Alternative zu Phillips Hue? (Vergleich smarte Leuchtmittel)

Sky Connect und ZB-Dongle-E auch, letzteren behalte ich auch im Auge, habe mir deswegen auch erstmal ZB-Dongle-P geholt.
Sieht (seit mindestens ein Jahr) nämlich nicht nach so einem schnellen stable Rollout aus (hängt hier z.b die ganze Zeit auf "experimentell").

Und wer weiß ob es bis dahin wenn es mal relevant wird nicht schon was neueres gibt. 🤷🏻

PS: ich glaube die von HA haben es auf ihren Sky Connect anscheinend ausgerollt, in der shopbeschreibung hier wird alles genannt:

https://botland.de/zentralen-und-ne...ee-matter-thread-kompatibel-794677011635.html

Die ganze Geschichte nimmt wirklich sehr langsam an Fahrt auf, müsste man von jetzt an gezielt beobachten, was die Leute so berichten welche das schon gemischt in Benutzung haben. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf
Und den ConBee oder Sky verbinde ich dann mit einem RaspBee? Oder womit?
Bzw der USB dient dann zur Datenweiterleitung, damit die Daten verarbeitet werden, oder passiert das alles auf den Sticks und USB dient nur der Stromversorgung?

Edit: Lese mir die ganze Beschreibungen nochmal durch, wenn ich fit bin. 🤧
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Conbee an nem Nuc und daran ca 160 Zigbee Geräte verschiedenster Hersteller gepaired.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bzgl. Datenschutz und App Store Apps ist auf den ersten Blick die poscon App ja absolut vorbildlich!
Hue ist okay, Nanoleaf und Twinkly wollen eher schon zu Viel.
 
Die Phoscon App benötigst du nicht mehr, wenn du oben drüber eh ein Home-Assistant oder iobroker setzt. Dann reicht auch das Web Interface zum pairen der Geräte. Bei mir läuft das alles lokal ohne Kontakt zur "Außenwelt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben