirst du eher nur durch eigenen Vergleich herausfinden.
    heise.de/preisvergleich/?cat=bmhwzhblstn&xf=19084_200~19088_RGB-Farbsteuerung&asuch=ZigBee

  2. hueblog:
    hueblog.de/2023/11/08/neue-zigbee-leuchtstreifen-von-ikea-und-tint-gestartet/
    hueblog.de/2021/02/24/fuer-drinnen-oder-draussen-guenstige-leuchtstreifen-von-innr/
    hueblog.de/2020/12/04/kann-der-zigbee-leuchtstreifen-von-lidl-mit-dem-lightstrip-plus-mithalten/
 
Mir gehts ja vor allem um Erfahrungswerte. Vielleicht hatten ja schon welche mehrere Marken zeitgleich genutzt. Die technischen Werte lassen sich leicht vergleichen.

Wie gut das Licht aussieht eher nicht und wie häufig und lange der Support tatsächlich läuft, wäre auch interessant.
 
Eigentlich genügt ein HUE kompatibler Aktor. Die Stipes kannst du je nach Gusto selbst aussuchen.

Ich bestelle immer gleich mehrere Rollen bei Ali und komme damit ne ganze Weile hin. Je mehr Leds pro Meter, desto homogener wirkt das Licht. Mindestens RGBW, wenn nicht sogar RGBWW. Kommt auf den Aktor und den Einsatzzweck an.

Ich habe auch ein paar Sets von Osram/Ledvance im Einsatz. Bei einem sind nach 2 Jahren in zwei Segmenten die blauen LEDs ausgefallen. Keine Ahnung wieso. War dank Vorrat an kompatiblen Stripes aber schnell getauscht.

Leuchtmittel mit Schraubfassung verwende ich fast ausschließlich von Ikea (Tradfri) und bin mit diesen super zufrieden. Merken sich immer ihre letzte Eistellung und buchen sich sehr schnell ins Zigbee Netz ein (<3 Sekunden), wenn sie vom Strom getrennt waren.
 
Wenn ich das richtig sehe, kann die Phillips Hue Bridge durch Matter als sogenannter Thread-Border-Router auch eine Nanoleaf Lightstrip steuern. Allerdings muss es die Matter-Variante von Nanoleaf sein. Desweiteren braucht man offenbar ein Hue-Konto, um über den Thread-Funkstandard (Teil von Matter) Geräte in der App koppeln zu können. Sehr ernüchternd und nicht einleuchtend. Die App lässt sich ja auch ohne Konto nutzen. Gibt es dafür einen technische Notwendigkeit?
Alternativ wäre eine Einbindung über Apple/Google/Amazon möglich. Genau solche Ökosysteme möchte ich aber außen vorlassen. Auch möchte ich alle lokalen Funktionen ohne Nutzerkonten steuern können. Mal schauen, ob das umsetzbar wird.

Offenbar braucht es je Hersteller aber die App, damit Updates eingespielt werden können. Dachte bisher auch, dass würde die Bridge machen (für die Hue-Leuchtmittel), aber da hatte ich wohl zu viel Funktionen reininterpretiert. Aber okay so. Ob mehrere Bridges oder Apps je Hersteller besser sind steht wohl eh in den Sternen.

Informativ fand ich noch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Du kannst doch den FLS-pp ip kaufen und da einen X beliebigen RGBW Stripe dranhängen. Dafür brauchst du dann auch kein Konto, da der FLS-pp ip sich ganz einfach per Zigbee mit der Hue Bridge pairen lässt.
 
Das wird dann aber schnell sehr teuer und aufwändig, wenn es mehrere Leuchtstreifen werden sollen, Aber interessant.
 
Wer Hue einsetzt braucht sich nicht über Preise beschweren ;)
Mit dieser Lösung solltest du dennoch günstiger kommen, als wenn du nur Hue Komponenten einsetzt.
Die FLS-pp bekommt man hin und wieder über Kleinanzeigen. Ich habe für meine letzten drei jeweils nur 20 EUR bezahlt ;)

Es gibt noch diverse andere (deutlich günstigere) Stripe-Controller auf Zigbee Basis. Zum Beispiel von Gledopto. Ob die jedoch reibungslos mit der Hue Bridge zusammenarbeiten müsstest du erstmal recherchieren. Ich habe bei mir Osram, Gledopto und den FLS-pp im Einsatz und finden den FLS von der Bauform und Stabilität am besten. Nutze jedoch einen Zigbee Stick und keine Hue Bridge.
 
X-Worf schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, kann die Phillips Hue Bridge durch Matter als sogenannter Thread-Border-Router auch eine Nanoleaf Lightstrip steuern. Allerdings muss es die Matter-Variante von Nanoleaf sein. Desweiteren braucht man offenbar ein Hue-Konto, um über den Thread-Funkstandard (Teil von Matter) Geräte in der App koppeln zu können.
Nein, Hue funkt mit ZigBee!

Des weiteren kocht doch jeder sein eigenes Süppchen, in vielen Fällen also bester Funktionsumfang wenn alles trotzdem von einem Hersteller ist, sprich irgendwie alles wie gehabt!

Matter = überbewertet, besonders wenn man schon smart Home hat, und nicht ganz zwei linke Hände hat was Technik betrifft!

Und bei thread würde ich trotzdem noch ZigBee zusätzlich in meinem Netzwerk Funken lassen, bleibt man flexibel, zumal thread Geräte bis jetzt einfach nur nach einer preiserhöhung aussehen für Einsteiger die denken matter ist der heilsbringer.

Wenn ein Konto für dich gar nicht klar geht, aus welchem Grund auch immer, und du trotzdem alles zusammen Würfeln möchtest, empfehle ich home assistant oder iobroker, damit kann man dann mit genug Fantasie erheblich mehr machen als es der beste Hersteller out of the Box bietet.
 
Ich habe mir vor Jahren einen "rundfunklosen" 65" Android-TV geholt, da ich in AT keine Rundfunkgebühren entrichten wollte. (Ab nächstes Jahr sowieso für jeden Haushalt ein muss in AT) :rolleyes:
Habe immer mit Philips Ambilight geliebäugelt und konnte es letztendlich mit Govee + Lösung mit Kamera nachbauen. (siehe Govee)

Bin sehr zufrieden damit, Farben werden halbwegs vernünftig vom Bildschirm adaptiert und auf die Hintergrundbeleuchtung übertragen, Administration von mehreren LED Produkten über eine App. (So. zb. aufgeteilt auf Wohn-, Schlafzimmer, etc. für die verschiedenen Beleuchtungen in einem Haushalt nicht so schlecht.

Von dem Hersteller gibt es diverse Lösungen, wenn man so will "nachbauten", evtl. für dich was passendes dabei.
 
@epac23 Hier geht es nicht um TV-Kirmes ;)

Siehe: Von dem Hersteller gibt es diverse Lösungen, wenn man so will "nachbauten", evtl. für dich was passendes dabei >> Kirmes für den ganzen Haushalt dabei :D
 
Der TE möchte Lightstripes für sein bestehendes Hue Setup dazukaufen. Wie passt da jetzt Govee dazu?
AFAIK spricht Govee nur WIFI oder BT und kein Zigbee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SaxnPaule schrieb:
AFAIK spricht Govee nur WIFI oder BT und kein Zigbee.
Ups, war der Meinung dass eine allgemeine Alternative zu HUE gesucht wird. Dann lehne ich mich zurück und lese einfach weiter :smokin:
 
Ich hab erst so wenig Hue, dass ich locker noch umsteigen kann. Ausschließlich ergänzen möchte ich nicht. Freie, offene Varianten sind mir grundsätzlich eh lieber.

Aber sie sollten auch gepflegt werden und ich möchte aus smarten Licht kein (Bastel)Hobby machen, bis auf kleine oder punktuelle Bastelleien sollte es einfach laufen. Gerade durch Matter dachte ich, wäre nun ein guter Zeitpunkt.

@Engaged
Danke für die Infos. 👍
 
Wenn du eh schon Hue hast würde ich bei Licht dort bleiben, seit Jahren zuverlässiges Ökosystem, wo man auch jeglichen popelkram wie Schalter und Co bekommt.
Und wenn man vereinzelt spezielle Dinge wie nanoleaf hexagons oder sowas an die Wand hängt, dann ist das ja auch nicht schlimm, kann man ja trotzdem z.b per Alexa mit einem Routine Befehl alles gleichzeitig mit schalten.
 
Ja, aber da jeder Gutsherr in seinem Ökosystem selbst entscheidet…

Da es zwei getrennte Bereiche gibt, kann ich aber auch beides machen. Bei A Zigbee und bei B Thread nutzen. Wenn beides gut funktioniert wird die bessere Variante ausgebaut.

Zumidest neige ich spontan zu dieser Variante.


Die Nanoleaf Hexagons sehen echt Klasse aus. Die Lichstreifen kosten nur die Hälfte.
Aber auch die Lichterkette von twinkly ist super, mit den einzeln ansteuerbaren LEDs. Hat aber weder Thread noch Zigbee.

Dauert wohl noch etwas bis es Hubs gibt, die mehrere Standards gleichzeitig können. Falls überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja ich werde auch irgendwann den gemischten Betrieb an meinem Pi4 ausrollen, zumindest für Schnickschnack wie Sensoren und Co, bei Licht bleibe ich aber trotzdem bei meiner Hue Bridge.

Diese chipsätze können ZigBee und thread gleichzeitig:

Silicon Labs EFR32MG2x/MGM21x and EFR32MG1x/MGM1x​


Aber da beobachte ich lieber noch den Markt bis es stabile Firmware für simultan im Betrieb gibt, und auch mindestens ein halbwegs guten Grund dass ich hier thread ausrollen muss, denn dann muss man garantiert alle vorhandenen Dinge wieder neu anlernen. 😅

Kann sein dass der Sky Connect Stick von Home assistant das alles inzwischen kann, bin da aber nicht so auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf
Zurück
Oben