[Kaufberatung]Pixel oder Iphone, mit Vertrag oder ohne, Kauf im Ausland sinnvoll?

bikingtrumpet

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
113
Hallo zusammen,

da mich mein aktuelles Lumia 950 furchtbar nervt (Abstürze, schlechte Performance gerade in Whatsapp, empfängt manchmal keine Nachrichten...)bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone.


Anforderungen sind:
- Kamera: wichtigstes einzelnes Feature, hier will ich keine Kompromisse ggü. dem Lumia eingehen
- Größe ungefähr 5"
- absolut flüssige Bedienung in allen Apps, geringe Ladezeiten
- ständig aktuelles Betriebssystem, keine Wartezeiten auf Updates
- gutes Display (Auflösung, Helligkeit)
- automatischer Upload von Bildern in Onedrive sollte möglich sein
- mind. 64gb Speicher
- (wasserdicht: nicht so wichtig)
- (drahtloses Laden)

Gleichzeitig nervt mich auch Congstar dadurch, dass kein LTE verfügbar ist, und 1GB Volumen ist auch etwas wenig. Deshalb steht in dem Zug auch ein Wechsel auf einen Vertrag mit Telekom oder Vodafone-LTE an.

Nun die Fragen:

Welches Modell? Beim S7 gefällt mir nicht, dass Updates wohl oft sehr lange auf sich warten lassen, außerdem kein GoogleNow-Launcher. HTC10 habe ich mir auch angesehen, habe aber die gleichen Bedenken.
Bei diesen beiden sind wohl auch die Kameras schlechter als beim Lumia.

Auch wenn ich mit Apple eigentlich nix anfangen kann, bin ich dann beim Iphone 7 Plus gelandet (Plus wegen der Auflösung). Das ist zwar sehr teuer, aber in Kombination mit Verträgen gibt es dank Konkurrenzsituation akzeptable Angebote. Vorteil wäre hier das flüssige Betriebssystem, Nachteil das geschlossene System. Kamera ist wohl recht gut, das Gehäuse aber recht groß im Verhältnis zum Display. Die fehlende Klingenbuchse muss ich vielleicht einmal im Monat per Adapter ausgleichen, das wäre zu verschmerzen.

Dann (fast) die Lösung des Problems: Google Pixel: schönes Gehäuse, super Kamera, stock Android. Hier sehe ich zwei Nachteile: Erstens habe ich Bedenken wegen Android, weil mein Nexus 9 trotz Hardresets usw. schon nach kurzer Zeit extrem langsam wurde und blieb. Gerade Chrome läuft echt quälend. Das Pixel hat bessere Hardware, und auch die Software soll besser abgestimmt sein, aber ich will nicht, dass es in nem halben Jahr plötzlich anfängt zu ruckeln.
Und zweitens der Preis: Kaufpreis finde ich zu hoch, und die Exklusivverträge der Telekom sind in meinen Augen horrend.

Das führt uns zu einer weiteren Frage:
Ich bin nächste Woche in Japan und über den Jahreswechsel in den USA, lohnt es sich, dort ein Gerät zu kaufen?


Bin im Moment etwas verzweifelt, hoffe ihr habt Ideen:)

Vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso will man sich im jahr 2016, fast 2017 noch an ein handy vertrag über 2 jahre binden?!

es zig anbieter mit lte und 3-4gb volumen für 20 euro. geh zu vodafone oder d1 da zahlst dich dumm und dämlich.

handy im ausland, denk an die einfuhr kosten obs dann noch so günstig ist?!

warum kein OP3T?
 
also ich hab gerade noch ein Firmware Update auf dem 950 gemacht, Whatsapp läuft zuverlässiger als auf dem 930.

Allerdings ist das quasi nagelneu gewesen, evtl mal ein facotry Reset. oder gleich ab zu Support,b2x.com,

hab ein nagelneues 930 als Ersatz für eins mit defekten Mikros von Mikrosoft, kurz vor Ablauf der Garantie erhalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel ist technisch am besten ...
Das Modem vom IPhone ist veraltet.

Pixel würde ich im Moment aber nur mit Telekom Vertrag nehmen...

Bei VF weisst nicht ob VoLTE und 3 CA dann sauber unterstützt wird.

Das IPhone geht bei beiden.

Allerdings hat ein USA IPhone ein nicht für Deutschland angepasstes Modem...besser Finger weg von Zeugs aus dem Ausland (zumindest teilweise)
http://www.apple.com/iphone/LTE/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anbieter á la WinSim usw. kenne ich natürlich, aber da gibt's mit LTE eigentlich nur das O2-Netz. Das kenne ich vom Dienst-Smartphone zur Genüge, nein Danke. Und 26,79 für nen Vodafone Red M ohne Handy mit 3gb LTE ist in meinen Augen auch nicht horrend.
Ein Trennung von Handy und Vertrag fände ich prinzipiell zwar auch besser, über Sparhandy und Konsorten sind Verträge mit Handy aber teilweise günstiger als Handy + Vertrag einzeln. Beide Wege sind denkbar, letztendlich entscheidet die Wirtschaftlichkeit.

Das Oneplus 3T habe ich auch schon angesehen, schönes Gerät! Allerdings ist hier die Kamera wohl auch nicht High-End, und über die Updatepolitik habe ich auch mehr Schlechtes als Gutes gelesen... Mit Customroms habe ich früher rumgespielt, da habe ich keine Lust mehr drauf, bz. nur wenns gar nicht anders geht.

@Pitt_G
Ergänzung ()

Vielen Dank für den Input, sehr aufschlussreich!
Schade, damit ist das Pixel wohl raus, wenn der Telekom-Exklusivvertrieb nicht bald ausläuft... Aber wenn die Telekom über 15€/Monat teurer ist als VF können sie's behalten, da komme ich mir ein bissl veräppelt vor.
Inwiefern ist das Modem vom Iphone denn veraltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
wieso will man sich im jahr 2016, fast 2017 noch an ein handy vertrag über 2 jahre binden?!

es zig anbieter mit lte und 3-4gb volumen für 20 euro. geh zu vodafone oder d1 da zahlst dich dumm und dämlich.

Tellerrand und so...
Wenn man LTE im Telekom oder Vodafone Netz haben will muss man nunmal direkt zur Telekom oder Vodafone. Sonst bekommt man nur LTE (oder auch kein LTE) im O2 netz.

Warum man sich über 2 Jahre dann binden will? Weil Vertrag bei Telekom/Vodafone inkl. Smartphone oftmals günstiger ist, als beides einzeln, wenn man Telekom/Vodafone LTE will.
Und jetzt komm nicht wieder mit O2, manchen ist ein gutes Netz einfach ein paar Euro wert

PS: dumm und dämlich zahlen: ich zahle für 2GB Telekom LTE, Allnet und iphone 6s 64GB, 29,95€ im Monat.
Dazu gab es eine Auszahlung von 40€. Abgeschlossen im Juni. Zeig , mir bitte ein vergleichbares Angebot bei O2, auch gerne Hardware einzeln gekauft

@TE, bezüglich iphone aus den USA, einfach mal googlen, da gibt es massig Artikel dazu was man beachten muss und wie teuer es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Kauf in den USA oder Japan: in den nächsten zwei Wochen bin ich eh in beiden Ländern, von dem her wäre das logistisch kein Problem, und die Einfuhrumsatzsteuer könnte man vielleicht auch umgehen :evillol: , aber wenn das Modem anders ist ists natürlich Käse...
 
Es geht nicht darum, ob ich jetzt die 900€ ausgebe oder über den Verlauf von 2 Jahren, sondern darum, dass mich das Pixel + Vertrag (ob zusammen oder nicht) im Endeffekt 400€ mehr kostet als das IPhone, und das ist's mir nicht wert...
 
Captain R schrieb:
Und jetzt komm nicht wieder mit O2, manchen ist ein gutes Netz einfach ein paar Euro wert

PS: dumm und dämlich zahlen: ich zahle für 2GB Telekom LTE, Allnet und iphone 6s 64GB, 29,95€ im Monat.
Dazu gab es eine Auszahlung von 40€. Abgeschlossen im Juni. Zeig , mir bitte ein vergleichbares Angebot bei O2, auch gerne Hardware einzeln gekauft

gutes netz bei d1 oder vodafone? echt jetzt. ich hatte vodafone 15 jahre, jetzt hab ich o2 und d1. rate mal welches das bessere netz hat. richtig o2. und ich bin deutschland weit unterwegs.
ich hab 2gb lte und allnet + sms flat für 12 euro. ohne 2 jahre gebunden zu sein. wer en apfel oder nen "tolles" samsung kauft ist selber schuld. tellerrand und so!
 
Ich würde das iPhone kaufen(Habe vorher ein Nexus Gerät benutzt)
Wichtige Gründe:
-Mit dem iPhone kriegst du 5 Jahre Updates(Sofort)
-Mit dem Nexus kriegst du 2 Jahre Updates(Wenn eine neue Android Version rauskommt, musst du 1-2 Monate warten. Habe ich beim Nexus 6 und Nexus 4 erlebt)
-Wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich ein Gerät haben, das lange hält. Mit dem Nexus kriegst du ein Gerät, das viel schneller an Wert verlieren wird, viel weniger Updates kriegt(Und das oft verzögert) und ein System, das schneller langsamer wird(Ein Androide nach 1-2 Jahren ist deutlich langsamer als im Werkszustand)


Andere Gründe:
Das iPhone hat die deutlich bessere Akkulaufzeit.
Die Apps haben eine bessere Qualität.
Der A10 Chip ist allen anderen Chips deutlich überlegen.

Ich würde nie so viel Geld für ein Android Gerät ausgeben, da die Lebensspanne bei Android viel geringer ist
 
XShocker22 schrieb:

Oder gleich den Pixel Launcher nehmen.
Updates bei Samsung stimme ich definitiv zu, deswegen wird auch mein nächstes Smartphone (sofern Samsung wieder in der EU Exynos verbaut) kein Samsung. Da kannste ja nichtmal nen CyanogenMod flashen...

@Kralex
Theoretisch hast du recht. Ist aber alles ne Geschmackssache, nen S7/Edge kann es problemlos mit nem Iphone 7/Plus aufnehmen. Klar, Updates und Wertverfall gehen da an Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
gutes netz bei d1 oder vodafone? echt jetzt. ich hatte vodafone 15 jahre, jetzt hab ich o2 und d1. rate mal welches das bessere netz hat. richtig o2. und ich bin deutschland weit unterwegs.
ich hab 2gb lte und allnet + sms flat für 12 euro. ohne 2 jahre gebunden zu sein. wer en apfel oder nen "tolles" samsung kauft ist selber schuld. tellerrand und so!

Damit kommst du in 24 Monaten auf Gesamtkosten von 288€, da ist dann aber noch kein Smartphone dabei.
Bei mir sind's in 24 Monaten 680€, allerdings mit einem Smartphone im Wert von über 600€.
Ich sehe nicht wo da dein Angebot generell günstiger ist. Wenn ich das iphone nicht hätte behalten wollen und es verkauft hätte, würde ich auf 24 Monate gesehen sogar deutlich weniger als du bezahlen.
Und über die netzqualität brauchen wir nicht streiten, da soll jeder nehmen was bei ihm besser ausgebaut ist, aber deutschlandweit betrachtet hat die Telekom das beste LTE Netz, wird ja auch in Tests immer wieder bestätigt.
 
Ich denke ich warte einfach mal ab, ob es das Pixel im neuen Jahr "frei verfügbar" gibt, und wenn nicht wird es wohl das Eierphone :D

Vielen Dank an alle, waren sehr aufschlussreiche Beiträge dabei!

Schöne Grüße aus Tokio und frohe Weihnachten!
 
Und hast dir das Pixel geholt? ich hoffe ja, denn es gehört zu den einzigen drei Smartphones am Markt die LTE Band 32 mit 1500 MHz auch unterstützen, neben dem Sony xperia XZ und dem HTC 10.

Wobei das bei O2 egal ist..

Allerdings sollte es man in Kombination mit dem Provider sehen. Pixel bei der Telekom, xperia xz bei VF

HTC kann ich nicht sagen, müsste man mal bezüglich VoLTE Support und 600 MBit untersuchen.

Das IPhone ist insoweit veraltet, dass es mit dem Intel Modem kein 4x4 MIMO , bzw 600 MBit mit LTE CAT 13 bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben